Welche Reifen?

  • Bei Ganzjahresreifen soll ich dann lieber die 165iger Größe nehmen oder doch die 195iger ersetzen die jetzt als Sommerreifen drauf sind?


    ODer ist das egal von der Größe für einen Polo?


    Danke euch..

  • Das musst Du selber wissen, ob Du lieber


    165er: spritsparend (+) leichtlenkend (+) kurvengeschwind. (-) Aquaplaninggef. (+)
    195er: spritfressend (-) schwerlenkend (-) kurvengeschwind. (+) Aquaplaninggef. (-)


    haben willst. Aber das Thema Sommer/Winterreifen ist anscheinend für Dich durch, so wie ich das verstehe? Du willst unbedingt Ganzjahresreifen? Dann sag das mal klar und deutlich, dann können ich und und andere sich das Geschreibsel sparen.

  • Nein, ich überlege noch, habe zwar noch Winterreifen, die im Moment noch ok sind, aber ich weiss nicht ob ich mit denen noch durch den Tüv im Nov. komme, wenn ja, würde ich mir jetzt Sommerreifen in der 195iger Größe zulegen, die Winterreifen erstmal weiterfahren und dann nächstes Jahr im Oktober nach neuen Winterreifen Ausschau halten...


    Wollte bzw. kann halt im Moment nur wenig Geld dafür ausgeben...nur dann wären die Winterreifen auch schon 6 Jahre alt....

  • Hallo,
    was ist denn der Unterschied hatte mir diesen Reifen rausgesucht, der im Test ganz gut abgeschnitten hat als Ganzjahresreifen, Kumho Solus KH21
    was ist denn der Unterschied, dieser hat keine M und S Kennung, manche haben die M und S kennung, braucht man die Versicherungstechnisch?
    Danke..

  • Zitat

    Original geschrieben von eisi


    Wieso nimmst dann nicht ne andere Größe? 205er etwa?


    Auch in 205/45/16 und 205/40/16 habe ich leider keine Ganzjahresreifen finden können ... und noch breitere bedingen Auflagen und wahrscheinlich eine Vorführung beim TÜV.


    Und ob ich auf den 16x6 1/2 J Felgen 185er fahren kann/darf, weiß ich nicht ... auf diese Idee ist wahrscheinlich noch niemand verfallen ...


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Auch in 205/45/16 und 205/40/16 habe ich leider keine Ganzjahresreifen finden können


    Und mit RECHT. Wer 40er und 45er Querschnitte fährt, braucht einen Hochleistungsreifen und nicht so einen Kleinwagen Wenigfahrerkompromiß.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Das musst Du selber wissen, ob Du lieber


    165er: spritsparend (+) leichtlenkend (+) kurvengeschwind. (-) Aquaplaninggef. (+)
    195er: spritfressend (-) schwerlenkend (-) kurvengeschwind. (+) Aquaplaninggef. (-)


    haben willst.


    So extrem ist es nicht. Ein Polo 9N hat Servo, da kan man auch die 195er leicht lenken, und unterschiede in der Aquaplaninggefahr sind da dan auch minimal


    165:
    + marginal weniger Spritverbrauch
    - schlechtere Optik
    - niedrigere Kurvengeschwindigkeit


    195:
    + schoenere Optik
    + hoehere Kurvengeschwindigkeit
    - marginal hoeherer Spritverbrauch

  • Wie siehts eigentlich aus mit runderneuerten Reifen, kann man die bedenkenlos kaufen ? Sind ja doch um einiges günstiger als neue? Oder gibts bei denen ein Sicherheitsrisiko?

  • Zitat

    Original geschrieben von Gärtner12
    Wie siehts eigentlich aus mit runderneuerten Reifen, kann man die bedenkenlos kaufen ?


    Meinst Du die Dinger die schonmal auf Europalette im Real-Markt zu 19 Euro das Stück stehen, aufvulkanisiert mit nem Profildesign der späten 80er Jahre?


    An sicherheitsrelevanten Teilen spart man einfach nicht, schon garnicht am Reifen.


    Was kommt als nächstes? Ein Gebrauchtreifen, erst vier Jahre alt, noch 3 mm Profil, 10 Euro Sofortkauf bei Ebay für Selbstabholer?

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