o2: Mobilfunkrufnummer & Festnetznummer exportieren

  • Hallo,


    ich würde gerne meine Mobilfunkrufnummer & Festnetznummer aus einem bestehenden Genion S Vertrag exportieren.


    1.) Einfache Variante: Ich muss dafür nur meinen Vertrag kündigen und kann anschließend die Mobilfunkrufnummer exportieren lassen. Die Festnetznummer lasse ich verfallen... :flop:


    2.) Mögliche Variante: Besteht vielleicht die Möglichkeit, die Mobilfunkrufnummer zu exportieren, den Vertrag incl. Festnetznummer zu behalten, um nach erfolgreicher Portierung eine neue Mobilrufnummer zugeteilt zu bekommen?
    Falls ja, wie sollte ich da am besten vorgehen? :confused:


    3.) Mögliche Variante: Ich lasse beide (Mobilfunk&Festnetz) Rufnummer exportieren; Die Mobilrufnummer zum neuen Mobilprovider und die Festnetznummer zu einem VoIP-Provider. Nur wie gehe ich in diesem Fall am besten vor?


    Besten Dank für eure Hilfe!
    SeeKay

  • Für Variante 3:
    Du suchst dir neue Anbieter, für mobiltelefonie und VoIP-Telefonie, beantragst neue Verträge mit Portierungen für beide Nummern.


    Vorher hast du natürlich deinen alten Vertrag fristgerecht gekündigt.


    Ich habe das im Februar problemlos gemacht.
    Mein VoIP-Anbieter ist Sipgate.


    Damit sind die beiden anderen Varianten uninteressant...


  • Danke für den Hinweis :)


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sollte ich folgendermaßen vorgehen:


    - Bestehenden Genion S kündigen
    - Kündigungsbestätigung abwarten und dann
    - Festnetznummer von VoIP-Anbieter wegportieren lassen
    - Mobilfunkrufnummer von neuem Mobilfunkprovider wegportieren lassen
    - Drops gelutscht :cool:


    Ok, dachte bis gerade das Festnetznummern IMMER vom neuen Provider zu kündigen sind (das gilt wohl jedoch nur für echte Festnetzanschlüße!?)


    SeeKay

  • hatte das neulich ebenso gemacht - erst bei O2 alles gekündigt (bitte halten Sie meine Nummern zur Portierung bereit) und außer der Tatsache das T-Mobile 3 Wochen Auftragsstau bei eingehenden Portierungen hatte klappte es wunder bar.


    ABER:
    Die Klausel das man die Festnetznummer nicht selbst kündigen darf kann ich zu dem Zeitpunkt noch nicht und als ich davon erfuhr machte ich mir große Sorgen um meine Festnetznummer. Kann sein das es nur deshalb funktioniert hat weil ich aufgrund des Auftragstaus bei T-Mobile irgendwann angefangen habe ziemlich häufig dort anzurufen...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Also ich würde erstmal die Festnetznummer von o2 wegportieren. Wenn hier der Termin steht, ganz normal den Mobilfunkvetrag bei o2 kündigen und dann anschließend die Mobilfunknummer portieren.


    Ist die sicherste Variante. Alles andere kann klappen, muss aber nicht ...

  • So sieht es aus, die Festnetznummer kann man jederzeit rausportieren; dafür muss der Vertrag nicht gekündigt werden. Dann bekommt man bei o2 eine Ersatzfestnetznummer und kann dann in aller Ruhe den Vertrag kündigen, um die Mobilnummer zu portieren.

  • Könntet ihr vielleicht nochmal genau sagen, wie ich die Festnetznummer rausportieren kann. welcher Anbieter ist der beste und welche Kosten fallen an. Danke schon mal :)

  • Also ich habe Sipgate gewählt (nachdem mein Genion gekündigt war), und habe dort in etwa zeitgleich zur Deaktivierung des Genion S die Portierung beantragt.


    Das klappte alles ganz hervorragend, und o2 hat mir das nicht einmal in Rechnung gestellt.
    Lediglich die Portierung der Mobilnummer wurde mir berechnet!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!