Welche Reifen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    und unterschiede in der Aquaplaninggefahr sind da dan auch minimal


    von was leitest du denn dies ab?!


    ne last auf nem 165 sieht doch schon anders aus als bei nem 195. und so'n leichter flieger (wie die kleinwagen nun mal sind) mit noch mehr wasserverdrängung bei wenig gewicht .......


    und formel1-feeling mit breiten puschen bei nem polo?
    ich find es ja auch schon immer lustig wenn die ihre "go-kart" räder an die kleinen kisten schrauben.


    übrigens, nichts gegen kleine kisten (hab selbst eine) ;)

  • Noch ne kurze Frage und zwar habe ich folgende Angebote:


    Pirelli P2500


    Barum quartaris


    Goodyear vector 5


    Debica Navigator 2


    Welche würdet ihr empfehlen, REifengröße 165/70 R14?



    Danke..

  • Zitat

    Original geschrieben von Fishboneman
    du hast seine aussage, durch eine übertrieben sarkastische antwort ins lächerliche gezogen.


    Fangen wir doch korrekter Weise damit an, dass er meine Aussagen völlig grundlos quasi als Unsinn darstellt.
    Nichts anderes soll die Formulierung dass hier der Thread abzurutschen beginnt, aussagen.
    Da wirst du mir als Meinungsanalytiker doch zustimmen.


    Zitat


    du hast "deine fakten" genannt, quasi auch deine meinung. von tatsächlichen fakten habe ich aber nichts gelesen. muss ja auch nicht immer sein, ist ja ein forum das zum meinungsaustausch gedacht ist.


    Nicht meine Fakten, auch nicht meine Meinung, sondern Fakten. Das sind beweisbare, zumeist auf physikalischen Grundlagen basierende Ergebnisse.
    Ich kann sie natürlich für dich nochmal extra formulieren:
    Ein weicher Sommerreifen hat bei trockener Fahrbahn auch im Winter mehr Grip wie ein Winterreifen.
    Winterreifen bringen nur auf Schnee und Eis Vorteile. Selbst die Wasserableitung bei Winterreifen ist durch die Lamellen schlechter als bei Sommerreifen.
    Ein Reifen der auf Fahrzeug X gut getestet wurde muss auf Fahrzeug Y noch lange nicht gut funktionieren.
    Da selten alle Reifen genau auf dem Fahrzeug getestet werden, welches man selber fährt, kommt man - um den besten Reifen zu finden - nich drumherum, verschiedene Exemplare auch selbst zu testen.
    Im Sommer sind Semislicks bei trockener Fahrbahn den üblichen profilierten Reifen welche auf Nasshaftung abgestimmt sind, deutlich überlegen.




    Zitat


    ist doch ganz normal, dass man auf eine leicht sarkastische antwort nochmal zurückantwortet, keiner lässt das gerne so gegen sich im raum stehen ;)


    zurückantworten, indem man mit einer völlig substanzlosen Aussage zu suggerieren versucht, dass der Gegenüber irgendwelchen Unsinn gepostte hätte ohne dass man auch nur auf einen der Punkte irgendwie eingeht ...



    Zitat


    durch die betonung hat er ja betont (ich weiss, schlecht formuliert), dass es definitiv seine meinung ist, die natürlich jeder selbst haben darf.


    ... stattdessen wiederholt man dann mehrfach seine Meinung ohne irgendetwas Neues hinzuzufügen.
    Das hat eher etwas Missionarisches ...


    Zitat


    hier greift dich niemand an,


    Natürlich, du unterstellst mir Pöbelei was aber jeglicher Grundlage entbehrt. Das ist ein persönlicher Angriff, zumal du in keinster Weise auf das Thema eingegangen bist sondern das alleinige Ziel deines Postings war, mich zurechtzuweisen.


    Zitat

    aber du wirfst hier ordentlich staub auf, in dem du anderen einen begrenzten blick über den tellerrand vorwirfst und gleich recht stark mit sarkasmus um dich wirfst. das muss nicht sein und verursacht naturgemäß starke gegenreaktionen.


    Wer mir unterstellt, durch meine Aussagen würde der Thread abrutschen obwohl ich klar auf einige wesentliche Punkte eingegangen bin, die es bei der Reifenwahl zu bedenken gilt, der wird doch wohl einen kleinen Seitenhieb vertragen.


    Allerdings stellt sich die Frage, welche Rolle du dabei spielst?
    Zu wenig Aufmerksamkeit oder nur wegen dem Postingzähler?

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz." Val McDermid, Ein Ort für die Ewigkeit

  • Dazu hätte ich mal paar Fragen



    Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus



    -im Winter Winterreifen


    wie definiert sich denn jetzt Winter? Zeitlich, nach Temperatur oder Strassenzustand?


    Zitat


    -im Sommer Sommerreifen


    selbe Frage wie oben


    Weiterhin, was ist mit Herbst und Frühling wenn es denn um Jahreszeiten gehen sollte?


    Zitat


    -Ganzjahresreifen sind in keiner Disziplin perfekt


    in welcher Disziplin sind denn jeweils Sommer- und Winterreifen perfekt?


    Zitat

    -bei Reifen nur das beste kaufen


    was ist denn das beste?


    Zitat

    -Winterreifen nach vier Jahren aufbrauchen


    warum denn gerade 4 Jahre?


    Zitat


    -es spielt keine Rolle, wie oft und wie lange man Schnee hat, um WR einzusetzen, die Frage ist genauso überflüssig, ob man seinen Sicherheitsgurt nach 1m, 1km oder 10km anlegt. Tot ist tot.


    Das ist doch eine sehr abstruse Hypothese.
    Nur weil man jetzt einen Winterreifen montiert hat ist man nicht tot?
    Und warum sollte man überhaupt tot sein, was ist die Ursache?


    Der Sommerreifen auf der trockenen Autobahn wie im Januar 2007 bei 17°C Aussentemperatur und mindestens 30°C Asphalttemperatur sicherlich nicht, der ist dann einem Winterreifen nämlich um Welten überlegen.


    Der einzig wahre Grund Winterreifen einzusetzen ist Schnee (und Schneematsch sowie Eis). Wenn kein Schnee liegt und die Strassen trocken sind und/oder die Temperaturen deutlich über 0°C dann bringt ein Winterreifen nur Nachteile.

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz." Val McDermid, Ein Ort für die Ewigkeit

  • Zitat

    Original geschrieben von jsl
    von was leitest du denn dies ab?!


    ne last auf nem 165 sieht doch schon anders aus als bei nem 195. und so'n leichter flieger (wie die kleinwagen nun mal sind) mit noch mehr wasserverdrängung bei wenig gewicht .......


    und formel1-feeling mit breiten puschen bei nem polo?
    ich find es ja auch schon immer lustig wenn die ihre "go-kart" räder an die kleinen kisten schrauben.


    Das ist doch etwas realitätsfremd.
    Ein Polo 6N wiegt je nach Motor und Ausstattung ca. 1000-1200 kg.


    Da ist ein 195er Reifen nicht überdimensioniert. In der Gewichtsklasse lag vor 20 Jahren ein 3er BMW, und der wurde je nach Motorisierung z.B. mit 195er Reifen ausgeliefert. Und die Reifen sind inzwischen nochmals deutlich verbessert.
    Ausserdem steigt die effektive Auflagefläche beim Reifen nicht proportional mit der Breite, da bei breiteren Reifen auch der Negativprofilanteil grösser ist, sprich die Profilrillen zur Wasserableitung werden auch breiter.


    Das Fahrverhalten ist mit 195er Reifen jedenfalls deutlich besser als mit 165er, vor allem die Kurvengeschwindigkeit bzw. entsprechende Reserve vergrössert sich und der Bremsweg wird kürzer.


    Wer natürlich wie Opa mit Hut fährt dem kann das alles relativ egal sein da er grundsätzlich mindestens 90% vom Grenzbereich entfernt ist.

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz." Val McDermid, Ein Ort für die Ewigkeit

  • So, nur um deinen Dreifachpost zu unterbrechen, schreibe ich jetzt mal hier.


    Winterreifen "lohnen" sich schon ab 7C°. Hängt mit der Gummimischung zusammen. Einen Auto-oder Motorradreifen sollte man nach spätestens 4-5 Jahren entsorgen, da ab dann etwa das Alterungsschutzmittel austritt und der Reifen einfach nur hart und seifig ist.

  • Ich hab gerade zufällig ein Test-Heft vom letzten Winter gefunden. Der Goodyear-Ganzjahresreifen liegt von den Ergebnissen jeweils gleich hinter dem Premiumsegment der Winterreifen (Goodyear, Conti, Pirelli etc.), aber vor den übrigen (Hankook, Vredestein, Fulda, Toyo und sämtliche Billigheimer).


    Leider gibt es die Goodyear Vector nicht in der Größe meiner Serienbereifung ... :(


    Frankie

  • Kann jemand eine Empfehlung geben für Sommerreifen 215/45/R17? Habe mir gestern einen Reifen kaputtgefahren, da das Profil aber bei allen schon ziemlich am Ende ist, habe ich mich entschlossen 4 Neue zu kaufen.


    Gefordert:
    sehr gutes Verhalten bei Aquaplaning


    Niedrige Geräuschkulisse


    wenig Abrieb


    Der Preis soll mal egal sein!

  • Hi, ich fahre als Sommerreifen gerne Uniroyal (und bin damit sehr zufrieden)
    gehts um die Optik sind good year erste Wahl(sind breiter gebaut als gleiche von anderen Herstellern)


    Im Winter fahre ich von Euromaster Tigar auf mehreren Autos (ich wohne im Mittelgebirge). MFG

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