Welche Reifen?

• Zitat

Original geschrieben von Gärtner12
    Hat jemand einen Tipp??

Ich denke, nach 5 Minuten ohne Tipp braucht man nicht direkt erneut fragen. :rolleyes:

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Wie bei allen anderen Reifenthreads (warum ignorieren die Mods eigentlich meinen Wunsch, diesen Thread mit dem anderen großen Ganzjahresreifen-Thread zu verheiraten?:

-im Winter Winterreifen
    -im Sommer Sommerreifen
    -Ganzjahresreifen sind in keiner Disziplin perfekt
    -bei Reifen nur das beste kaufen
    -Winterreifen nach vier Jahren aufbrauchen
    -es spielt keine Rolle, wie oft und wie lange man Schnee hat, um WR einzusetzen, die Frage ist genauso überflüssig, ob man seinen Sicherheitsgurt nach 1m, 1km oder 10km anlegt. Tot ist tot.

• Ich hatte mit Goodyear Vector 5 bisher nur positive Erfahrungen gemacht ... leider gibt es für mein neues Fahrzeug keine Ganzjahresreifen in der Größe der Serienbereifung (195/45/16). So hat sich diese Frage für mich leider von allein erledigt ...

Frankie

• Wieso nimmst dann nicht ne andere Größe? 205er etwa?

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich hatte mit Goodyear Vector 5 bisher nur positive Erfahrungen gemacht ... leider gibt es für mein neues Fahrzeug keine Ganzjahresreifen in der Größe der Serienbereifung (195/45/16). So hat sich diese Frage für mich leider von allein erledigt ...

Frankie

Mit der blöden Dimension hab ich auch schon gekämpft, und auch nix gefunden. Nach etlichen Sätzen Goodyear Vector 5, Vector EV+ und Vredestein Quatrac, mein Fazit: Man braucht nix anderes, höchstens noch einen Satz vernünftige Ketten, wenns mal gar nicht anders geht. Ich bin mit den Ganzjahresreifen noch jeden Berg raufgekommen wie die Leute, die reine Wintergummis hatten. Aber nun gut, hier gibts auch immer wieder Leute die bei ner Heckschleuder die Ketten vorne montieren und sich wundern warum es nicht vorwärts geht :D Die ham dann meistens n gelbes Nummernschild und Ski am Dach :p

M.

• Zitat

Original geschrieben von Gärtner12
    Die Sommerreifen sind ja hinüber weil total porös warum auch immer, da ich aber ein Eu Fahrzeug habe war ich bei einem Reifenhändler (195/55 R15 die sind natürlich sehr teuer.

Wenn du schon 15" Felgen hast und Ganzjahresreifen moechtest, dan wuerde ich da die wieder in 195/55 R15 oder 195/50 R15 nehmen, eg. den Goodyear Vector 5 oder den Goodyear Eagle Vector EV-2+ - beim Vector 5 kan man mit 65 EUR und beim Eagle Vector mit so 75 EUR rechnen

Die 108 Euro oder 148 Euro Aufpreis sind das schon wert

• Es gibt ja noch die Alternative Winterreifen das ganze Jahr hindurch zu fahren.

Was ist davon zu halten? Sind Winterreifen im Sommer tatsächlich so "gefährlich"?

Absolute Wenigfahrer stehen vor dem Problem, dass deren Reifen nicht durch Abrieb/Verschleiß, sondern durch Überalterung (Verhärtung des Gummis) unbrauchbar werden.

Wird dieser Zielgruppe Winterreifen zum Ganzjahresgebrauch oder Ganzjahresreifen empfohlen?

• Zitat

Original geschrieben von Norbert100
    Wird dieser Zielgruppe Winterreifen zum Ganzjahresgebrauch oder Ganzjahresreifen empfohlen?

Ersteres schon mal überhaupt nicht. Über den zweiten Punkt wird hier doch schon rege diskutiert.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Es gibt ja noch die Alternative Winterreifen das ganze Jahr hindurch zu fahren.

Was ist davon zu halten? Sind Winterreifen im Sommer tatsächlich so "gefährlich"?

Ja, Winterreifen sind viel zu weich im Sommer, damit fährt man wie auf Marshmallows.

Zitat

Absolute Wenigfahrer stehen vor dem Problem, dass deren Reifen nicht durch Abrieb/Verschleiß, sondern durch Überalterung (Verhärtung des Gummis) unbrauchbar werden.

Winterreifen verlieren noch schneller (4 Jahre) ihre Weichmacher als Sommerreifen (6-7 Jahre).

Zitat

Was für ein Feigenblatt. Diese "Zielgruppe" ist eher die Gruppe derer, die kein angemessenes Budget fürs Autofahren haben und auf ihrem 18 Jahre alten, verrostet-verblichenen roten Polo mit Winterreifen fahren, die anhand des Blockprofils eindeutig als 1991er Jahrgang identifiziert werden können. Solche Leute nehmen es auch sonst entsprechend lax mit Sicherheitsbauteilen wie Bremsen, Durchrostung von tragenden Teilen etc.

Ne ne, keine Winterreifen im Sommer, auch als Wenigfahrer nicht. Siehe meinen Vergleich ein paar Postings weiter oben: Ab wann schnallt man sich an? Bei 1km Fahrt, 10km oder 100km? Analog dazu: "Ich wohn in Köln und fahre nur 5tkm im Jahr und wir hatten nur zwei Tage Schnee, ich brauche deshalb keine WR."

• Zitat

Nachdem hier auf der Autobahn nicht nur die Fahrt einer fünfköpfigen Familie in den Sommerurlaub, sondern auch ihr gesamtes Leben geendet hat, weil es die Winterreifen nur bis Frankfurt ausgehalten haben, beantworte ich die Frage klar mit "ja".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!