o2 DSL Komplettpaket behalten oder kündigen (Geld-zurück-Garantie)?

  • Du meinst also der Router nimmt Schaden, so wie ich ihn jetzt stehen habe? Schade, dann lass ich es doch besser...


    An der Verkabelung selbst, so wie Du es beschreibst, kann ich leider nichts ändern da ich nur an die TAE-Dose rankann. Zum APL habe ich gar keinen Zugang, hier im Haus (Hinterhaus) ist nur ein Nebenverteiler, der Hauptverteiler befindet sich im Haus der Nachbarn (Vorderhaus). Und das Abisolieren der TAE überlasse ich auch lieber einem Fachmann, ich habe keine Ahnung wie das geht und am Schluss funzt gar nichts mehr. Das Risiko möchte ich lieber nicht eingehen.


    Die Verkabelung der Peripheriegeräte sieht folgendermassen aus: Anschlusskabel von der TAE-Dose zum Router, der Stromanschluss des Routers hängt zusammen mit anderen Geräten an einer Mehrfachsteckdose (geht nicht anders), ausserdem hängen am Router 2 Telefone (ein einfaches und ein schnurloses mit AB, wobei sich der Trafo ca. 1 m vom Router entfernt befindet) und dann noch ein LAN-Kabel. Ich habe überall die Originalkabel von o2 verwendet, nur das LAN-Kabel habe ich durch ein längeres ersetzt, weil das Originalkabel viel zu kurz ist und leider nicht bis zu meinem Schreibtisch reicht. WLAN verwende ich gar nicht, ich habe ja nur den DSL Router Classic wie schon eingangs erwähnt. Mikrowellen oder Induktionskochfelder sind bei mir auch nicht vorhanden, ich wohne in einem äusserst spartanischen Appartment. Wieviele Stromkreise ich allerdings insgesamt habe und was an welchem hängt weiss ich nicht, ich bin kein Elektriker und habe entsprechend wenig Ahnung von der Thematik, sonst würd ich hier ja nicht so viele dumme Fragen stellen ;)


    Liebe Grüße in den Pott!

  • Hey,


    es gibt keine dummen Fragen!


    Zur Zeit besteht ja anscheinend auch kein Grund irgendetwas zu Optimieren, lass also alles wie es ist.


    Geh mal in Dich und beantworte Dir folgende Fragen:


    Kannst Du mit dem leuchtenden Ufo im gut belüfteten Pappkarton leben? Wenn nicht,
    dann mach Nägel mit Köppe und lass Dich bezüglich eines anderen Gerätes beraten (kann ich leider nicht).


    Ist die jetzige Perfomance für Dich akzeptabel? Wenn nicht, dann mach ein Upgrade, die Voraussetzungen sind doch sehr gut!


    Möchtest Du überhaupt bei O² bleiben? Wenn Du, warum auch immer, damit Bauchschmerzen hast, dann wechsel den Provider, ansonsten wirst Du nicht glücklich mit Deinem DSL. Du musst entscheiden was Du willst, sonst niemand :) .


    Gruß aus Dortmund von
    Kalla

    Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

  • Hi,


    also grundsätzlich gilt: Wenn du unzufrieden bist und die Möglichkeit zum Wechsel hast, dann tue es. Das hat nix mit Providerhopping zu tun, wie hier jemand meinte. Dafür gibt es mehrere Anbieter, damit der Kunde die Wahl hat...also nutze deine Möglichkeiten.


    Zu Alice zu wechseln bringt dir in diesem Fall aber vermutlich nicht sooo viel, da o2 den Anbieter vermutlich bald übernehmen wird oder zumindest will.


    Wie wäre es dann mit congstar, die Billigmarke der Telekom...da gibt es auch ein Paket ohne Mindestvertragslaufzeit und du nutzt die Telekom-Infrastruktur. Wenn du da nicht zufrieden bist, kannst du ja jederzeit wieder wechseln...

  • Also die Idee, die LEDs abzuklemmen, kam mir auch beim Lesen des Threads. Weiterhin würde mir einfallen, den Router per Zeitschaltuhr nachts auszuschalten. Updates hin oder her, wär´ mir völlig egal. So wichtig werden die Updates schon nicht sein, daß O2 da nachts dran rumwerkeln muß.


    Weiß zufällig noch jemand was zur im Eingangsposting gestellten Frage bezüglich der Portierung, wenn man den Testzeitraum durch Kündigung beendet? Denn eigentlich ist ja für die Portierung von Festnetznummern vorgesehen, daß der neue Anbiter beim alten kündigt, was im Rahmen dieser Testaktion wohl nicht funktionieren dürfte.
    Ich hab nämlich ab heute auch O2 DSL und weiß noch nicht, ob ich dort bleibe.

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Weiß zufällig noch jemand was zur im Eingangsposting gestellten Frage bezüglich der Portierung, wenn man den Testzeitraum durch Kündigung beendet? Denn eigentlich ist ja für die Portierung von Festnetznummern vorgesehen, daß der neue Anbiter beim alten kündigt, was im Rahmen dieser Testaktion wohl nicht funktionieren dürfte.
    Ich hab nämlich ab heute auch O2 DSL und weiß noch nicht, ob ich dort bleibe.

    Laut Aussage der Kündigungsabteilung von o2 ist die Portierung in diesem Fall nicht möglich, "da der neue Anbieter kündigen muss" (ach nee :rolleyes: ). Warum eine Kündigung durch den neuen Anbieter nicht möglich sei konnte mir die Kündigunshotline aber nicht beantworten. Die DSL-Abteilung sagte dagegen, dass die Portierung sehr wohl möglich sei, es müsse nur der neue Anbieter rechtzeitig kündigen.


    Zur Frage, wie genau die 3 Monate Kündigungsfrist definiert sind, gab es auch verschiedene Informationen: allgemeine Hotline und Kündigungshotline behaupteten, dass bei Vertragsbeginn am 28. eines Monats der Vertrag zum 28. 3 Monate später gekündigt werden könne. Auf meine verwunderte Nachfrage, ob der richtige Kündigungstermin nicht eher der 27. des dritten Monats sei, wurde beides Mal mit: "Nein, der 28." geantwortet. Die DSL-Abteilung dagegen bestätigte mir, dass es definitiv der 27. sei (was für mich auch logischer klingt). Da fragt man sich nur, warum von den anderen Hotlines auch auf explizite Nachfrage 1 Tag später genannt wird - ein Schelm, wer böses denkt :eek:


    Ach ja, bei der Frage nach den Portierungskosten das gleiche Spiel (je nach Hotline-Abteilung unterschiedliche Aussagen). Kündigungshotline: 25 Euro für die erste Rufnummer und für jede weitere 1 Euro "oder so". DSL-Hotline: 25 Euro pro Rufnummer, so stehe es auch in der Preisliste. Hm...


    Edit: Lustig fand ich auch, dass bei o2 niemand wissen wollte warum ich den DSL-Anschluss kündigen möchte und folglich auch nicht versucht wurde, mich zum bleiben zu bewegen. Stattdessen wollte mir die allgemeine Hotline noch eine Auslandsflat zu meinem DSL-Anschluss andrehen :D

  • was ! 25€ für eine Rufnummer ? :confused:
    Bei der Telekom habe ich gerade mal 9 € dafür bezahlt !


    Aber die Dame an der o2 Hotline meinte zu mir, dass eine Rufnummer mitnahme von o2, zwischen 5-10€ kosten würde !


    Die Grundgebühr bekommt man aber nicht erstattet ! (so zumindest die 4 verschiedenen Damen am Auskunft)... arbeiten bei O2 nur Frauen ? :D


    Bin mal gespannt ob ab September neue Tarife mit besseren Vergüstigungen bei O2 kommen. Die Preise sind aktuell (absehen von Anschlusspreisbefreiung) nicht gerade die besten !

  • Zitat

    Original geschrieben von Arwin
    was ! 25€ für eine Rufnummer ? :confused:
    Bei der Telekom habe ich gerade mal 9 € dafür bezahlt !


    Aber die Dame an der o2 Hotline meinte zu mir, dass eine Rufnummer mitnahme von o2, zwischen 5-10€ kosten würde !


    Die Grundgebühr bekommt man aber nicht erstattet ! (so zumindest die 4 verschiedenen Damen am Auskunft)... arbeiten bei O2 nur Frauen ? :D

    Ein Blick in die Preisliste hilft weiter. Es sind aber tatsächlich 25 Euro pro Rufnummer.


    Alice erstattet übrigens momentan die Kosten für die Rufnummernportierung beim alten Anbieter. Laut Alice-Kundenbetreuungs-Chat gilt das auch für mehrere Rufnummern. Also ein guter Zeitpunkt, um von o2 zu Alice zu wechseln ;)

  • war heute im Vdf Shop und frage den Verkäufer, wieviel eine Rufnummermitnahme von Vodafone zu O2 kostet würde. Er meinte (ganz sicher), dass dies kostenlos sei, und dass nur Handynummer Geld kostet, sodass Festnetznummermitnahme immer ! kostenlos ist ... Nadann :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von Arwin
    war heute im Vdf Shop und frage den Verkäufer, wieviel eine Rufnummermitnahme von Vodafone zu O2 kostet würde. Er meinte (ganz sicher), dass dies kostenlos sei, und dass nur Handynummer Geld kostet, sodass Festnetznummermitnahme immer ! kostenlos ist ... Nadann :confused:


    VF-Shop und sinnvolle Auskünfte...
    Der gute Verkäufer sollte nur mal einen Blick in die hauseigene Preisliste werfen: http://www.vodafone.de/downloa…te_zuhause_dsl_pakete.pdf (Seite 14)


    Auch die Telekom nimmt ein paar Euro für die Rufnummernmitnahme im Festnetz: http://www.t-home.de/dlp/agb/34353.pdf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!