Nokia N97 - Ausführlicher Testbericht (inklusive vieler Geräte- & Kamerabilder)

• 5800

Schließe mich dem an, zu viele Bugs, zu viele Probleme (gelegentliche Abstürze): 5 oder 6 mal beim NSC gewesen, jetzt kommt endlich (vorerst) kein Staub mehr rein :-). Den Hörerlautsprecher finde ich auch nicht gelungen (wurde auch bereits ausgetauscht^^), der ist zwar nicht leise, klirrt aber schon auf mittlerer Lautstärke (meine Ohren...).
    Riesen hässlicher Schlitz im Cover wo das Licht in dunkler Umgebung austritt. Man kommt sich schon blöde vor, wenn dann jemand darauf hinweist und fragt ob ichs mal fallen gelassen habe - NEIN - So ist das halt bei Nokia - man spende damit auch der Umgebung bißchen Licht :D.

Habe mich aber inzwischen mit dem Klotz abgefunden, hat ja auch paar nette Seiten. Dennoch werden meine nächsten Geräte sicherlich nicht mehr von Nokia sein und bestimmt auch nicht das 97

• Zitat

Original geschrieben von duci.monster
    ..du dürftest dich tatsächlich in deinem eigenen falschen Film befinden, Kritik ist natürlich vorhanden aber der Grossteil der Besitzer ist zufrieden. Von ausreichend bis mangelhaft kann hier nicht die Rede sein !!

Klar, man kan die Augen auch einfach mal verschließen - die, die vo "zufrieden" sprechen, aber hier und da ihre (nach eigenen Angaben) kleinen Fehlerchen mal hinterfragen, sind einfach schmerzbefreit, unempfindlich, haben zuviel Kohle oder sind einfach Nokia-geil.

Natürlich liest man in einem Forum mehr von Problemen...allerdings ist das N97 wohl noch kein Massenmodell (alleine der Preis).

Daher sieht man schon, dass das Ding ganz klar nicht das ist, was man nach so einigen Debakeln von einem Flaggschiff erwartet hat.

Aber prinzipiell hat Nokia einen nicht enttäuscht - der erste Wurf mal wieder größtenteils hastig auf den Markt geworfener Schrott.

QS ist einfach teuer und immer wieder müssen Unternehmen schmerzhaft erfahren, dass diese Einsparungen sich nicht lohnen.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

• Zitat

Original geschrieben von blubernator
    Mit welchem profil wurden die fotos geschossen?

Die Bilder wurden alle im Automatik-Modus geschossen. Nur bei den Nachtaufnahmen (hier und hier) hab ich mit der ISO-Empfindlichkeit und Helligkeit gespielt. ;)

• Re: 5800

Zitat

Original geschrieben von Hugn
    Schließe mich dem an, zu viele Bugs, zu viele Probleme (gelegentliche Abstürze): 5 oder 6 mal beim NSC gewesen, jetzt kommt endlich (vorerst) kein Staub mehr rein :-).

Ich schließe Staubdisplay? Das Gerät meines Dads kam heute an, das Display sieht definitiv nicht verklebt aus. Mal wieder eine Einsparung die ich absolut nicht begrüße...

Nundenn, die Verarbeitung finde ich soweit wirklich gelungen (gefällt mir definitiv besser als das iPhone!) allerdings scheints mir nich so wertig, insbesondere der Akkudeckel. Den Witz finde ich den Slider, ich dachte das ganze wird so HTC Kaiser III mäßig, aber der Mechanismus ist ja schon der Witz. Zum einen kann man das Gerät nie nur aufschieben sondern es drückt sich ja sofort in den 45° Winkel (wenn man nur mal eine SMS schreiben möchte ist das im Laufen schonmal super unpraktisch), und zum anderen sieht man das Flexband freiliegend im Slider?!
    Ich rate jedem Nutzer niemals auch nur bei leichtem Regen mit dem Ding zu telefonieren...:D

Den TS find ich echt top für einen nicht kapazitiven! Funktioniert doch recht sauber.

Trotzdem, ohne 8Mpx (oder wenigstens n Xenonblitz), kapazitiven Screen (und verklebt!) ist das Gerät definitiv zu teuer!

Außerdem ist das Ladekabel mal wieder ein genialer Rückschritt (ich halte USB Laden für doof und unnötig, daher ist dieses Kabel ein reiner Nachteil) da der alte Nokia Lader so kompakt und Idiotensicher war...

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Re: Re: 5800

Zitat

Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Ich schließe Staubdisplay? Das Gerät meines Dads kam heute an, das Display sieht definitiv nicht verklebt aus. Mal wieder eine Einsparung die ich absolut nicht begrüße...

was willst Du uns damit sagen :confused:

Siemens S25, Siemens S35, Siemens S35Silver Edition, Siemens S55, Sony Ericsson K700, Sony Ericsson D750, Nokia N73, Nokia N95, Nokia N97, Nokia 5800 XM, Samsung I8910 HD, HTC Desire, HTC Desire S, Samsung Galaxy S, Samsung Galaxy S II, Samsung Galaxy S4, Samsung Galaxy S4 LTE+, Samsung Galaxy S6 edge 128GB, Samsung Galaxy S7 edge, Samsung Galaxy S9, Samsung Galaxy S9 plus, Samsung S10 plus 1TB, Samsung S20 plus 512 GB,

• mich würde interessieren ob man das n97 bei vodafone im online shop auch in weiß kaufen kann oder ob es nur das abgebildete schwarz geben wird, auch in zukunft?

hat diesbezüglich jemand infos?

... und weiß jemand zufällig, wo das vodafone symbol auf dem cover sitzt beim n97?

• Re: Re: 5800

Zitat

Den Witz finde ich den Slider, ich dachte das ganze wird so HTC Kaiser III mäßig, aber der Mechanismus ist ja schon der Witz. Zum einen kann man das Gerät nie nur aufschieben sondern es drückt sich ja sofort in den 45° Winkel (wenn man nur mal eine SMS schreiben möchte ist das im Laufen schonmal super unpraktisch), und zum anderen sieht man das Flexband freiliegend im Slider?!

Bitte erlaube mir die Frage, hast Du schon einen Test oder ein Video des N97 gesehen bevor Du es bestellst hast?

Man kann Nokia vieles ankreiden, aber nicht dass sie einen diese neue Technik verheimlicht hätten. Nein, die preisen das als revolutionär an!

Zitat

Trotzdem, ohne 8Mpx................................. ist das Gerät definitiv zu teuer!

Ach nö, bitte keinen Pixelwahn!

5MP sind absolut ausreichend, wirklich. Denn die Pixelzahl sagt nichts über die Bildqualität aus, und die ist es die entscheidet! Schau mal hier: -->Pixel und Qualität<--

Zitat

Außerdem ist das Ladekabel mal wieder ein genialer Rückschritt (ich halte USB Laden für doof und unnötig, daher ist dieses Kabel ein reiner Nachteil) da der alte Nokia Lader so kompakt und Idiotensicher war...

Da hast Du aber ein Problem, denn diese Entscheidung hat nicht nur Nokia getroffen, sondern der Industrieverband der Mobilfunkindustrie GSM Association.

Also egal welches Handy Du Dir in Zukunft kaufst, es wird mit Micro-USB geladen.

Schau mal hier: -->microUSB für alle<--

Aber ich freu mich trotzdem auf mein N97, dann kann ich auch endlich über das Gerät schimpfen!

Gruß

Oatflake

• Re: Re: Re: 5800

Zitat

Original geschrieben von wavetime
    was willst Du uns damit sagen :confused:

Wenn das Display und die Toucheinheit verklebt sind (siehe iPhone 1.Gen) ist Staub zwischen diesen Schichten (=Staubdisplay) quasi unmöglich und falls es doch mal vorkommt, leicht zu beheben, während bei den 2teiligen Touchscreens eher probleme mit Staub auftreten, da die beiden Schichten niemals dicht verschlossen sind.

Eine Einsparung da Nokia dadurch im Falle eines Defekts der Toucheinheit nur diese, und nicht Toucheinheit + Display tauschen muss.

Edit: Das ist nicht mein N97, ich würde mein N95 sicher nicht dagegen tauschen :D

Das Megapixel nichtgleich Qualität bedeuten ist mir soweit klar (wird ja auch überall erwähnt). Mir würde auch reichen wenn die Kamera im Vergleich zum 2 Jahre alten N95 in irgendeiner Weise besser wäre, zb. Apples Tapfocus hätte, oder einen Xenon Blitz. Oder eine bessere Fotoqualität.

Das mit dem Microusb ist mir bekannt, ändert aber nix daran dass ich es für einen Nachteil halte!

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Zitat

Original geschrieben von frohni
    mich würde interessieren ob man das n97 bei vodafone im online shop auch in weiß kaufen kann oder ob es nur das abgebildete schwarz geben wird, auch in zukunft?

hat diesbezüglich jemand infos?

... und weiß jemand zufällig, wo das vodafone symbol auf dem cover sitzt beim n97?

Kein Logo auf dem Geraet, aber Softwarebranding. Auf dem Hauptscreen ist der untere, rechte Button das VF Web Portal.

• Re: Re: Re: Re: 5800

Zitat

Edit: Das ist nicht mein N97, ich würde mein N95 sicher nicht dagegen tauschen :D

von der Verarbeitung her, ist das N97 ja wohl deutlich besser als das N95 (wobei es hierfür nicht viel gebraucht hat)
    Und wenn man sich an das große Display gewöhnt hat, kann man mit dem N95 nicht mehr viel anfangen.

Siemens S25, Siemens S35, Siemens S35Silver Edition, Siemens S55, Sony Ericsson K700, Sony Ericsson D750, Nokia N73, Nokia N95, Nokia N97, Nokia 5800 XM, Samsung I8910 HD, HTC Desire, HTC Desire S, Samsung Galaxy S, Samsung Galaxy S II, Samsung Galaxy S4, Samsung Galaxy S4 LTE+, Samsung Galaxy S6 edge 128GB, Samsung Galaxy S7 edge, Samsung Galaxy S9, Samsung Galaxy S9 plus, Samsung S10 plus 1TB, Samsung S20 plus 512 GB,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!