Welche Reifen?

• Hallo Autofahrer,

meine Mutter hat sich dieses Jahr einen fast neuen Skoda Fabia MonteCarlo mit 90 PS gekauft.
    Nun habe ich es mir zur Aufgabe gemacht langsam nach der Winterbereifung zu schauen.

Laut Autoverkäufer würde er Reifen und Felgen mit folgenden Daten empfehlen:
    * Reifen 185 / 60 R15 84H
    * Felgen 6.0 x 15 ET 38

Beim Reifen ist mein Favorit der Continental Wintercontact TS850, den man für bis zu € 58 / Reifen bekommt.
    Bei der Felge wäre der Wunsch eine Sport- oder Alufelge für unter € 65 / Rad, Original Skoda (oder VW, Audi, Seat, das 'sehen wir sportlich') dürfte es wohl nicht zu dem Preis geben.

Meine Bitte an euch:
    * Preis und Kaufempfehlung für den TS 850 (außerhalb von ebay / amazon).
    * Wie alt sollte der neue Reifen maximal sein (Reifen aus 2016 bis zu welcher KW)?
    * Jetzt kaufen oder noch warten (Manchmal gibt es so Aktionen mit Tankgutscheinen, etc.)?
    * Preis und Kaufempfehlung für eine geeignete Felge.

Danke schon mal und bin gespannt auf eure Antworten und eventuelle Diskussion.
    DannyTT

• Winterreifen mit Geschwindigkeitsindex "H" (= bis 210 km/h) in der Größe sind eher selten. Ich kann mir vorstellen, Du hast nur allgemein gefragt welche Reifengröße denn passt. Besser ist wohl, nach "T" (= bis 190 km/h) zu schauen.

Den Conti TS 850 185/65 R15 88T gibt's in der Tat online so ab 55 Euro zu kaufen, allerdings war der (saisonbedingt) auch schon deutlich unter 50 Euro. Hier würde ich bis zum Spätsommer (z.B. Anfang September) warten und mir dann aktuelle Angebote einholen.

Dein Reifenhändler vor Ort macht Dir bestimmt ein gutes Komplettangebot mit schicken Alufelgen. Da kannst du auch jetzt schon nachfragen. Reifen 250€, Montage 50€, Felgen 250€ - da bist Du dann mit rund 550 Euro als Richtwert dabei.

Mit dem Angebot des Händlers kannst Du ja nochmals online-preise vergleichen, aber Montage und wuchten kosten dann meistens deutlich mehr, als wenn man alles komplett vor Ort bei einem Händler kauft. Preise vergleichen - d.h. mehrere abklappern - kann sich lohnen!

Oder Du besorgst Dir gebrauchte Felgen, das ist aber mehr Arbeit und man sollte schon ein wenig von der Materie verstehen.

• Hallo
    Ich bin auch auf der Suche der gleichen Größe 185/60 R15 84 H,
    für Opel Agila HB (Suzuki Splash fast baugleich).
    Hab mich entschieden keine Neuen Winterreifen ,sondern Ganzjahresreifen.
    Ich gehe zu 2-3 örtlichen Händler und lasse mir ein Angebot erstellen mit
    Reifenwechsel und Altreifenentsorgung.

• Zitat

Original geschrieben von DannyTT
    meine Mutter hat sich dieses Jahr einen fast neuen Skoda Fabia MonteCarlo mit 90 PS gekauft.
    Nun habe ich es mir zur Aufgabe gemacht langsam nach der Winterbereifung zu schauen.

Da bist du noch viel zu frueh dran.

Ende September / Anfang Oktober reicht voellig, vor Anfang September wuerde ich auf keinen Fall kaufen, weil erst dann die Produktion von diesem Jahr verfuegbar wird.

Momentan wuerdest du nur Bestaende vom letzten Jahr bekommen und wohl trotzdem mehr dafuer zahlen.

Zitat

Original geschrieben von DannyTT
    * Wie alt sollte der neue Reifen maximal sein (Reifen aus 2016 bis zu welcher KW)?

Meist haben Winterreifen eine Produktionswoche zwischen 20 und 40. Welche Woche genau ist eigentlich egal. Und wahrscheinlich hast du da auch keinen grossen Einfluss drauf, weil nicht in jeder Woche jede Groesse hergestellt wird. Und ob es jetzt ein 22/16 oder 36/16 wird macht auch keinen so grossen Unterschied.

• Danke schon mal für eure sehr hilfreichen Antworten.
    Es etliches klar geworden und ein paar Fragen.
    Beides werde ich demnächst formulieren.

• Geh zum örtlichen Reifenhändler, oftmals steht man günstiger als im Internet. Zumindest meine Erfahrung bisher. Hängt allerdings vielleicht auch von der langen Kundenzugehörigkeit ab.

• Zitat

Original geschrieben von jof
    Dein Reifenhändler vor Ort macht Dir bestimmt ein gutes Komplettangebot mit schicken Alufelgen. Da kannst du auch jetzt schon nachfragen. Reifen 250€, Montage 50€, Felgen 250€ - da bist Du dann mit rund 550 Euro als Richtwert dabei.

Vergiss nicht die RDKS. Da kommen auch nochmal knapp 200€ bei neuen Felgen hinzu.

• Hat mir der örtliche Reifenhändler einfach umgebaut. Von Stahl auf Alufelgen.

• Zitat

Original geschrieben von gabriel
    Hat mir der örtliche Reifenhändler einfach umgebaut. Von Stahl auf Alufelgen.

Dann hast du aber keinen 2. Satz Räder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!