Nokia N97 - Ausführlicher Testbericht (inklusive vieler Geräte- & Kamerabilder)

  • Zitat

    Original geschrieben von nikefootball4
    Nunja, man bekommt für die 500€ auch eine Speicherkapazität von 32GB (!) + einen mechanischen Slider mit einer kompletten Qwertz-Tastatur.


    Eine komplette QWERTZ Tastatur hat das E90 und nicht das N97. Zu viele Tasten doppelt belegt, keine eigenen Tasten fuer 0-9 etc

  • Zitat

    Original geschrieben von mb001
    Eine komplette QWERTZ Tastatur hat das E90 und nicht das N97. Zu viele Tasten doppelt belegt, keine eigenen Tasten für 0-9 etc


    Naja man sollte aber auch bedenken das, das N97 kleiner ist u. noch eine Tastenreihe damit es dann ala E90 komplett währe, würde die Nutzung wohl recht schwer machen, da die Tasten ja noch kleiner sein müssten, damit es passt. ;)

    enjoy the little things ....

  • Zitat

    Original geschrieben von mb001
    Eine komplette QWERTZ Tastatur hat das E90 und nicht das N97. Zu viele Tasten doppelt belegt, keine eigenen Tasten fuer 0-9 etc


    Da bin ich nicht deiner Meinung.


    Mag zwar sein, dass das E90 mehr Tasten hat, aber im Endeffekt hat das N97 für meine Zwecke eine vollwärtige Qwertz-Tastatur und da ich als Mensch zum Glück Anpassungsfähig bin, komme ich mit der N97 Tastatur sehr gut zu recht :top:



    MfG

  • Und was die Bedienung anbetrifft muss man sagen, die Kombination aus QWERTZ-Tastatur und Touchscreen ist doch die beste Variante von der Bedienung her so wie man das von den PalmOS Treos und Centros gewohnt ist. Nur Touchsceen alleine ist nicht das Gelbe vom Ei bei Texteingaben und präzise Navigation z.B. im Webbrowser ohne jedesmal die Vergrößerung der Schaltflächen vorzunehmen macht sich mit Trackbal bzw. Steuerkreuz besser. Es sei denn man hat fingerfreundliche Webseiten.

  • Wow, also muss erstmal sagen Kompliment für diesen ausführlichen und gut geschriebenen Testbericht.
    Allerdings kann ich mich kaum erinnern, jemals einen so professionellen Test gelesen zu haben, dem ich mehr widersprechen würde!
    Dinge wie die KATASTROPHALEN LAUTSPRECHER oder das keineswegs FINGERFREUNDLICHE OS werden meiner Meinung nach viel zu positiv oder mit der fehlenden Kritik betrachtet.
    Gerade die Lautsprecher sind so dermaßen schlecht, dass ichs garnicht glauben konnte als ich sie im Vergleich neben dem iPhone 3G und dem 3GS getestet habe!
    Selbst das N95 ist im Vergleich wesentlich besser und nicht annähernd so blechernd!
    Und der Touchscreen ist sicherlich eine Gewöhnungssache nachdem man den Luxustouchscreen des iPhone genutzt hat, aber ich habs trotzdem nicht geschafft dem N97 mehr als eine Woche zu geben.
    Die Bedienung ist einfach viel zu umständlich, der Druck den man ausüben muss um eine Eingabe zu tätigen ist viel stärker als beim kapazitiven Screen des iPhones.
    Und zum Thema Tastatur: Es lässt sich wirklich eine gute Geschwindigkeit erreichen, welche aber dennoch nicht an die Schnelligkeit des Tippens auf der Onscreentastatur des iPhones heranreicht.
    Außerdem ist die Tatstaturbelegung dermaßen unlogisch und unkonfortabel, so dass ich nach einer Weile lieber die T9-Screentatstur benutzt habe.
    Aber letztendlich muss jeder für sich entscheiden was er wichtig findet.
    Ich stand dem iPhone als langjähriger Nokia- und Symbiannutzer in seiner Funktionsbeschnittenheit lange negativ gegenüber, doch nachdem ich ihm eine Chance gegeben habe komme ich nicht mehr von ihm los!
    Mittlerweile habe ich das 3GS und mit der einen oder anderen App ist der Funktionsumfang doch wirklich mehr als zufriedenstellend.
    Der OVI-Store ist ein Witz, anders kann man es nicht bezeichnen.
    Apple hatte zum Start zwar auch kein riesiges Angebot, aber dafür hat alles funktioniert und lief ohne Ruckler und langen Ladezeiten von statten.
    Ok, bevor ich mich jetzt noch mehr ins N97-bashing reinsteigere, hör ich lieber auf.
    Obwohl, vielleicht schließe ich mein Kommentar besser mit einem positivem Aspekt des N97 ab.
    Die Verarbeitungsqualität war bei meinem Gerät über jeden Zweifel erhaben. Die verwendeten Materialien sind zwar sehr plastiklastig, aber sowohl die Spaltmaße als auch die Sliderqulität (zumindest in eine Richtung) haben mich überzeugt.

  • Zum Thema Lautsprecher kann man sich nachfolgendes Youtube Video anschauen, um vielleicht einen kleinen Eindruck zu gewinnen.


    http://www.youtube.com/watch?v=_ib7nM5yM2E
    http://www.youtube.com/watch?v=A4d3WvhYi8I


    Natürlich ist der Lautsprecher des Nokia N97 nicht so gut wie der des XpressMusic Gerätes Nokia 5800. Es fehlt im direkten Vergleich u.a. eindeutig an Volumen und Bass. Ich persönlich bin nicht so der "Freisprech-Musik-Hörer", aber für mich reicht der Lautsprecher des N97 aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von SierraSprings
    ....


    Allerdings kann ich mich kaum erinnern, jemals einen so professionellen Test gelesen zu haben, dem ich mehr widersprechen würde!


    Es ist ja auch sein Testbericht und seine Erfahrung. ;)


    Jeder empfindet doch bestimmte Sachen anders z. B. sagt der eine er kommt super mit dem Touch klar u. der andere heult rum, weil der Touch nicht wie der vom IPhone ist (ja logisch IPhone hat auch einen kapazitiven Touch).


    Dafür kann man den des N97 aber mit einem Stylus oder sonst was steuern, was beim Eifon nicht der Fall ist.


    Immer diese vergleiche mit dem EIFon, nehmt doch mal ein anderes Gerät ....
    z. B. eins was auch einen resistiven Touch hat oder oder ....

    enjoy the little things ....


  • Na logisch sind Testberichte immer subjektiv, aber bei dem Lautsprecher kann ich mir beispielsweise nicht vorstellen, wie man die gut finden kann!
    Aber Meilow hat ja jetzt auch geschrieben, dass er Schwächen hat und halt nur für sein Nutzverhalten ausreichend ist!


    Zum Thema iPhone Vergleich:
    Der ist absolut legitim und verständlich. Schließlich ist es Nokias Flagship Device und außerdem spricht es die identische Käuferschicht an.
    Von einem großangekündigten Spitzenmodell kann man erwarten, dass der Vergleich zum Klassenprimus gezogen wird und das ist nunmal das iPhone.


    Der resistive Bildschirm ist einfach fehl am Platz. Das N97 stammt aus der Multimediaserie Nokias und ist somit nicht umbegingt DAS Businesshandy.
    Bei einem solchen könnte ich verstehen einen resistiven zu verbauen, für handgeschriebene Notizen oder die Schrifteingabe mit dem Stylus (vorallem in anderen Sprachräumen).
    Ein Multimediagerät soll aber vorallem einfach zu bedienen sein und das geht bei dem N97 nunmal lange nicht so komfortabel von der Hand wie bei dem iPhone.
    Diesen Vergleich muss sich das N97 meiner Meinung nach stellen!

  • also ich persönlich hatte noch nie ein iPhone und bin mit der Bedienung des N97 sehr sehr zufrieden. War heute im Media Markt und da hatten sie das Samsung Omnia HD und da kam ich nicht so gut klar damit, weil ich es einfach schon gewohnt bin, den Fingernagel beim Tippen einzusetzen.


    Also für meinen Teil stinken diese Vergleiche gewaltig, ist doch alles nur Gewohnheitssache.


    Man kann höchstens den TS vom 5800 und dem N97 vergleichen bzw den des iPhones und des Samsungs aber nicht unterschiedliche Techniken, hat alles sein Für und Wider....

    iPhone 3GS 16GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!