Hohe GPRS-Rechnung bei Talkline - Brauche Hilfe

• DaFunk:

Ich zahle für GPRS bei Eplus 10€ für 2,5 MB, das ist zwar nicht super billig aber im Vergleich zur Konkurrenz in Deutschland sehr gut. Man sollte also nicht pauschalisieren, dass GPRS Mist ist.

Mit den Eplus Tarifen ist es durchaus kein Problem, mal einige Stunden via BluetoothDongle bzw IRDA und Laptop und PDA zu chaten. Mit zeitabhängig abgerechnetem (HS)CSD würde man sich da dumm und dämlich zahlen.

IMHO sind die Eplus GPRS Tarife wirklich sehr brauchbar, leider haben die Netzbetreiber mit ihren ursprünlichen Wuchertarifen den Ruf von GPRS ruiniert.

Mit WAP lief es ja ähnlich, IMHO wird WAP sehr unterschätzt bzw. falsch eingeschätzt, was Kosten und Angebot angeht, die Wenigsten, die über WAP schimpfen haben sich aber mal halbwegs ernsthaft damit beschäftigt.

Dein konkreter Fall war natürlich etwas unglücklich, ich würde aber trotzdem GPRS nicht generell verteufeln. :)

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Ich weiß, man kann viel fordern, und es ist eigentlich immer zu teuer, aber ich muss ehrlich sagen, dass mir auch 4 Euro / MB noch zu viel sind.
    Das ist gerade für Chatten - 10 KB kosten 4 Cent, wenn man nen sparsamen Client benutzt kommt man schon recht weit. Aber bei einmal Mail holen sind schon eher mal 50 - 100 KB weg (Spam sei dank). Dafür 20 bzw 40 Cent zahlen ?!? (Na gut, verglichen mit den SMS-Preisen *g*:rolleyes: ). Und eine normale Internetseite, z.b. die Startseite von Yahoo, ist gut 50 KB = 20 Cent groß. Ruft man da 1 - 2 Nachrichten ab, dann hat man auch wieder 40 Cent weg (auch hier wieder - das ist natürlich ein Schnäppchen verglichen mit SMS-Infos). Zum "surfen" (z.B. TT) aber doch zu teuer, denn das macht keinen Spaß wenn jeder Klick 20 Cent kostet. Und von UMTS-mäßigen Anwendungen wie Videostreaming will ich noch gar nicht reden.
    Die alte Leier: schaut doch mal rüber nach Österreich.... die Preise von t-Mobile AT sind doch traumhaft. Für 7 Euro / Monat gibts da 10 MB! Da kostet die Yahoo-Geschichte nur noch 10 Cent oder so. Das hat man vor gar nicht allzulanger Zeit im Festnetz ja auch fast gezahlt (die Zeit für das Lesen eingerechnet). Leider gibt es hier ja 100 Mrd DM...................
    EDIT: Oder erst in Polen (auch ein Nachbarland von uns). Laut my-symbian.com kostet die Freischaltung für GPRS umgerechnet 2,50 USD pro Monat. Soweit noch nichts besonderes, aber weitere Berechnung des Traffics gibt es nicht :eek: :eek: Steht auf der Seite doch ganz locker "GPRS counter showing data sent and received in GPRS connections (can be useful if your operator charges you for the amount of transferred data)." *neid* *träum* und :mad: über die deutschen Provider.

Gruß
    Sebastian

• Zitat

Original geschrieben von Elefant
    Nur das GPRS Schrott ist kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen :rolleyes:

Du hast ja Recht. Ich war jung und dumm.... gestern:D
    Und GPRS nutze ich auch weiterhin, aber nicht bei Talkline.

Zitat

Original geschrieben von Rainer25
    Also, es lohnt sich manchmal schon, mit Talkline zu streiten.

Manchmal sicher, aber in meinem Fall ist die "Beweislage" relativ ungünstig, weil jetzt auch noch die Protokolle weg sind:rolleyes: .
    Kurz und gut, ich kann jetzt nicht einmal mehr sinnvoll argumentieren, ohne zu lügen. Und ich habe nicht vor, Talkline das blaue vom Himmel zu erzählen, nur um die Mitarbeiter zu erheitern.

Zitat

Original geschrieben von Dennis2002
    Ich würde die Ursache ganz klar beim Handy suchen, bzw. u.U. beim Content, den Du abgerufen hast.

Vielleicht wird dein eMail Client in bestimmten Abständen aktiv?

Der Content war eigentlich nur von Spiegel in Vodafone live. Dürfte nichts übertragen haben...
    Den Mailclient habe ich noch nicht konfiguriert. Sollte ich vielleicht mal machen.:D

Zitat

Original geschrieben von Mickey09
    Ich zahle für GPRS bei Eplus 10€ für 2,5 MB, das ist zwar nicht super billig aber im Vergleich zur Konkurrenz in Deutschland sehr gut. Man sollte also nicht pauschalisieren, dass GPRS Mist ist.

Keine Sorge, so schlimm ist meine Einschätzung in Bezug auf GPRS nicht ernsthaft. Der Preis für 2,5 MB ist aber wirklich nicht schlecht. Hätte mir aber zumindest im schiefgelaufenen Fall nichts gebracht, weil hier Eplus keinen Empfang hat:( Aber für den Stadtbetrieb klingt es interessant:) .
    Ist jedenfalls eine Überlegung wert.

Zitat

Original geschrieben von SebastianBonn
    Und von UMTS-mäßigen Anwendungen wie Videostreaming will ich noch gar nicht reden.

Da fangen wir besser schon alle zu sparen an;) .

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!