o2 DSL Komplettpaket behalten oder kündigen (Geld-zurück-Garantie)?

• Ich habe momentan das DSL Komplettpaket von o2 mit der 3-monatigen Geld-zurück-Garantie abgeschlossen. Der Anschluss wurde am 28.05.09 aktiviert. Ich könnte also theoretisch noch bis zum 27.08.09 kündigen, würde die bisher bezahlten Gebühren zurückbekommen und (das wichtigste!) ich wäre den Anschluss wieder los.

Warum überlege ich zu kündigen? Weil ich doch nicht so zufrieden bin und hoffe, dass es noch was besseres gibt. Dazu hoffe ich auf euren Rat ;)

Hier mal die Fakten:

o2 DSL Komplettpaket
    15 Euro monatlich im 1. Jahr
    30 Euro monatlich im 2. Jahr
    => durchschnittliche Grundgebühr 22,50 Euro
    (Auszahlung gab es keine)

Das DSL Komplettpaket beinhaltet - so wie ich es gebucht habe - eine Internetflatrate (DSL 4000), eine Telefonflatrate ins deutsche Festnetz sowie eine Telefonflatrate ins Mobilfunknetz von o2. Dazu kommt noch die o2 Family- und Office Flatrate, da der Vertrag unter der gleichen Kundennummer meiner Genion Card S läuft. Ich habe von o2 4 Festnetznummern bekommen, als Hardware habe ich den DSL Router Classic gewählt. Weitere Extras habe ich nicht gebucht.

Was ich an dem Anschluss gut finde, was mich stört und was überflüssig ist:

+ eigentlich nur ein einziger Punkt: o2 hat mir sehr nette Rufnummern zugeteilt, die ich gerne behalten bzw. mitnehmen würde (3 von 4 Nummern)

- DSL 4000 ist mir doch ein bisschen zu wenig, schnelleres DSL ist möglich kostet aber einen Aufpreis
    - der Router ist durch die penetrante Beleuchtung eine absolute Zumutung, anfangs hinderte er mich nachts am Einschlafen (er soll ja laut o2 wegen der automatischen Updates ständig eingeschalten sein) bis ich ihm eine Pappschachtel übergestülpt habe. Dadurch wird er aber so heiss, dass ich nicht weiss ob ihm das auf Dauer guttut. Auch lässt er sich nicht für andere Anschlüsse einsetzen und bietet längst nicht so viele Möglichkeiten wie z.B. eine Fritzbox
    - schon bei der ersten Rechnung war der Rabatt falsch berechnet (natürlich zu Gunsten von o2), weitere Rechnungsprobleme nicht ausgeschlossen

Die ganzen Flatrates (Family- und Officeflat sowie Flat zu o2) brauche ich gar nicht, sogar die Flatrate ins Festnetz wäre verzichtbar, nicht aber die Festnetznummer. Wobei ich auch hier notfalls mit der Homezone meiner Genion Card S zurechtkommen könnte.

Also nochmal meine Fragen:

Lohnt es sich unter den gegebenen Bedingungen das Komplettpaket zu behalten oder soll ich lieber kündigen/wechseln?

Wohin lassen sich die netten Rufnummern am besten mitnehmen? Lässt sich die Geld-zurück-Garantie überhaupt mit der Portierung verbinden? Denn bei Rufnummernmitnahme muss der neue Anbieter für mich kündigen, was ist wenn der die 3 Monats-Frist nicht einhält o.ä.?

Wo gibt es eine Auszahlung und/oder gute Hardware dazu?

Schnelleres DSL als DSL 4000?

Kein unnötiger "Schnickschnack" wie die ganzen Telefonflatrates von o2?

Vielen Dank schonmal :)

• Re: o2 DSL Komplettpaket behalten oder kündigen (Geld-zurück-Garantie)?

Zitat

Original geschrieben von jdf
    Kein unnötiger "Schnickschnack" wie die ganzen Telefonflatrates von o2?

Na ja, das ist Geschmackssache,
    manche Leute buchen das genau wegen dem ganzen Schnickschnack :D

Der Preis ist ja so schlecht nicht - und das, was die Service nennen, ist überall besch.....

Mal unter uns: wenn ich o2 wäre, dann würde ich Dir die *schönen* Rufnummern nicht herausportieren lassen bei vorzeitiger Kündigung während der Probezeit :rolleyes:

Es gibt Menschen, die wissen nicht, was sie wollen, aber das mit ganzer Kraft :D

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Re: Re: o2 DSL Komplettpaket behalten oder kündigen (Geld-zurück-Garantie)?

Zitat

Original geschrieben von .me Es gibt Menschen, die wissen nicht, was sie wollen, aber das mit ganzer Kraft :D

Vielen Dank für deine äusserst "hilfreiche" Antwort .me :(

• Zitat

Der Preis ist ja so schlecht nicht - und das, was die Service nennen, ist überall besch.....

Der Preis ist im DSL Bereich momentan der beste am Markt (mal die Händlerangebote hier im Forum außer acht gelassen). Und Service bieten die imho einen relativ guten. Wenn ich denke, dass ich letztens bei Vodafone 4x außer der Warteschleife geflogen bin und ich mich mit meinem Anliegen schließlich schriftlich an Vodafone gewendet habe ist die Erreichbarkeit des Service ganz gut. Die Kompetenz hingegen ist naja... überall gleich besch... :D

Zitat

Lohnt es sich unter den gegebenen Bedingungen das Komplettpaket zu behalten oder soll ich lieber kündigen/wechseln?

Dass musst Du schon selbst entscheiden. Möchtest Du das Risiko des Rufnummernverlustes eingehen und vorallem ist ein anderes Angebot wirklich aktraktiver wenn man bedenkt dass Du die Kosten der Portierung selbst tragen musst? Vielleicht ist der Aufpreis zu einer 8Mbit Leitung doch wirtschaftlicher als ein Wechsel?

Ich bin nun mittlerweile schon etwas länger bei O2 DSL und kann sagen, dass ich durchaus zufrieden bin, mit dem Anschluss. Klar gabs mal ein paar kleinere Probleme, die gibt bei anderen Anbietern auch (aus eigener Erfahrung).

Wenn Dich der O2 Router so stört, kannst Du ihn auch durch eine Fritzbox ersetzen (Anleitung bzgl. der Zugangsdaten gibts im Internet).

edit: Ich habe gerade mal den teltarif.de Tarifvergleich mir angeschaut, ich finde jetzt keinen Anbieter, der eine höhere Geschwindigkeit ohne Telefonflat, der günstiger ist als 26,90€... was hast Du Dir eigentlich so vorgestellt?

• Chefkoch85

1. Service: dazu hatte ich mich gar nicht geäussert. Mir war lediglich aufgefallen, dass mir o2 im ersten Monat mehr als die 15 Euro berechnet hatte, auf Nachfrage sagte man mir es sei falsch rabattiert worden. Es soll wohl wieder gutgeschrieben werden...

2. Portierung: wäre nett da mir die Nummern wie gesagt gefallen, also ich würde durchaus 3 x 25 Euro dafür ausgeben, es ist aber kein Muss und da die Nummern neu sind sind sie auch noch nicht bekannt. Es war eher die Überlegung ob ich NUR wegen den Nummern bei o2 bleiben soll (weil das aus meiner bescheidenen Sicht gerade der einzige Vorteil ist) ;)

3. Router: wollte ich ihn durch eine Fritzbox ersetzen kämen die Kosten hierfür auch noch dazu und der Router wäre völlig nutzlos, da auch nicht weiterverkaufbar. Und gibt es nicht bei anderen Anbietern bei einer 24-Monate-Bindung eine Fritzbox kostenlos dazu? Daher die Überlegung ob es nicht doch bessere Angebote gibt.

4. Teltarif/"was hast Du Dir eigentlich so vorgestellt?": wie ich schon im Eingangsposting schrieb hat das Komplettpaket viele Leistungen dabei, die zwar für andere attraktiv sein mögen, von mir aber nicht genutzt werden. Wenn man Bedarf für die Flats hat ist der Preis ok, aber ich brauche doch nur einen halbwegs schnellen Internetanschluss und sonst nichts mehr (auch keine Festnetzflat). Dafür finde ich den Preis eben nicht mehr so gut. Und bei Teltarif sind meines Wissens auch keine Händlerangebote mit Auszahlung dabei, die die Grundgebühr der anderen Angebote ja auch nochmal nach unten korrigieren.

5. Danke für deine Antwort :top:

• @Dr.Troy

Der erste konkrete Vorschlag, vielen Dank :)

Alice ist bei mir verfügbar, über sipgate werde ich mich noch informieren.

Für 24,90 Euro gibt es bei Alice den Anschluss "Alice Light" ohne Mindesvertragslaufzeit. Hier fällt eine Anschlussgebühr von 39,90 Euro an.

Bei Abschluss eines 24-Monate-Vertrags sind es 14,90 Euro monatlich im 1. Jahr und 24,90 Euro monatlich im 2. Jahr, im Durchschnitt also 19,90 Euro pro Monat. Für Neukunden gibt es noch 50 Euro Startguthaben dazu (wobei ich mir nicht sicher bin ob Alice mich als Neukunden will, da ich schon mal einen Alice-Anschluss hatte aber an einem anderem Wohnort).

Im Gegensatz zu dem o2 Komplettpaket hätte ich hier nur die gewünsche Surfflatrate (bis zu DSL 16.000) und keine Telefonflatrate. Einen Telefonanschluss gibt es wahlweise für 2 Euro/Monat dazu. Soweit, sogut.

Auch übernimmt Alice angeblich die Kosten der Rufnummernmitnahme beim alten Anbieter. Ich könnte also einer der o2-Nummern kostenlos mitnehmen. Leider habe ich dazu noch keine Erfahrungsberichte finden können.

Tja, bleibt als einziger kritischer Punkt die Hardware. Zwar ist die Alice-eigene Hardware nicht ganz so schlimm wie die Lichtorgel von o2, sie ist aber auch alles andere als berauschend (wie gesagt hatte ich sie schonmal). Und es ist eine Leihgabe für die Dauer der Vertragslaufzeit.

Vielleicht gibt es ja doch noch ein Angebot mit besserer Hardware und/oder Auszahlung?

• An reinen Surfpaketen gibt es generell nur noch Congstar für 29,98 bei 16 Mbit und Vodafone für den gleichen Preis. Aber generell würde ich mir die 2 Euro für den analog Anschluß bei Alice sparen und wie gesagt Sipgate nutzen. Eben weil man unabhängig in der Hardware Wahl ist.

Gruß Sven

Edit : Die beste Hardware gibt es bei 1und1. Da ist aber wieder zwangsläufig die Telefonflat dabei :-(

• Hallo!

Jeder muß natürlich selber wissen was er macht,aber bei einem Wechsel zu einem anderem Anbieter ist es auch nicht selbstverständlich das auch das verfügbar ist was einem angeboten wird.

Bei Alice bekommt man angeblich DSL 16000 aber haben tut die in meinen Bekanntenkreis keiner,und das sind nicht wenige.

Ich bin bei o2 von 4000 auf 8000 gewechselt und habe immer um die 10000.

Theoretisch kann ich es auch woanders billiger haben aber wegen der paar Euro lohnt es sich aus meiner Sicht nicht,das wichtigste ist doch das man zufrieden ist,und dies ist bei mir z.B der Fall.

MfG

PS:Meine Box habe ich im Schrank da stört das Leuchten nicht,und wenn ich außer Haus bin mache ich die Schranktür auf,hatte bisher keine Probleme damit.

Man kann vieles ändern wenn man zum kämpfen bereit ist

• jdf

Behalte den Anschluß, wenn du die Telefonflat nicht brauchst, dann kündige die Flat zu Beginn des 2. Jahren (im 1. Jahr ist sie ja eh kostenlos dabei). Spart dir nochmal 5€/Monat ein. Und buche stattdessen mehr Speed. Durch die Einsparung der Tel.-Flat kommst du effektiv auf 20€/Monat, den höheren Speed mal außen vor gelassen.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!