Welche Reifen?

• Genau. 1 Satz Alus mit Ganzjahresreifen.

Klar beim 2ten Satz muss das berücksichtigt werden.

• Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Vergiss nicht die RDKS. Da kommen auch nochmal knapp 200€ bei neuen Felgen hinzu.

Muss nicht unbedingt sein. Zumindest eines der oben genannten Fahrzeuge ist ein Fabia. Und wenn Skoda das gleiche System wie beim Octavia nutzt, dann wird über die ABS Sensoren gemessen. Ist zwar der größte Mist da nicht zuverlässig wenn alle Reifen gleichmäßig an Druck verlieren (mir schon passiert) aber dafür günstiger.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ende September / Anfang Oktober reicht voellig, vor Anfang September wuerde ich auf keinen Fall kaufen, weil erst dann die Produktion von diesem Jahr verfuegbar wird.

Aus eigener Erfahrung würde ich abraten, solange zuwarten.

Es kann gut passieren, das du zu dem Zeitpunkt, wenn alle WR wollen, gängige Grössen nicht mehr bekommst ( bei mir 205er H-Reifen für einen Golf, Standardgrösse für WR bei dem Modell ). Zudem werden die in dem Zeitraum teurer.

Kannst ja mal meinen Händler fragen, was für Klimmzüge die machen mussten, um meinen verlorengegangen Winterräder zu ersetzen und das war kein kleines Autohaus.
    Selbst die Alu-Felgen aus dem VW-Zubehörkatalog bzw. Winterkompletträder waren nicht mehr lieferbar.

Winterreifen kauft man im Sommer, weil die dann auch produziert werden. Wenn die Saison dafür beginnt, sind die Hersteller bereits wieder Sommerreifen am produzieren.

• Aber als normale Kunde kann man ja nicht direkt vom Hersteller die Produktion wegkaufen, sondern muss bei einem Reifenhaendler oder Onlinehaendler (wie Delticom) kaufen, und die fangen eigentlich erst Anfang September an wenn alle Winterreifen verfuegbar sind mit der Vermarktung und Aktionen.

• Meine Zusammenfassung mit eurer Hilfe:
    Den 185 / 60 R15 (84H) Continental Wintercontact TS850 ab ca. Mitte September für bis zu € 50 pro Stück (vermutlich online) kaufen, dann habe ich Reifen aus 2016er Herstellung, einen günstigeren Preis und kann wohl noch an einer Aktion teilnehmen.

Alu-Felgen vom örtlichen Händler nehmen (für bis zu € 65 / Stück nehmen). Reifen aufziehen, wuchten und Montage auf den Skoda kostet dort ca. € 45.

... und auf das elektronische Reifendrucksystem achten.

Danke für eure sehr guten Tipps. Bin so sehr schnell zur eigenen Klarheit gekommen. :top: :top:

• Zitat

Original geschrieben von DannyTT
    ... und auf das elektronische Reifendrucksystem achten.

Was für ein System hast du ?

Eines übers ABS wie bei VW und Co überlich, dann brauchst du nichts machen, nur die Reifen einmal anmelden am Boardcomputer und den richtigen Druck nullen.

Hast du eines mit Sensoren in der Felgen brauchst du 4 zusätzliche Sensoren, das wird teuer.

• Zitat

Original geschrieben von VoIPTom
    Was für ein System hast du ?

Eines übers ABS wie bei VW und Co überlich,

Das ist nur bei VW üblich die und Cos (PSA, Renault, Hyundai, Toyota messen über Sensoren.

• Hallo

Habe mich nun entschieden Ganzljahresreifen zu kaufen.Laufleistung ca.15TKM pro Jahr
    und das Auto Opel Agila HB 7 Jahre alt. Sommer- sowie Winterreifen sind fast abgefahren.
    1895/60 R15 T oder H , T reicht Höchstgeschwindigkeit laut Schein 170Km/h
    Es kommen in die engere Auswahl
    1:FALKEN 185/60 R15 84T TL AS200
    2:UNIROYAL 185/60 R15 88T TL AllSeasonExpert
    3:APOLLO 185/60 R15 88H TL Alnac 4 G All Seasen EXTRA LOAD
    Welcher ist die bessere Wahl?

Und nun kommt die 2.Frage welche der vorhandenen Felgen:
    1: orginalen Alu sind augenscheinlich i.O.
    2: Stahlfelgen der alten Winterreifen
    Kein elektronische Reifendrucksystem ist vorhanden.

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Gruß Oberlausitzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!