o2 DSL Komplettpaket behalten oder kündigen (Geld-zurück-Garantie)?

  • Zitat

    Original geschrieben von Genion
    Theoretisch kann ich es auch woanders billiger haben aber wegen der paar Euro lohnt es sich aus meiner Sicht nicht,das wichtigste ist doch das man zufrieden ist,und dies ist bei mir z.B der Fall.


    PS:Meine Box habe ich im Schrank da stört das Leuchten nicht,und wenn ich außer Haus bin mache ich die Schranktür auf,hatte bisher keine Probleme damit.

    Es geht mir doch nicht darum ein paar mickrige Cents zu sparen, es geht darum dass ich mit dem DSL Komplettpaket von o2 eben nicht zufrieden bin weil es meinen Anforderungen nicht entspricht (s.o.) - weil das wichtigste, der DSL Anschluss mir zu langsam ist und ich ansonsten einiges mitbezahle, was ich nicht nutze und daher für mich überflüssig ist. Die Grundgebühr ginge schon in Ordnung, wenn es der richtige Tarif (und vernünfrige Hardware) wäre. Bedenkt man aber, dass ich eigentlich nur das DSL 4000 nutze (tatsächlich 3.830 laut Speedtest) und der Router auch nur nervig ist, frage ich mich einfach ob ich für das gleiche Geld nicht was besseres bekomme oder eben dieselbe Leistung woanders günstiger. Ein paar Anregungen hierzu gab es ja schon ;)


    Leider kann ich meine Lichtorgel nicht einfach in einem Schrank verstecken, weil ich nur offene Regale habe und der einzige geschlossene Schrank, mein Kleiderschrank, am anderen Ende des Zimmers steht und ausserdem schon total vollgestopf ist, da ist kein Platz für ein leuchtendes Ufo (von dem Kabelsalat in der Schranktür und dahin mal abgesehen). Daher habe ich dem Biest ja schon einen Pappkarton übergestülpt, damit das nächtliche Leuchten wenigstens etwas abgedämpft ist, aber ich frage mich schon ob das dem Router auf Dauer guttut? Immerhin erhitzt er sich so stark, dass man ein Spiegelei drauf machen könnte, und dann dauerhaft in Betrieb ohne Luftzufuhr?


    Zitat

    Original geschrieben von AndreFo Behalte den Anschluß, wenn du die Telefonflat nicht brauchst, dann kündige die Flat zu Beginn des 2. Jahren (im 1. Jahr ist sie ja eh kostenlos dabei). Spart dir nochmal 5€/Monat ein. Und buche stattdessen mehr Speed. Durch die Einsparung der Tel.-Flat kommst du effektiv auf 20€/Monat, den höheren Speed mal außen vor gelassen.


    @ AndreFo, danke für den Tip. Ich wusste nicht, dass man die Telefonflat separat kündigen kann, dachte sie sei festes Bestandteil des DSL Komplettpaket. Meinst Du die Festnetzflat oder die o2-Flat? Würde dann mal bei den Blubbermännern nachfragen, falls ich mich entscheide den Anschluss zu behalten.

  • Na aber wenn dir DSL 4000 zu langsam ist musste doch nur auf 16000 Updaten und für den Preis den du zahlst ist das doch in ordnung oda hab ich grad nen paul :/


    mal die probleme angenommen:


    telefonflatrate - kannste kündigen
    speed - kannste updaten dadurch mehr power (ich hab 16000er und die stehn auch zur verfügung)
    leuchten des routers - entweder ne fritzbox organisieren und o2 router zu ebay oder einfach leuchten abkleben (ich schalt meinen router über nacht immer ab^^)
    Rechnung falsch - das kann imo passieren und wenn dir was gutgeschrieben wird ist das doch halb so schlimm


    was ich damit sagen will, die dinge die du als problem anführst kannste überall haben und ich geh mal davon aus, wenn du woanders ne 4000er leitung hast wird die vom speed identisch sein


    ich bin bei o2 dsl von anfang an und hab noch nie irgendwelche ausfälle gehabt...das sah bei mir bei alice (mit denen ich massive probleme hatte) und mit arcor anders aus...und ich mein eh du jetzt 75 euro fürs nummern portieren zahlst, sind die 75 euro in den nächsten 5 monaten als paketpreis imo besser angelegt ;-)


    Edit: Schau mal im Kundenportal da kannste alles einstellen wie du magst - Ping erhöhen, Speed ändern, Telefoniepacks buchen/ kündigen

    44forum.de // die Smarte Comunity

  • Zitat

    Original geschrieben von jdf
    @ AndreFo, danke für den Tip. Ich wusste nicht, dass man die Telefonflat separat kündigen kann, dachte sie sei festes Bestandteil des DSL Komplettpaket. Meinst Du die Festnetzflat oder die o2-Flat? Würde dann mal bei den Blubbermännern nachfragen, falls ich mich entscheide den Anschluss zu behalten.


    Kann man. Es sind alles einzelne Bestandteile.
    Grundanschluß 4MBit für 20€/Moanat
    Surfflat für 5€/Monat
    Telefon (Fest- u. o2-Netz) für 5€/monat
    Das Ganze macht dann das Komplettpaket aus. Die zwei mal 5€ werden aktuell als Aktion im ersten Jahr erlassen. Von daher Problemlos je nach belieben abwählbar, aber erst ab dem zweiten Jahr, man will ja nichts verschenken. ;)

  • Hallo thomas, nein Du hast keinen :apaul: ;-)


    Aber der Preis, also die monatliche GG ist nur so gut, wenn man Händler-Angebote mit Auszahlung ausser Acht lässt und o2 nur mit den Normaltarifen der Konkurrenz vergleicht. Jedenfalls meine ich mich zu erinnern, dass ich schon besseres gesehen hab, z.B. Kabel Deutschland mit 200 Euro Gutschein usw (hier leider nicht verfügbar da Kabel BW-Gebiet).


    Wenn ich jetzt auf DSL 16000 update ohne zu Wissen, was tatsächlich verfügbar ist, zahle ich schon 5 Euro/Monat mehr, also insgesamt 27,50 Euro monatlich.


    Dann schlägst Du noch vor den o2 Router zu verticken und stattdessen eine Fritzbox zu kaufen. Nur hätte ich gerne einen Anbieter gehabt, der mir gleich eine Fritzbox oder was vergleichbares liefert. Denn ich glaube kaum, dass man für die o2 Lichtorgel in der Bucht mehr als 1 Euro plus Versand bekommt. Jedenfalls kostet die Fritzbox deutlich mehr, wenn man das auf die Grundgebühr hinzurechnet wird es aus meiner Sicht immer unattraktiver...


    Bei Alice war ich auch schon und es war so schlecht nicht - an meinem alten Wohnort um dummen Fragen vorzubeugen. Anfangs musste ich zwar sehr lange auf den Anschluss warten (kann aber auch an der Telekom gelegen haben, irgendwie schoben sich beide den schwarzen Peter zu und der Anschluss wurde 6 Wochen später als gewünscht freigeschalten) und bei der Kündigung gab es auch Probleme, aber als es endlich lief dann lief es und zwar schnell und ohne Ausfälle. Da kann ich wirklich nicht meckern! Bei o2 dagegen lief die Freischaltung auch nicht so rund, es war ein 2. Freischalttermin erforderlich, also ein zweiter Urlaubstag für mich weil ich erst beim 1. Termin erfuhr dass der richtige Anschluss nicht hier im Haus sondern beim Nachbarn ist, worüber mich o2 nicht informiert hatte aber der Telekomiker gleich Bescheid wusste und natürlich verärgert war, dass ich dort keinen Zugang organisiert hatte. Zwischendurch fiel auch schon mal das Telefon aus, die Festnetznummer war einfach nicht erreichbar und o2 sagte auf Nachfrage: ja sorry, aber wir haben gerade ein Update durchgeführt weil die Leitung frei war, normalerweise kommt sowas bei uns nicht vor :rolleyes:


    Dass o2 einen besseren Service als die anderen bietet kann ich bisher also leider nicht bestätigen, habe eher die Erfahrung dass mündlich Gutschriften versprochen werden (bei mir konkret wegen Störungen beim Internet-Paket L, was ich vorher hatte und als DSL-Alternative testete) aber dann doch nicht gutgeschrieben werden und man dann nochmal betteln muss und am Schluss total doof dasteht weil schon wieder das Wort Kulanz auf der Rechnung auftaucht...


    Aber zurück zu meiner Ausgangsfrage, die Portierungsgebühr würde mir ja bei Alice z.B. erlassen, zumindest bewirbt Alice das aktuell auf der homepage. Und da ich ja im Rahmen der Geld-zurück-Garantie die Grundgebühren der vergangenen Monate von o2 wiederbekommen würde fände ich es gar nicht so schlimm, wenn ich stattdessen für die netten Rufnummern zahlen müsste. Immerhin hat o2 das Angebot mit der Geld-zurück-Garantie gemacht und gross beworben, ich wüsste nicht was dagegen spricht es nicht anzunehmen. Ich bin ja nicht hin um 3 Monate kostenlos DSL zu haben sondern weil ich es testen wollte, nur leider wusste ich vorher nicht über diesen komischen Router Bescheid und das mit dem DSL 4000 hat mich auch überrascht wie lahm das ist im Vergleich zu dem, was ich bei früheren DSL-Anschlüssen hatte. Also ich bin nicht scharf drauf zu wechseln, weil das wieder 1 Urlaubstag weniger bedeuten würde und die Abstimmung mit dem Nachbarn wegen dem Kellerzugang usw. Als Alternative käme im Moment Alice in Frage oder evtl. auch 1&1 wegen der Hardware, nur die richtig guten Angebote vermisse ich noch. Aber hab ja noch ein paar Wochen Zeit mich zu entscheiden, bin immer noch unentschieden wie ihr seht :o ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von jdf
    Dass o2 einen besseren Service als die anderen bietet kann ich bisher also leider nicht bestätigen, habe eher die Erfahrung dass mündlich Gutschriften versprochen werden (bei mir konkret wegen Störungen beim Internet-Paket L, was ich vorher hatte und als DSL-Alternative testete) aber dann doch nicht gutgeschrieben werden und man dann nochmal betteln muss und am Schluss total doof dasteht weil schon wieder das Wort Kulanz auf der Rechnung auftaucht...


    Dann wirst Du bei 1&1 garantiert nicht glücklicher ;)
    1. haben die nur eine 0900er Hotline
    2. sind die noch viel unkulanter und inkompetenter als bei O2



    Weißt Du eigentlich wie bei Dir das ADSL Netz ausgebaut ist? Nicht das Du jetzt zu einem 16Mbit Tarif wechselt und dann nur 6,5Mbit oder so bekommst.


    Ich würde es so machen wie meine Vorredner es Dir bereits empfohlen haben.
    Wenn Du mit dem Router soweit zufrieden bist, einfach die LEDs zukleben. Die Telefonflat im 2.Jahr kündigen. Und einfach mal bei der Hotline nachfragen wieviel Speed möglich ist und ggf. mehr ordern.

  • Hallo jdf,


    das Problem mit dem Router muss sich doch lösen lassen. Stelle ihn auf den Boden hinter den Papierkorb, hinter die Gardine, hinter ein Bild, oder klebe, wie bereits mehrfach erwähnt, die LED's ab.


    Stell Dir mal selbst die Frage, ob Du 6 Mbit wirklich brauchst, oder ob Du sie einfach "nur" haben möchtest, weil es ja möglich wäre.


    Anscheinend läuft Deine DSL-Verbindung stabil, herzlichen Glückwunsch, du kannst Dich glücklich schätzen! Wie sehen Deine Leitungsdaten aus, Dämpfung und SNR?
    Ist überhaupt mehr möglich, bzw. sinnvoll?


    Kündige nach den 2 Jahren alle nicht gewünschten Optionen, und erfreue Dich an Deinem funktionierenden Anschluss.


    Gruß aus Düörpm von


    Kalla :)

    Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

  • Zitat

    Original geschrieben von kallakalla
    das Problem mit dem Router muss sich doch lösen lassen. Stelle ihn auf den Boden hinter den Papierkorb, hinter die Gardine, hinter ein Bild, oder klebe, wie bereits mehrfach erwähnt, die LED's ab.


    Stell Dir mal selbst die Frage, ob Du 6 Mbit wirklich brauchst, oder ob Du sie einfach "nur" haben möchtest, weil es ja möglich wäre.


    Anscheinend läuft Deine DSL-Verbindung stabil, herzlichen Glückwunsch, du kannst Dich glücklich schätzen! Wie sehen Deine Leitungsdaten aus, Dämpfung und SNR?
    Ist überhaupt mehr möglich, bzw. sinnvoll?

    @ kallakalla,


    danke für den nett gemeinten Ratschlag (bei der Vorstellung ihn hinter der nicht vorhandenen Gardine zu verstecken konnte ich mir das Lachen nicht verkneifen :D), aber leider ist das Finden eines geeigneten Router-Stellplatzes in meinem winzigen Appartment alles andere als einfach. Der Router muss in der Nähe des TAE-Dose stehen, dann braucht es natürlich noch einen Stromanschluss (Mehrfachsteckdose weil noch andere Geräte vorhanden) und Platz für die Telefone mit AB, desweiteren sollte sich das DSL-Kabel ohne zur Stolperfalle zu werden zum PC verlegen lassen usw. => Fazit: hier gibt es leider nur die eine große Regalkombination als geeigneten Ort und gegen die penetranten Leuchten habe ich ja schon einen Pappkarton drübergestülpt. Aber ich finde das mit dem Karton nur eine unbefriedigende Notlösung, ebenso wie das Abkleben der Leuchten (damit es nicht rausleuchtet müsste ich ja auch die Belüftungsschlitze zukleben, brauche es ganz dunkel um Schlafen zu können). Besonders ästhetisch ist die Pappkiste im offenen Schrank auch nicht...


    Viel mehr interessiert mich aber die Frage, ob es der Funktionalität des Routers auf Dauer schaden kann unter einem Pappkarton zu stehen (wenn nein könnte ich dem Router ja mal eine schöne Kiste kaufen *ggg*). Wie gesagt das Gerät wird extrem heiss und soll ja laut o2 wegen den Updates auch nachts durchlaufen. Immer ein und ausschalten würde mich auch extrem nerven, weil ich es gerantiert vergessen würde es am vormittag einzuschalten und dann tagsüber das Telefon tot wäre, bis ich abends online gehe. Ich weiss ihr denkt das ist alles nicht so wild, aber ich habe auch keine Lust 2 Jahre mit einem Provisorium zu leben, kann das denn niemand verstehen?


    Kalla, wo finde ich denn die Leitungsdaten? Würde dann mal schauen. DSL 4000 ist mir definitiv zu langsam, ob ich mehr "brauche" weiss ich nicht, aber so ist es schon recht mühsam und in der WG vorher und auch in der alten Wohnung (beide mit Alice) ging es definitiv schneller.

  • Hallo jdf,


    wie wäre es denn mit einer Schlafmaske :D:D:D ?


    Da ich das O2-Gerät nicht kenne, werde ich Dir leider beim Auslesen der Leitungsdaten nicht behilflich sein können, es gibt aber sicherlich Kollegen hier, die das können.


    Du kannst Dich über die Router-IP im Web-Browser auf die Benutzeroberfläche des Modem / Routers einloggen. Dazu benötigst Du einen Benutzernamen und ein Passwort, die Dir sicherlich auch hier verraten werden können. Im Router-Menue findest Du dann Leitungsangaben wie Attenuation/Dämpfung, Signal-, Rauschabstand (SNR) etc. Anhand dieser Angaben kann man Aussagen treffen, welche Bandbreite störungsfrei laufen könnte.


    Du kannst aber auch mal freundlich bei O2 nach der Länge Deiner TAL (Teilnehmeranschlussleitung) und dem Querschnitt der Leitung fragen. Daraus kann dann grob die Leitungsdämpfung errechnet werden.


    Viel Erfolg wünscht Dir


    Kalla :)

    Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

  • Schlafmaske? ROFL


    Also ich bin jetzt im Router-Menü (bin schon angemeldet da ich dort anfangs meine Tel-nummern konfiguriert habe), kann die von dir genannten Angaben aber nirgends finden? Der einzige Menüpunkt, der was mit der Bandbreite zu tun hat, ist das Bandbreiten-MGMT, wo man Regeln erstellen und Überwachen kann (sagt mir beides leider nix), könnten die Infos dort irgendwo versteckt sein? Wenn nicht werd ich doch mal bei o2 anrufen, aber heute nicht mehr.


    Dank dir schonmal :-)

  • Wenn du die 16000 Buchst und du dann damit unzufrieden bist wird man dich kostenfrei zurückstufen, dass du nicht unnötig zuviel zahlst...ich denke zumindest wenn o2 die keine 16000 bieten kann dann auch kein alice oder 1&1 (nutzen glaub die gleichen leitungen)
    in gewisserweise versteh ich dich schon - aber ich sag immer never change a running machine ;-) und wenn es bei dir soweit gut läuft würde ich das lassen.
    ich hab schon paarmal von problemen mit dem o2 router gelsen ich hab davon noch nichts mitbekommen...ich werde bald im 3. vertragsjahr sein und bis dato keine ausfälle zu beklagen. kann natürlich auch daran liegen das es damals hier erst neu ausgebaut wurde ... keine ahnung.
    deine aktuellen leistungsdaten siehst du wenn du dich auf dem router einloggst oben rechts wenn ich mich jetzt nicht täusche.
    realistisch gesehen bekommste ja auch so eine auszahlung in höhe von 180 Euro nur halt in der Form, dass du statt 30 Euro/ Monat 15 zahlst :-)

    44forum.de // die Smarte Comunity

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!