Ich habe momentan das DSL Komplettpaket von o2 mit der 3-monatigen Geld-zurück-Garantie abgeschlossen. Der Anschluss wurde am 28.05.09 aktiviert. Ich könnte also theoretisch noch bis zum 27.08.09 kündigen, würde die bisher bezahlten Gebühren zurückbekommen und (das wichtigste!) ich wäre den Anschluss wieder los.
Warum überlege ich zu kündigen? Weil ich doch nicht so zufrieden bin und hoffe, dass es noch was besseres gibt. Dazu hoffe ich auf euren Rat
Hier mal die Fakten:
o2 DSL Komplettpaket
15 Euro monatlich im 1. Jahr
30 Euro monatlich im 2. Jahr
=> durchschnittliche Grundgebühr 22,50 Euro
(Auszahlung gab es keine)
Das DSL Komplettpaket beinhaltet - so wie ich es gebucht habe - eine Internetflatrate (DSL 4000), eine Telefonflatrate ins deutsche Festnetz sowie eine Telefonflatrate ins Mobilfunknetz von o2. Dazu kommt noch die o2 Family- und Office Flatrate, da der Vertrag unter der gleichen Kundennummer meiner Genion Card S läuft. Ich habe von o2 4 Festnetznummern bekommen, als Hardware habe ich den DSL Router Classic gewählt. Weitere Extras habe ich nicht gebucht.
Was ich an dem Anschluss gut finde, was mich stört und was überflüssig ist:
+ eigentlich nur ein einziger Punkt: o2 hat mir sehr nette Rufnummern zugeteilt, die ich gerne behalten bzw. mitnehmen würde (3 von 4 Nummern)
- DSL 4000 ist mir doch ein bisschen zu wenig, schnelleres DSL ist möglich kostet aber einen Aufpreis
- der Router ist durch die penetrante Beleuchtung eine absolute Zumutung, anfangs hinderte er mich nachts am Einschlafen (er soll ja laut o2 wegen der automatischen Updates ständig eingeschalten sein) bis ich ihm eine Pappschachtel übergestülpt habe. Dadurch wird er aber so heiss, dass ich nicht weiss ob ihm das auf Dauer guttut. Auch lässt er sich nicht für andere Anschlüsse einsetzen und bietet längst nicht so viele Möglichkeiten wie z.B. eine Fritzbox
- schon bei der ersten Rechnung war der Rabatt falsch berechnet (natürlich zu Gunsten von o2), weitere Rechnungsprobleme nicht ausgeschlossen
Die ganzen Flatrates (Family- und Officeflat sowie Flat zu o2) brauche ich gar nicht, sogar die Flatrate ins Festnetz wäre verzichtbar, nicht aber die Festnetznummer. Wobei ich auch hier notfalls mit der Homezone meiner Genion Card S zurechtkommen könnte.
Also nochmal meine Fragen:
Lohnt es sich unter den gegebenen Bedingungen das Komplettpaket zu behalten oder soll ich lieber kündigen/wechseln?
Wohin lassen sich die netten Rufnummern am besten mitnehmen? Lässt sich die Geld-zurück-Garantie überhaupt mit der Portierung verbinden? Denn bei Rufnummernmitnahme muss der neue Anbieter für mich kündigen, was ist wenn der die 3 Monats-Frist nicht einhält o.ä.?
Wo gibt es eine Auszahlung und/oder gute Hardware dazu?
Schnelleres DSL als DSL 4000?
Kein unnötiger "Schnickschnack" wie die ganzen Telefonflatrates von o2?
Vielen Dank schonmal