Welche Reifen?

• bin auch seit letztem wochenende auf neuen winterreifen unterwegs (hankook w300).
    und gewechselt wird auch regelmäßig (hey ich fahr ja auch durch den schwarzwald :D ) und da sind die entsprechenden reifen nicht nur gesetzliche pflicht.

kann nicht verstehen, wer nur mit winterreifen fährt...

• Ja, hier im Schwarzwald geht es wirklich nicht ohne Winterreifen. Das habe ich selbst als Ostfriese schon vor Jahren begriffen. :-) Das Gleiche gilt nach meiner Erfahrung übrigens für Mecklenburg-Vorpommern, wo ich einige Jahre gearbeitet habe und wo es jeden Winter stark geschneit hat.

Ich bin grundsätzlich auch dagegen, bei Winterreifen zu sparen. Etwas spare ich diesmal auch, wenn auch eher ungewollt. Mein neues Auto wird für den Winter neue Kompletträder bekommen, und die sind bei meinem Vertrags-Händler bei diesem Wagen nur mit Reifen von Semperit oder Kleber zu bekommen. Da ich aber nicht gleich am Anfang schon fremdgehen wollte, habe ich darauf verzichtet, zu einem Reifenhändler zu gehen, um mir - wie ich es vorgezogen hätte - Nokian- oder Michelin-Reifen zu besorgen.

Grundsätzlich bin ich aber ohnehin der Meinung, dass neben den Premiumprodukten auch die 'Mittelklasse'-Produkte wie Kleber und Semperit bedenkenlos zu benutzen sind. Mein altes Auto hat Kleber-Reifen (damals ein echter Notkauf, die einzige Reifenmarke, die noch aufzutreiben war :)) und ist im vergangenen Winter auch einigermaßen gut im Schwarzwald klargekommen. In MV war ich auf Kumho unterwegs - das ging ebenfalls. Um chinesische Reifen würde ich gegenwärtig einen Bogen machen - auch wenn ich mir sicher bin, dass die Hersteller dort in zwei bis drei Jahren zu den europäischen und japanischen Firmen aufgeschlossen haben werden.

Wenn ich diesen Winter schlechte Erfahrungen mit den nun bestellten Semperit mache, werde ich vermutlich auf Nokian wechseln.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Das ist ja auch was anderes. Ich habe mein Auto als Gebrauchten gekauft - 1 Jahr alt. Und da waren vom Vorbesitzer gute Winterreifen auf Stahlfelgen dabei.

Hab ich bis jetzt auch gefahren und nun hab ich mir Alu-Kompletträder gegönnt!

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    ...
    Wie handhabt ihr das? Habt ihr schon gewechselt? Favorisiert ihr bestimmte Marken?

gewechselt hab ich schon vor 2 Wochen...aber eher weil die Sommerreifen wirklich am Ende waren :D

Mein Favorit für Winterreifen schon seit Jahren was Fahrsicherheit und Lebensdauer angeht: Dunlop und Conti :top:

wirkliche Negativerfahrungen hab ich bisher nur mit Fulda gemacht :flop:

In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

• Hallo zusammen,

habe gestern auf Winterreifen gewechselt, Continental WinterContact TS830 für Stück € 63,00.
    Diese haben beim ADAC-Test gut abgeschnitten und wurden mir von dem Reifenhändler empfohlen.

Allseits sichere Fahrt !

Kalla :top:

Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

• Hab mir für dieses Jahr einen Satz "Achilles W 101" 225/45/17 bestellt! Sollten eigentlich morgen kommen :rolleyes:

Bin gespannt, ob die was taugen. Auf meinen neu gekauften Sommer-Alu´s waren/sind "Achilles ATR Sport" drauf, und mit denen bin ich bis jetzt ganz zufrieden. Ein Preistipp ist der Achilles W 101 allemal :top:

Semmal

• Fahre immer noch mit meinen Vredestein Quatrac 3 vom letzten Jahr

Aber wuerde auch bei reinen Winterreifen welche mit asymetrischen Profil nehmen. Die verdraengen dan den Matsch eher nach innen statt nach innen und aussen und man hat am Auto weniger Salzflecken. Ausserdem haben sie mehr Laengsrillen das sie mehr Wasser aufnehmen verdraengen koennen und beim wechseln muss man nicht so aufpassen das man sie nicht falsch montiert.

Bei den reinen Winterreifen gibt es da:

Continental ContiWinterContact TS810
    Nokian WR G2
    Pirelli Sottozero

• Seit letzten Winter Dunlop Winter Sport 3D......geniale Reifen. Kann ich nur empfehlen...fahren sich wie Sommerreifen!

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    ...
    Bei den reinen Winterreifen gibt es da:

Continental ContiWinterContact TS810
    ...

Genau DER war der beste Winterreifen, den ich je gefahren bin. Dicht gefolgt vom Dunlop Winter Sport 3D :top:

In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!