Hohe GPRS-Rechnung bei Talkline - Brauche Hilfe

• Als ich kürzlich krank im Bett lag, habe ich mir die Zeit etwas mit Vodafone Live versauert:D

Als ich danach das Handy weggelegt habe, um zu schlafen, ist der :gpaul: dann passiert. Ich habe die GPRS-Verbindung nicht beendet, sondern nur den Browser meines 7650 geschlossen.
    Zwei Tage später ist mir der gleiche Mist noch einmal passiert, ich werde alt.:(
    Deswegen hat mir Talkline jetzt, statt nur die an diesem Tag genutzten
    60 kB zu berechnen, stündlich 10kB abgerechnet und das 23 Stunden lang.
    Auf dem Handy ist von dieser Datenübertragung nichts zu sehen. In der Auflistung stehen lediglich die 60 kB, die auch auf der Rechnung gelistet sind, die Dauer der GPRS-Session beträgt aber 23 Stunden:rolleyes: .

Was mich nun bewegt, ist die Frage, wie es zu den stündlich abgerechneten 10 kB kommen kann. Mir ist klar, dass 10 kB-Pakete immer voll abgerechnet werden, auch wenn man nur 1 kB genutzt hat.
    Mein Problem ist, dass ich nun gerne wüsste, ob das Handy bei aktiver GPRS-Verbindung, die aber nicht (bewußt) zur Datenübertragung genutzt wird, dennoch im Abstand von jeweils genau einer Stunde Daten gesendet werden müssen. Denn dann wäre die Rechnung in diesem Punkt (leider) korrekt.
    Ich kann mir das zwar eigentlich nicht vorstellen, aber dafür kenne ich mich mit dem System GPRS zu wenig aus.

Mein :gpaul: kostet in diesem Fall übrigens ca. 11€;)
    Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Eigentlich ist es mit GPRS überall so, daß nur dann etwas berechnet wird, wenn der Benutzer irgendwelche Aktivitäten veranlaßt; d.h. wenn Du WAP-Seiten anforderst etc.
    Wenn man den Browser des Handies beendet (zumindest bei meinem Teil), kann nichts mehr passieren, was mir Kosten verursacht, auch wenn man bei GPRS eingebucht bleibt.
    Edit: Ist das vielleicht ein Software-Fehler bei Deinem Handy?

• Ich weiß ja nicht welchen D2 Tarif Du bei Talkline hast...

Zumindestens im "Talkline Vodafone GPRS World by Call" Tarif wird zusätzlich noch eine Stundennutzungsgebühr von 2 Cent berechnet. Allerdings erklärt das immer noch nicht ganz den hohen Endpreis *grübel*. Oder war die Verbindung sogar noch länger als Du denkst aktiv?

Am Besten Du fragst mal bei der Hotline nach!

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

• Zitat

Original geschrieben von SnoopyDog
    Eigentlich ist es mit GPRS überall so, daß nur dann etwas berechnet wird, wenn der Benutzer irgendwelche Aktivitäten veranlaßt; d.h. wenn Du WAP-Seiten anforderst etc.

Das stimmt nicht. Du hältst praktisch kontinuierlich eine Verbindung zum Internet offen. Es dürfte reichen, wenn Dich jemand ärgern will, wenn er Dir alle paar Minuten ein Ping sendet. Erzeugt jedes Mal Traffic, der vom Handy wahrscheinlich nicht protokolliert wird.

Die mobilen IPs sind den Scriptkiddies sicher genauso bekannt, wie alle T-Online u.s.w. Dialin IPs.

In Verbindung mit den Java Handys und sonstigen Multimedia Geräten kommt sicher noch viel Freude auf.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Das stimmt nicht. Du hältst praktisch kontinuierlich eine Verbindung zum Internet offen. Es dürfte reichen, wenn Dich jemand ärgern will, wenn er Dir alle paar Minuten ein Ping sendet. Erzeugt jedes Mal Traffic, der vom Handy wahrscheinlich nicht protokolliert wird.

Ich glaube nicht, dass man ein Handy anpingen kann. Wüsste zumindest nicht wie?!

SnoopyDog
    Wieso abschaffen? Die Technik ist doch genial, nur viel zu teuer. Wenn das irgendwann mal billiger wird, kriegt mich davon keiner mehr weg:)
    Oder meintest du abschalten?

Henning

• Zitat

Wieso abschaffen? Die Technik ist doch genial, nur viel zu teuer.

Ich meinte zu teuer UND falls das stimmen sollte, was mein Vorredner meinte (was ich aber nicht glauben konnte) - war deshalb eher scherzhaft gemeint :D

• Ich glaub nicht das du fürs Handy ne öffentliche IP kriegst, ich denk eher das die Provider dir und anderen eine interne IP geben und diese dann mit Hilfe eines Routers auf ein paar wenige öffentliche IP's umsetzten. Wahrscheinlich haben sie da eh noch ne Firewall die dies auch filtert eingebaut.

• Zitat

Original geschrieben von Henning
    Ich glaube nicht, dass man ein Handy anpingen kann. Wüsste zumindest nicht wie?!

Das muß gehen! Einfach ein Ping an die aktuelle IP. Ob das Handy antwortet, oder ob das der Provider abfängt, ist wieder eine andere Geschichte. Im ersten Fall ist es auf alle Fälle mal ankommender Traffic.

Das mit dem Ping sollte auch nur ein Beispiel sein. Es dauert sicher nicht lange, bis die ersten Sicherheitsmängel bei Mobiltelefonen bekannt werden. Und wenn Microsoft demnächst für die Software verantwortlich sein mag, dann will ich garnicht wissen, was das Handy sonst noch so von sich preis gibt, oder welche Möglichkeiten der Kontaktaufnahme sich da so bieten.

Lest mal c´t oder iX, was es alles für tolle Sachen gibt, mit denen sich z. B. nicht Flatrate DSL Kunden so rumplagen. Das Handy ist als Angriffsfläche nur noch nicht attraktiv genug.

Was DaFunk da schreibt dürfte nur der Anfang sein und mit 11 Euro ist er bei GPRS ja noch extrem gut bedient. ;) Ich bin ganz sicher, es wird nicht lange dauern, bis die ersten hier über mehrere hundert Euro hohe Rechnungen jammern. Bei UMTS geht richtig Durchsatz, wenn ein Angriff stattfindet. Und daß T-Mobile gerade verkündet hat, UMTS würde nicht teurer als GPRS, sagt mir, es wird auch nicht billiger.

Und man braucht nur rechnen können. Eine 128kbit/s DoS Attacke aufs Handy. Da kriegt der Gebührenzähler den Drehwurm. :eek:

• Zitat

Original geschrieben von palmkiller98
    Wahrscheinlich haben sie da eh noch ne Firewall die dies auch filtert eingebaut.

Punkt 1: Sollte mich das wirklich beruhigen?
    Punkt 2: Was soll das denn dann für ein Internetzugang sein? Vielleicht brauche ich einen direkten Zugang zum Internet ohne Proxy. Veilleicht brauche ich einen uneingeschränkten Zugriff auf den von mir abgesicherten Dienst?

Also wenn schon IP, dann richtig. Wem das zu gefährlich ist, darf es nicht nutzen. Aber das ist im Festnetz Internet genauso. Nur haben das 99 Prozent der User, die ihre Festplatte und Drucker mal lässig an WORLD exportieren, noch nicht begriffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!