Nokia 6100 - Unterschiedliche Funktionen bei gleicher Software-Version?

• Wie ist es möglich, daß bei gleicher Software-Version mein Nokia 6100 über weniger bzw. andere Sprachen verfügt als ein anderes 6100?

Ich habe V 04.01 12-12-02 im Handy und habe nur 4 Sprachen, darunter Arabisch. Andere User haben bei gleicher Version die in Europa üblichen Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Spanisch, Türkisch und Portugisisch.

Mein Handy ist "made in Germany", hat aber eine Tastaturmatte mit arabischen Schriftzügen und ein englischsprachiges Handbuch. Die deutsche Sprache ist aber drin.

Liegt die Sprachauswahl nicht an der Software, sondern ist sie hardwaremäßig vorgegeben?

noki777

• wahrscheinlich hast du ein import-gerät, welches hier in deutschland ein deutsches softwareupdate bekommen hat.

Das es made in germany ist, kann ich mir nicht vorstellen.
    warum hat das handy dann arabische schriftzüge auf der tastatur und ein englisches handbuch??? Irgendwie komisch!!

• Zitat

Original geschrieben von DJKasmic
    wahrscheinlich hast du ein import-gerät, welches hier in deutschland ein deutsches softwareupdate bekommen hat.

Das es made in germany ist, kann ich mir nicht vorstellen.
    warum hat das handy dann arabische schriftzüge auf der tastatur und ein englisches handbuch??? Irgendwie komisch!!

Lustigerweise werden alle arabischen Nokias in Dtl. hergestellt.
    Habe auch so ein 6100 mit arabischen u. lateinischen Buchstaben mit "Made in Germany".
    Irgendwo hab ich mal gelesen, dass sich diese Teile in Saudi-Arabien nur verkaufen lassen, wenn "Made in Germany" draufsteht. Alle anderen sin d fast unverkäuflich. :confused: :D

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Fazit: Importhandy das für den Asiatischen Markt gedacht war. Kein Reparaturservice in einem deutschen NSC, da nur europäische Handys repariert werden (Garantie usw).

Alle Updates kostenpflichtig oder werden gar nicht gemacht.

:(

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• also die sprache hat mit der sotwareversion nix zu tun! es gibt verschiedene language packs, die unabhängig von der firmware im PPM gespeichert werde. je nach verkaufsland ist halt n anderes drin....

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    Fazit: Importhandy das für den Asiatischen Markt gedacht war. Kein Reparaturservice in einem deutschen NSC, da nur europäische Handys repariert werden (Garantie usw).

Alle Updates kostenpflichtig oder werden gar nicht gemacht.

:(

Wie meinst du das? Importhandy "made in Germany"?

noki777

• Wo es hergestellt ist, ist IMHO egal. Es war aber für den asiatischen Markt vorgesehen. Und dieses ist dann (IMEI) nicht in der europäischen Datenbank von Nokia.

Folglich greifen bei Reparaturen oder SW Updates die NSC´s via EMEI die Datenbank ab. Damit sehen die auch, ob ein Gerät gestohlen wurde etc.

Da aber ein deutsches NSC nur auf die EMEA Datenbank zugreift (weil auch nur europaweite Garantie) sehen die Dein Handy ggf. nicht und deswegen machen die nix.

Genauer kann ichs nicht beschreben, weil ich mich dafür nur mal am Rande interessiert haben.

Aber ich denke, Du bekommst noch detailiertere Auskünfte.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212

Es war aber für den asiatischen Markt vorgesehen.

Die Sprachen sind:

Englisch
    Französisch
    Deutsch
    Spanisch
    Arabisch

Auch das T9 Wörterbuch steht für die genannten Sprachen mit Ausnahme von Arabisch zur Verfügung.

Unter asiatischem Markt stelle ich mir eigentlich Deutsch nicht vor, dafür eventuell noch eine asiatische Sprache, z. B. Japanisch.

Weiß jemand etwas Genaueres hierzu?

noki777

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!