Hohe GPRS-Rechnung bei Talkline - Brauche Hilfe

• Naja, meinen PC kann ich mit Zusatzsoftware, Einstellungen und etwas Vorsicht einigermaßen schützen, außerdem kostet mich da da das angepingt werden keine 20Cent. Aufgrund der abenteuerlichen Preisgestaltung erwarte ich da gewisse Vorkehrungen der Netzbetreiber. Schließlich lag hier ja nicht das Problem bei den paar kB Traffic, sondern bei der Abzocke von Vodafone/Talkline.
    P.S. kann es sein dass der E-Mail Client bei aktiver GPRS Verbindung regelmäßig den Posteingang checkt?

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm

Vielleicht brauche ich einen direkten Zugang zum Internet ohne Proxy. Veilleicht brauche ich einen uneingeschränkten Zugriff auf den von mir abgesicherten Dienst?

Es war hier zwar kein Wort über Proxy's, aber so eine Variante wäre auch denkbar, ich tippe aber eher auf NAT.
    Bei NAT dürfest du auch keine Probleme mit deinem "uneingeschränkten Zugriff" haben, nur Probleme wenn du einen Server (übers Handy) betreiben willst oder jemand zu dir eine Verbindung aufbauen will.

Wir haben also jetzt 3 Möglichkeiten:
    a) Dein Handy hat seine öffentliche IP
    b) Dein HAndy hat eine interne IP die mit NAT auf eine öffentliche umgelegt wird.
    c) Dein Handy hat eine interne IP und der Traffic geht über einen (transparenten) Proxy.

Man könnte dies mithilfe von z.B. icq und Internet Apn testen:
    geht icq mit standarteinstellungen nicht -> proxy
    geht icq mit standarteinstellungen aber ohen eingehenden datentransfer -> NAT
    geht icq mit standarteinstellungen mit eingehenden datentransfer -> öffentliche Ip

---
    irgentwelche korrekturen?

• Erst einmal möchte ich mich für eure Meinungen zu meinem Problem bedanken.:)Ich wusste doch, dass ihr euch auskennt.

Zitat

Original geschrieben von SnoopyDog

Wenn man den Browser des Handies beendet (zumindest bei meinem Teil), kann nichts mehr passieren, was mir Kosten verursacht, auch wenn man bei GPRS eingebucht bleibt.
    Edit: Ist das vielleicht ein Software-Fehler bei Deinem Handy?

Es ist tatsächlich so, dass ich nur den Browser deaktiviert hatte, GPRS war aktiv, hat aber nach meinen Protokollen keine Datenübertragung durchgeführt.
    Ich gebe einmal ein Beispiel für meine Beobachtung:
    Die letzte bewusste GPRS-Nutzung war beispielsweise um 10:23:44 Uhr.
    Während dieser Verbindung hatte ich 60 kB Datenübertragung, die korrekt abgerechnet wurde. Auf der Rechnung stehen also die 60kB bei dieser Verbindung. Von diesem Zeitpunkt an wird stündlich ein neuer Verbindungsbeginn auf der Rechnung verzeichnet. Jeweiliges angebliches Datenaufkommen 10kB. Laut eigenem Verbindungsprotokoll stand aber die GPRS-Verbindung, die ich um 10:23:44 Uhr begann 23 Stunden. Die Neuverbindungen ab 11:23:44 Uhr, können eigentlich nicht zustande gekommen sein da ja die alte Verbindung noch aktiv war. Komisch finde ich, dass ich auf die Sekunde genau jede Stunde eine solche Verbindung gestartet haben soll:confused: .

An einen Softwarefehler am Gerät habe ich auch schon gedacht. Den Gedanken habe ich aber verworfen, da hier sonst keiner eine ähnliche Beobachtung bei seinem 7650 gemacht hat. Ich gehe also eher von einem Fehler bei Talkline aus.

Zitat

Original geschrieben von MarioT
    Zumindestens im "Talkline Vodafone GPRS World by Call" Tarif wird zusätzlich noch eine Stundennutzungsgebühr von 2 Cent berechnet.

Das ist genau der Tarif, den ich nutze. Musste ich erst kürzlich nachschauen:D .
    Ich würde aber auch lieber die Stundennutzung von 2 Cent bezahlen, statt knapp 30 Cent für nicht geflossene Daten zu bezahlen. Vielleicht liegt da der Fehler und mir wurde statt der pauschale ein Datenumsatz berechnet?

Zitat

Das stimmt nicht. Du hältst praktisch kontinuierlich eine Verbindung zum Internet offen. Es dürfte reichen, wenn Dich jemand ärgern will, wenn er Dir alle paar Minuten ein Ping sendet. Erzeugt jedes Mal Traffic, der vom Handy wahrscheinlich nicht protokolliert wird.

Wäre eine Möglichkeit, erscheint mir aber relativ unwahrscheinlich, weil der Spuk immer genau (auf die Sekunde!!!) eine Stunde nach dem Verbindungsbeginn beginnt und trotz bestehender Verbindung zu diesem Zeitpunkt eine neue Verbindung von meinem Handy mit 10kB begonnen haben soll. Das kann aber nicht sein, da ja die Verbindung von23 Stunden noch stand. Und dass es mich gleich zweimal dicht hintereinander und mit den gleichen Rahmenbedingungen erwischt, erscheint doch eher unwahrscheinlich, oder täusche ich mich da?

Zitat

Original geschrieben von SnoopyDog
    Wenn das so ist, dann sollte man GPRS am besten ganz abschaffen. Ist sowieso viel zu teuer...

Das wird jetzt wohl mein Lebensmotto:D

Zitat

Was DaFunk da schreibt dürfte nur der Anfang sein und mit 11 Euro ist er bei GPRS ja noch extrem gut bedient.

Wie recht du hast. Und ich sage jetzt schon eines: Ich fasse dieses Teufelszeug nicht mehr an .... heute:D ;)
    Zumindest gehe ich an den 11€ nicht unter, aber ich würde ungern darauf sitzen bleiben.

Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    P.S. kann es sein dass der E-Mail Client bei aktiver GPRS Verbindung regelmäßig den Posteingang checkt?

Good Idea:D , das werde ich noch checken. Ich habe den Client zwar nicht konfiguriert, aber theoretisch könnte er sein Glück ja trotzdem versucht haben. Allerdings hätte er das dann doch auch in der bestehenden 23 stündigen GPRS-Session gemacht, die ja bestand und nicht eine nicht mögliche neue Verbindung erzeugt, nehme ich an.

Zitat

Original geschrieben von palmkiller98
    irgendwelche korrekturen?

Zumindest nicht von mir. Ich verstehe nämlich nichts von der Technik:D

Ich glaube, ich muß da mal ein ernstes Wörtchen mit Talkline wechseln:D
    Mal sehen, was die sagen.

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Zitat

Original geschrieben von DaFunk

Das ist genau der Tarif, den ich nutze. Musste ich erst kürzlich nachschauen:D .
    Ich würde aber auch lieber die Stundennutzung von 2 Cent bezahlen, statt knapp 30 Cent für nicht geflossene Daten zu bezahlen. Vielleicht liegt da der Fehler und mir wurde statt der pauschale ein Datenumsatz berechnet?

Ich meine das du mit 2cent mal 23 Stunden bei 46 cent bist und das müßte meiner Meinung nach mehr als 30 cent für nicht geflossene Daten sein.

Ich habe e-plus, also gehen mich die Zeitabhängigen Tarife bei GPRS nichts an. Aber so wie ich gehört habe werden bei t-mobile und vodafne immer Stundenabhängige Tarife angeboten.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von hotte
    Ich meine das du mit 2cent mal 23 Stunden bei 46 cent bist und das müßte meiner Meinung nach mehr als 30 cent für nicht geflossene Daten sein.

Ups, da hatte ich aber einen großen :gpaul: .

Talkline hat meine Beanstandung der Rechnung als unbegründet abgewiesen und mir eine Preisliste für GPRS zugeschickt.:rolleyes:
    Vielleicht wäre es besser, wenn die selbst mal reinschauen würden:p

Jedenfalls ist es mir jetzt beim besten Willen zu stressig, wegen 10€ ewig mit Talkline zu streiten, deswegen wird die Rechnung bezahlt und der Vertrag gekündigt. So haben beide was davon:p

Und bevor ich es vergesse: GPRS ist Schrott:D

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Zitat

Original geschrieben von DaFunk
    Jedenfalls ist es mir jetzt beim besten Willen zu stressig, wegen 10€ ewig mit Talkline zu streiten, deswegen wird die Rechnung bezahlt und der Vertrag gekündigt. So haben beide was davon:p

Sehr vernünftig :)

Nur das GPRS Schrott ist kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen :rolleyes:

Bin o2 Kunde und hab' schon endliche MB auf meiner Monatsrechnung gehabt: nie Grund zur Klage und auch die Preise sind wenn auch nicht günstig dann doch erträglich :cool:

Du warst halt ein bischen schusselig und hast dafür bezahlt - da kann ja wohl GPRS nichts dafür!!!

• Also, es lohnt sich manchmal schon, mit Talkline zu streiten.
    Bei meinem TalklineJoy-Tarif bin ich nach den großspurigen Versprechungen der Werbung davon ausgegangen, jeden Monat 25 SMS kostenlos zu haben. Das Dumme war nun, dass irgendwann die November/Dezember-Rechnung kam, wo mir 28 SMS berechnet wurden. Keine freie!

Ich rufe bei der Hotline an, die erzählen mir was von einer Anmeldung für die Frei-SMS und von einer Preisliste, woraufhin ich nachschaue und merke, ich habe niemals eine bekommen (die kam erst zwei Wochen später vom Versandhändler, bei dem ich Handy+Vertrag geholt habe). Dann schicke ich einen netten Brief zu Talkline, in dem ich alles darlege.
    Als Antwort kam dann, dass ich ja trotzdem die Preisliste im Internet hätte nachschlagen können... aber aus Kulanz-Gründen haben sie mir die nächste Rechnung um 7,00 Euro gekürzt (was ungefähr den 25 Frei-SMS sowie den bis Rechnungserhalt verschickten 10 SMS entspricht). :)

Es geht also doch. Letztendlich war es zwar meine Schuld (AGB und Preise lesen!), aber dieses Entgegenkommen von Talkline fand ich doch kulant. Mittlerweile läuft mein Vertrag auch prima, zahle 5 Euro im Monat, nicht weniger, selten mehr.

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Wie ist das eigentlich bei o2 werden da immer pauschal die 10Kb abgerechnet oder wird da Kb genau abgerechnet?!

Auf der Page steht nur was von:

Volumenpreis 0,05/10 KB

Thanks für die Info

• Wenn Du aufmerksam die o2 Seite gelesen hättest wüsstest Du:

5 ct pro 10 KB :D

Wohl ein :apaul: gehabt?

• Hi,

ein Handy macht tatsächlich in bestimmten Abständen Datenübertragungen auf dem PDCH, das nennt sich Periodic Routing Area Update, und wird genausowenig wie normale Routing Area Updates berechnet!!!

Ich würde die Ursache ganz klar beim Handy suchen, bzw. u.U. beim Content, den Du abgerufen hast.

Vielleicht wird dein eMail Client in bestimmten Abständen aktiv?

Gruß
    Dennis

Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!