Nokia N97 - Ausführlicher Testbericht (inklusive vieler Geräte- & Kamerabilder)

• Zitat

Original geschrieben von hewe
    Ich spiele mit dem gedanke mir ein N97 zu kaufen, nachdem ich es heute befummelt habe ...

Kann mir jemand sagen was man bei moderater nutzung an stand by zeit erwarten kann.

Ich habe immer umts aus, wlan und bluet. nur bei bedarf an.
    5 min telefonieren, 5 sms und etwas rumspielen ist auch schon alles was ich mache damit, alles andere, wie surfen, musik hören, oder navi ist zu vernachlässigen das dies selten vorkommt.
    Was kann ich bei diesem nutzungsverhalten für stand by zeiten erwarten ?

Also ich telefoniere mehr, mindestens 30-40 Minuten taeglich, spiele ab und zu damit rum (Camera, MP3 Player, manchmal Skype calls), und habe in der Regel 3-4 Tage, maximal 5 Tage Standby. Erstaunlich viel fuer ein Touchscreen Device, finde ich. Wenn allerdings die Nutzung von W-Lan ansteigt oder etwa noch GPS dazukommt, kann es sich auf 1,5 bis 2 Tage reduzieren.

Was mir gefaellt: Nicht nur akzeptable Standby Zeit, sondern ausgesprochen lange Gespraechsdauer moeglich.

Noch etwas: Lademoeglichkeit ueber USB mit dem Datenkabel sowie mit dem Ladegeraet moeglich. Und ein Adapter fuer die Mini-Stecker der Vormodelle ist dabei, falls man ein KFZ Ladekabel hat.

Der Akku haelt gut durch. Das ist ein Grund, warum ich das Teil anfangs nicht gleich wieder verkauft hatte (mit der ersten Firmware-Version war es ab und an schon sehr frustig, gelinde ausgedrueckt).

Mittlerweile will ich mein N97 nicht mehr hergeben.

Gruss
    Hans

Nokia N8-00, Nexus 7 16GB

• Zitat

Original geschrieben von hewe
    Das hört sich ja gar nicht mal so schlecht an, find ich eine ordentlich leistung !

Gibt es schon verschleißerscheinungen was die verarbeitug angeht, wackelder slider, quitschen ect. ?

Danke schön für die antwort ! :top:

Slider ist nach 6 1/2 Monaten regelmaessiger Nutzung bombenfest (ist mir schon paar Mal vom Tisch auf den Laminatboden geknallt, aber gluecklicherweise nichts passiert). Hab das Ding fast immer in der Hosentasche.

Das Plastiggehause kann etwas knarzen, ist aber ertraeglich. Musste einfach mal im Telefonshop in die Hand nehmen und testen.

Gruss
    Hans

• Da kann ich Bassmann777 eigentlich nur zustimmen. Das einzigste was ich bemängeln würde, ist der knarzende Akkudeckel.

Das hat man aber bei den meisten Nokia Modellen. Da behelfe ich mir immer mit nem Stück Tempo dazwischen.

Wenn Nokia jetzt noch die 20er Firmware für die brandingfreien Geräte rausbringen würde. :rolleyes:

DerMexmann

- TT-Member Card No 146

• Zitat

Original geschrieben von DerMexmann
    [...] Wenn Nokia jetzt noch die 20er Firmware für die brandingfreien Geräte rausbringen würde. :rolleyes:

DerMexmann

Ich finde das ehrlich gesagt eine Zumutung. Gross ankuendigen, dann Ende Oktober rausbringen, und Ende Januar immer noch keine neue Firmware. Ich find das scheisse. Sorry.

Ich hab son baltisches Geraet, und da es hier nur 2 Modelle gibt (weiss/schwarz), gibts die Updates immer zum Releasedatum, zum Glueck. Aber ich kann den Aerger meiner branding-freien deutschen Kollegen, die immer noch warten muessen, echt verstehen.

Hans

• Hat jemand das N97 mit Dual-Sim Adapter am laufen? Mit Analog-Adapter sollte doch UMTS auch funktionieren oder?

• hey hab hier ein video vom N97 gefunden wo es neu vorgestellt wurde
    Video

was mir aufgefallen ist das sich der Bildschirm wie soll ich das sagen,
    anders dreht...und das video ist knapp ein jahr alt und ich hab das bis jetzt nicht,
    hab nicht mal kinetic scrolling....

hab mir dann die Frage gestellt? Hat Nokia etwa schon die Software/Firmware
    dazu fürs N97 und wieso verkaufen sie das Handy nicht mit der Firmware..aber nein sie verkaufen ein Handy mit einer "alten Firmware" die sie monatlich updaten oder wie seh ich das!!

• Ach ne...

jetzt stehe ich vor der Wahl, mein Omnia I900 für etwas neueres weichen zu lassen.

Jetzt, wo ich dass Nokia N97 gesehen hab, hab ich nun noch ein Handy mehr, was in meine Auswahlmöglichkeit fällt.

Ich suche ein Handy, welches gut zum Surfen, Twittern, EMailschreiben Fotografieren und Navigation geeignet ist.
    Daher frage ich mich natürlich auch, ob Google Maps hier läuft.

Jeder hat ein Talent mitbekommen, ich kann mich halt besonders gut verbal prügeln.....

• Ich würde dir eher zum Mini raten anstatt zu dem großen Bruder.

Schau dir mal an ob dies nicht besser wäre.

...Euer Neid ist meine Bestätigung...
    Meine Babies:-))
    8210,8310,8810,8850,8910i,6230,9500,8800,8800Si light,E71 white steel,6500 classic Bronze, E75,6710 Navi,N97 Mini,iPhone 4 32GB,iPhone 5 32GB,iPhone 6 128GB,iPhone 6S 64GB,iPad 3 16GB,iPad Air 2 64GB, Samsung S7 Edge mit Gear S2 Classic, iPhone 7 128GB, iPhone 7 Plus 256GB, iPhone 8 Plus 256GB,iPhone X 256GB

• Darüber hatte ich schon nachgedacht.
    Aber da der Preis zwischen Mini und dem Big Brother nich zu groß ist, tendiere ich ja eher auf Grund des Akkus und des Bildschirms zum großen Bruder.

Dennoch flirte ich ja noch mit dem Omnia Jet und dem I8910 :confused:

Jeder hat ein Talent mitbekommen, ich kann mich halt besonders gut verbal prügeln.....

• Aber die Verarbeitung und das Handling sind beim Mini um einiges besser...

Hatte auch erst den großen Bruder und jetzt das Mini und ganz ehrlich das Mini ist vom Touch her besser von der Handhabung und läuft auch Stabiler....

...Euer Neid ist meine Bestätigung...
    Meine Babies:-))
    8210,8310,8810,8850,8910i,6230,9500,8800,8800Si light,E71 white steel,6500 classic Bronze, E75,6710 Navi,N97 Mini,iPhone 4 32GB,iPhone 5 32GB,iPhone 6 128GB,iPhone 6S 64GB,iPad 3 16GB,iPad Air 2 64GB, Samsung S7 Edge mit Gear S2 Classic, iPhone 7 128GB, iPhone 7 Plus 256GB, iPhone 8 Plus 256GB,iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!