o2 DSL Komplettpaket behalten oder kündigen (Geld-zurück-Garantie)?

  • Zitat

    Original geschrieben von thomas1250
    deine aktuellen leistungsdaten siehst du wenn du dich auf dem router einloggst oben rechts wenn ich mich jetzt nicht täusche.

    Könntest Du vielleicht nochmal nachschauen wo genau die Leitungsdaten angezeigt werden? Das wäre supernett. Denn der einzige Menüpunkt, bei dem ich rechts oben überhaupt was stehen habe, ist im Bereicht Status (also der erste Menüpunkt wenn man sich einloggt), dort finden ich aber nur die Punkte "Geräteinformationen" (links oben), "Systemstatus" "Schnittstellenstatus" und "Zusammenfassung" (rechts oben) und darunter "VoIP Status". Alle anderen Menüpunkte (Netzwerk, VoIP, Sicherheit, Erweitert, Wartung) habe ich schon nach den von Kallakalla genannten Schlüsselwörtern wie SNR, TAL usw. durchgesucht - auch die Unterpunkte - aber leider nichts gefunden :(

  • Leitungsdaten gibt es unter: Wartung > Diagnosefunktionen > DSL-Leitung > DSL-Leitungsstatus


    Die ganzen Zahlen aus dem Feld einfach kopieren und am besten hier posten. Dann kann man mehr sagen.


    Was die hellen LEDs des Router angeht: Nimm einen breiten Streifen weißes Isolierband und schneide ihn auf die Größe der LED-Plexiglasabdeckung zu. Das läßt noch genug Licht durch, damit man den Status der LEDs erkennen kann, nimmt aber den Discoeffekt weg. Ausserdem fällt es kaum auf, weil das weiß gut zum router passt. Wenn Du die LEDs gar nicht mehr sehen willst, empfehle ich schwarzes Isoband ...


    Einen Router ohne LEDs gibt es einfach nicht! Wenn Du es also ganz dunkel brauchst, bleibt dir nur ein Schrank oder eine Kiste. Oder du machst das Gerät auf und rupfst die LED raus ... :)

  • Merci, hab's gefunden :)


    noise margin upstream: 23 db
    output power downstream: 20 db
    attenuation upstream: 9 db
    tone 0- 31: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
    tone 32- 63: 66 67 77 77 87 77 78 77 77 66 65 54 33 20 00 00
    tone 64- 95: a0 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
    tone 96-127: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
    tone 128-159: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
    tone 160-191: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
    tone 192-223: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
    tone 224-255: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
    tone 256-287: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
    tone 288-319: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
    tone 320-351: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
    tone 352-383: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
    tone 384-415: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
    tone 416-447: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
    tone 448-479: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
    tone 480-511: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
    noise margin downstream: 25 db
    output power upstream: 12 db
    attenuation downstream: 27 db
    tone 0- 31: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
    tone 32- 63: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
    tone 64- 95: 00 12 22 33 44 44 55 55 55 66 66 66 66 66 66 66
    tone 96-127: 66 66 66 66 66 66 66 66 66 66 66 66 66 66 66 66
    tone 128-159: 66 55 55 55 55 55 55 55 55 55 55 55 55 55 55 55
    tone 160-191: 55 55 55 55 55 55 55 55 55 55 55 55 55 55 54 44
    tone 192-223: 44 44 44 44 44 44 44 44 44 44 44 44 44 44 44 44
    tone 224-255: 44 44 44 44 44 44 44 44 44 24 44 44 44 44 44 44
    tone 256-287: 14 44 44 44 44 44 44 44 45 55 55 55 55 45 55 55
    tone 288-319: 55 55 55 55 54 55 44 45 44 43 44 44 44 44 44 44
    tone 320-351: 44 44 44 44 43 34 34 24 44 34 34 44 44 44 44 43
    tone 352-383: 33 33 32 33 32 33 33 33 32 23 33 33 33 33 33 33
    tone 384-415: 22 22 22 22 22 23 32 23 22 22 22 22 22 22 22 22
    tone 416-447: 22 20 00 00 00 00 00 22 22 22 22 22 22 22 22 22
    tone 448-479: 22 22 22 22 22 22 22 22 22 22 22 12 22 22 11 22
    tone 480-511: 11 11 11 11 11 11 11 11 11 11 11 10 00 00 01 10


    Hoffe ihr könnt damit was anfangen, ich kann es leider nicht :confused:

  • Interessant ist folgender Wert => attenuation downstream: 27 db


    Mit 27db Dämpfung solltest Du bei Telefonica (o2) um die ca. 14000 kbit/s im Downstream erreichen können. Die vollen 16000 sind bei der Leitung leider nicht drin ...


    Ich hoffe, das hilft weiter.


    Gruß,
    Moutsche

  • Hey jdf,


    die Leitungswerte sehen doch gut aus! Du hast massig Reserven beim SNR.
    Da ich wenig Erfahrung mit der Leitungsbeurteilung habe, hätte ich jetzt gesagt, dass Du 10.000-12.000 kbit/s erreichen kannst. Die langen Zahlenkolonnen sagen mir nichts, ich denke aber mal, dass die sehr homogenen Zahlenreihen für eine gleichmäßige Trägerbelegung stehen. Auch das ist, sollte meine Vermutung stimmen, gut!


    Ich kenne die Schaltprofile von O2 nicht, ein 10er Profil, sofern im Angebot, sollte eigentlich gut laufen.


    Ich bin kein Freund von Providerhopping, würde also an Deiner Stelle bei O2 bleiben.


    @all: jdf hängt also bereits an einem ADSL2+ Port, oder?


    Gruß aus Düörpm von


    Kalla :)

    Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

  • Moutsche und kallakalla, vielen Dank für eure Hilfe!


    Die Leitung scheint ja nicht so schlecht zu sein, das ist schon mal gut :)
    Wobei es mich schon auch noch interessieren würde was denn bei den anderen Anbietern so möglich wäre. Von Alice wird ja immer gesagt, dass sie bis zum Limit schalten, also das Maximum (ohne Puffer wie bei der Telekom). Wie es bei 1&1 aussieht muss ich noch in Erfahrung bringen. Denn ein Argument, warum mir die meisten von einem Wechsel abgeraten haben, war doch dass es nicht sicher ist ob es woanders besser/schneller läuft. Also zumindest bei Alice sollte deutlich mehr drinn sein bei meiner Leitung, ok bei o2 auch aber dann kostet es gleich mehr und ich hatte die Wechselfrage eigentlich gestellt um nach einem besseren Angebot zu suchen und nicht um für mehr Speed noch mehr zu bezahlen.


    -> Im Vergleich mit der Berechnung in meinem Eingangsposting würde mich DSL 16.000 bei o2 monatlich 27,50 € kosten (das erste vergünstige Jahr schon eingerechnet) und immerhin noch 25 €, wenn ich dafür im zweiten Jahr auf die Telefonflat verzichte. Nach Ablauf der 2 Jahren wären es dann schon stolze 30 € nur für DSL 16.000, mit Telefonflat sogar 35 €, also nicht wirklich prickelnd.


    Und das Argument "never change a running system" finde ich bei meinem o2 DSL einfach viel zu verfrüht. Ich habe den Anschluss doch gerade mal ein paar Wochen, woher weiss ich dass es auf Dauer stabil und problemlos läuft? Wie schon erwähnt hatte ich auch schon Ausfälle der Festnetznummern, ganz störungsfrei läuft es also nicht. Ich bin auch kein Freund von "Providerhopping" (die Anbieter, von denen ich gesagt habe dass ich dort auch schon Anschlüsse hatte, waren immer in verschiedenen Wohnungen, meine Anbieterwechsel finden also normalerweise nur bei einem Wohnungswechsel statt) aber man darf auch nicht vergessen, dass o2 ganz bewusst mit der 3 Monate-Geld-zurück-Garantie wirbt und es wundert mich, dass dazu noch nichts gesagt wurde. Wenn o2 dieses Angebot macht, dass man testen kann und sich erst danach entscheidet, finde ich nichts schlimmes dabei, ich habe mich ja noch nicht 24 Monate an einen Vertrag gebunden und versuche micht jetzt mit irgendwelchen Geschichten aus dem Vertrag zu winden, sondern ich habe mir gesagt ich teste bewusst 3 Monate lang und dann entscheide ich mich, ob ich bleibe oder nicht. Als ich hier vor 5 Monaten eingezogen bin wollte ich erst den KabelBW-Anschluss meiner Vormieterin übernehmen was aber KabelBW nicht wollte. Dann habe ich es mit mobilem Internet (auch von o2) versucht und hätte es gerne dauerhaft als DSL-Ersatz genommen, nur leider war der Empfang so schlecht, dass ich das Internet-Pack gleich wieder gekündigt habe. Ja, und seitdem bin ich auf der Suche. Es wäre schön, wenn sich vielleicht auch noch ein paar Leute zu Wort melden würden, die auch das DSL Komplettpaket von o2 getestet haben und sich dann dagegen entschieden haben und die Gründe für ihre Entscheidung. Bisher war fast nur positives zu hören, daher wären ein paar Stimmen der Gegenseite nicht schlecht ;)


    Nochmal zu dem Router, es ist zwar nett gemeint, dass immer wieder betont wird was man alles machen kann, die LEDs abkleben oder gleich rausrupfen usw. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich dieses Ufo nicht mag und nie mögen werde. Wenn mir also ein anderer Anbieter andere/bessere Hardware bietet ist das für mich definitiv ein Pluspunkt, auch wenn man sich mit dem o2 Router "irgendwie" arrangieren könnte. Ich bin aber kein Freund dieser irgendwie-Lösung und ich weiss immer noch nicht, ob der Router nicht auf die Dauer schaden nimmt wenn er die ganze Zeit ohne Belüftung in einer Kiste steht?

  • Hallo jdf,


    konservativ schaltende Provider (wie z.B. die Telekom) wollen ihre Kunden nicht schickanieren oder vergraulen, es geht ihnen um eine möglichst stabile Leitung ohne Abbruch der Synchronisation. Ein Modem synchronisiert entweder bis zur im DSLAM eingestellten Profilobergrenze oder einem SNR von ca. 6 db. Unter einem SNR von ca. 6 kann das DSL-Signal nicht mehr vom "Grundrauschen" der Leitung unterschieden werden, das Modem verliert die Synchronisation und es wird eine neue Verbindung aufgebaut. Leitungen die am Limit laufen, laufen immer Gefahr von Synchronisationsverlusten. Ich meine mich zu erinnern, dass sich pro 1000 kbit/s. Mehraufschaltung der SNR um ca. 3 db verringert. Die Schaltung von FastPath / Speedping etc. verringert den SNR ebenso um ca. 3 db. Egal zu welchem Provider Du gehst, die physikalischen Gesetze kann kein Provider ausser Kraft setzen. Solltest Du beim Wechsel auf eine andere TAL oder einen neuen Port geschaltet werden, dann können die Probleme sogar noch wesentlich schlimmer werden.


    Vielleicht kannst Du ja auch an Deiner Verkabelung noch was optimieren.


    Ich habe das Gefühl, dass Deine Entscheidung den Provider zu wechseln schon längst feststeht. In diesem Fall wünsche ich Dir viel Erfolg!


    Gruß aus der Bierstadt von
    Kalla :)

    Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

  • Hallo kallakalla,


    nein ich habe mich noch nicht entschieden zu wechseln bzw. bei o2 zu kündigen. Wenn es so wäre, würde ich mir sicher nicht mehr die Mühe machen in dem Thread weitere Fragen zu stellen und hätte euch meine Entscheidung auch schon bekannt gegeben :)


    Nur irgendwie warte ich vergebens auf eine Anwort zu der Router-Frage, also ob es ihm schadet dauerhaft unter einem Pappkarton zu stehen? Ich habe die Frage schon mehrmals wiederholt (so langsam wird es mir peinlich :o ), aber es scheint wohl niemand zu wissen...


    Hm wie könnte ich denn an der Verkabelung etwas optimieren? Macht der nicht er Techniker wenn er den Anschluss schaltet? Und wegen dem Speed, natürlich kann kein Provider die physikalischen Gesetze ausser Kraft setzen das habe ich nie behauptet, aber nachdem ich hier die Werte gepostet hatte wurde doch gesagt es sei deutlich mehr möglich bei meiner TAL und Alice nutzt ja soviel ich weiss die Leitungen von o2?

  • Hallo jdf,


    zur Pappkartonaffaire :p kann ich nicht wirklich viel sagen! Der Router braucht eine gute Belüftung um nicht zu überhitzen, daher schrieb ich ursprünglich mal etwas von einem "Sichtschutz". Ich würde den Karton passend zuschneiden, so dass die LED's nicht stören, der Router aber genug Luft bekommt, also kein Wärmestau entsteht.


    Das Optimieren der Verkabelung ist nur dann notwendig, wenn diese eben suboptimal ist, die Verbindung häufig abbricht, der SNR stark schwankt etc. Unter Optimieren verstehe ich Folgendes:


    Du kannst mal die beiden Drähte die vom APL zu Deiner TAE führen direkt an den Splitter anschließen, sofern er eine Klemm- oder Schraubleiste hat. Die Drähte in der TAE solltest Du auch mal neu abisolieren, um ggf. Korrosionen zu entfernen, die auch die Dämpfung beeinflussen können. Eine schlechte Verkabelung am APL, bzw. Leitungsverbindungen (Lüsterklemmen, Quetschverbinder etc.) können auch zu massiven Problemen führen. Bedenke nur, dass Du offiziell am APL (Hausübergabepunkt, zumeist im Keller) nichts verändern darfst!


    Die Kabel der Peripheriegeräte sollten nicht im Knäuel, oder parallel zu Stromkabeln verlaufen. Wenn nötig, sortiere die Kabel mal und lass sie locker rumhängen, nicht aufwickeln. Auch können Trafonetzteile (Telefon, Halogenlampe, Scanner etc.) die am selben Stromkreis hängen Störungen verursachen. Starke Magnetfelder, wie z.B. durch Mikrowellen oder Induktionskochfelder, können auch Störungen verursachen.


    Verwende bitte die Originalkabel. Vor dem Modem die Kabel kurz halten, dahinter kann dann z.B. Netzwerkkabel bis 100 Meter lang sein.


    Leitungsmessungen mach am Besten per LAN-Anbindung, nicht WLAN.



    Gruß aus Düörpm von
    Kalla ;)

    Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!