bundesweit zum Festnetzpreis erreichbar sein - wiFon, BwHZ oder Alternativen

• In der nächsten Zeit möchte ich mit einer freiberuflichen Tätigkeit beginnen. Dabei arbeite ich dann mit Klienten, die Termine mit mir vereinbaren, meist auf telefonischem Weg.

Bei meiner Tätigkeit bin ich auch öfters innerhalb von Deutschland unterwegs. Deswegen und noch aus anderen Gründen habe ich mich entschieden, für meine Klienten nicht unter meiner privaten Festnetznummer, sondern über ein Handy erreichbar zu sein.

Der Nachteil dabei sind natürlich die höheren Gesprächskosten für den Klienten und teilweise auch für mich, denn ich muß sehr auf meine Ausgaben achten und kann mir keine teuren Tarife leisten. Und ich finde es persönlich auch nicht so toll, wenn ein Dienstleister nur per Handy erreichbar ist. Aus diesem Grunde suche ich nach einer Möglichkeit, deutschlandweit auf dem Handy zum Festnetzpreis erreichbar zu sein.

Bis jetzt habe ich dafür zwei Wege gefunden, das Angebot von :) wiFon Anywhere und die Möglichkeit, sich eine BwHZ zu bauen.

Was mich bei wiFon stört, ist der Umstand, daß es bisher nur mit Symbian-Handys funktioniert, konkreter nur mit einer sehr kleinen Zahl von Nokia-Handys.

Was die "Bundesweite Homezone" angeht, so bin ich mir nicht im klaren, ob es überhaupt noch Möglichkeiten gibt, diese einzurichten.

Zum einen gibt es nicht gerade viele Anbieter von Homezone-Tarifen, die ja eine Voraussetzung für die BwHZ ist. Und man braucht ja noch ein zweites Handy und eine kostenlose Anrufweiterleitung.

Auf den Websites der Anbieter konnte ich leider keine Angaben zu den Preisen von Anrufweiterleitungen finden.

Falls mir hier jemand einen Mobilfunk-Tarif empfehlen kann, mit dem ich quasi zum Festnetzpreis erreichbar bin und mit dem ich selbst auch günstig telefonieren kann, wäre ich wirklich sehr froh. Gleiches gilt auch für Tipps, was die Einrichtung einer BzHW angeht.

Vielen Dank

• ich bin mir gerade nicht sicher, aber am einfachsten wäre es einen alten o2 genion tarif von vor der gebührenerhebung für die interne rul (ka wann das war, 06 oder 07) zu übernehmen.

ich habe halt noch irgendwas im hinterkopf, das o2 bei vertragsübernahme auf den aktuellen tarif umstellt, o.ä.

da wissen andere sicher mehr ;)

ansonsten ist die bepreisung für eine rul immer in den tariflisten, als pdf, nach zu lesen.

• Hol dir eine kostenlose Festnetznummer bei Sparruf. Es ist eine Nummer mit Ortsvorwahl von Frankfurt. Willst du eine ortsbezogene Festnetznummer gibt es die auch, kostet eine geringe Jahresgebühr. Näheres unter: http://www.sparruf.de

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Ansonsten eine Sparruf Festnetznummer sofern eine Festnetzflat existiert. Ist zwar mit ein wenig Mehraufwand bei der Rufannahme verbunden, aber funktioniert recht zuverlässig.

Gruß Sven

Edit : Zu spät...

• hmm, Selbstständig, dann müßte also die Business-Reihe von O2 offen sein...

einen Business-Tarif von O2 ( z.B. der hier: http://www.o2online.de/nw/busi…tarife/flatpro/index.html ), die Genion-Option ( http://www.o2online.de/nw/busi…esspro/genion/genion.html ) für 7,50 dazu + die Genion-Weiterleitung ( http://www.o2online.de/nw/busi…spro/forward/forward.html ).

Ist zwar nicht das günstigste, aber ich würde mal sagen bei Business-Kunden verzichtet man lieber auf "Bastel-Lösungen".

Ich glaube die anderen Anbieter haben so etwas leider nicht im Angebot.

• Zitat

Original geschrieben von Dr. Troy
    Ansonsten eine Sparruf Festnetznummer sofern eine Festnetzflat existiert. Ist zwar mit ein wenig Mehraufwand bei der Rufannahme verbunden, aber funktioniert recht zuverlässig.

Ist das im Alltag wirklich praktikabel? Ich meine wenn ich das richtig verstanden habe erhalte ich einen Anruf, dann muss ich diese wegdrücken und dann zurückrufen um dann verbunden zu werden mit meinem Gesprächsteilnehmer.

Ich meine es dauert ja schon etwas bis man das Handy aus der Tasche hat, dann schaut man wer anruft, dann muss man den Anrufer wegdrücken und dann selber zurückrufen. Also irgendwie hört sich das so an als ob der Anrufende da Ausdauer haben muss sonst hat er aufgelegt bevor man soweit ist. :)

• Re: bundesweit zum Festnetzpreis erreichbar sein - wiFon, BwHZ oder Alternativen

Zitat

Original geschrieben von melinda
    Was die "Bundesweite Homezone" angeht, so bin ich mir nicht im klaren, ob es überhaupt noch Möglichkeiten gibt, diese einzurichten.

Doch, aber halt nicht mehr ganz kostenfrei ;).

Eine "legale" Möglichkeit wäre z.B. ein Alice-Anschluss plus Alice-Mobil-SIM und dann eine permanente Rufumleitung vom häuslichen Alice auf die SIM-Karte. Kostet halt rd. 30€/mon.

Ähnlich bei einem Telekom-Anschluss. Dort kann man ja die T-Mobile-Flat dazubuchen und z.B. eine MSN permanent auf´s Handy weiterleiten. Die Flat kostet 14,95€/mon.

Bei einem O2-DSL/Telefon-Anschluss funktioniert es ebenso.

Inzwischen geht sowas auch bei KabelDeutschland-Telefon-Anschlüssen, da es auch dort inzwischen eine Mobil-Erweiterung gibt.

Oder man wählt die reine Mobil-Variante mit Home-Zone und kostenpflichtiger Weiterleitung, was aber eventuell dann in der Summe teuerer kommen kann, da die Kosten ja von der Anzahl und Dauer der eingehenden Gespräche abhängen.

Ich persönlich würde wahrscheinlich die Telekom/T-Mobile-Variante wählen, denn die bietet gute Leistung zu einem überschaubaren Preis.

• Die Vorschläge sollte man zur besseren Entscheidungsfindung unterscheiden:

1. Sparruf = Callback.
    2. Alice, Congstar, o2, KabelDeutschland usw. = Rufumleitung mittels Fritzbox auf die SIM-Karte des dazugehörigen Anbieters. Vorsicht: Nicht bei allen dieser Anbieter ist eine Fritzbox so einfach einsetzbar. Bei Alice-NGN sogar richtig umständlich.
    3. T-Com-ISDN->T-Mobile-Handy, o2-Business+Genion+BWHZ= Anrufweiterschaltung im Amt. Hier im Forum wurde öfters behauptet, dass eine Vertragsübernahme des Alt-(nicht Business)Genion mit der kostenlosen BWHZ-Möglichkeit, nicht mehr bei neuem Kunden möglich ist, weswegen also bei der o2-Lösung nur mit Busines möglich ist.

Bei 1. dauert es am längsten bis die Verbindung steht und man sieht nicht die Nummer des Anrufers, so dass praktisch alles Anrufe über sparruf anonym sind aus der Sicht des Angerufenen.
    Bei 2. dauert es wesentlich kürzer als bei 1. Aber ebenfalls keine Rufnummer am Handy unterwegs sichtbar.
    Bei 3. Am kürzesten und die Rufnummer des Anrufers am Handy sichtbar. Bei der T-Com-Lösung weiß ich nicht die Details aber das wurde hier oder im Festnetzbereich des Telefon-Treff-Forums ausführlich beschrieben.

• Ich denke dominiks hat es auf den Punkt gebracht.

Variante 3 ist sowohl aus Kundensicht , als auch aus Betreibersicht die beste Lösung.
    [list=1]
    [*]Kunde hat eine Ortsvorwahl mit regionaler Bindung -> höherer Seriositätsfaktor
    [*]Du hast für mtl. 14,95 eine dauerhafte sichere Lösung der permanenten RUL
    [*]Du siehst die Nummer des Anrufenden und kannst günstig einen Rückruf tätigen
    [/list=1]

Voraussetzung ist hier natürlich ein T-Com ISDN Anschluss mit permanenter MSN RUL zu einer T-Mobil Nummer. Die og Option zum T-Com Tarif und ein sagen wir mal Max Flat oder Complete S Festnetz.

Gruss Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Nun ist Sparruf nicht ganz so umstaendlich, immerhin gibt es Kurzwahltasten. Es ist halt guenstig mit Festnetzflatrates von 5 Euro/Monat. Zudem kann man eine eigene Wartemusik oder ggf. individuelle Bandansage als 2 Minuten-"Warteschleifenmusik" einstellen. Fuer Selbstaendige ist aber die Variante 3 zu empfehlen , bei HFO mobile oder o2 mit schlechterem Netz im laendlichen Raum (jetzt auch immer mehr Roamingabschaltung), oder bei t-mobile. Bei den Weiterleitungen vom Festnetz in die Mobilfunknetze muesste man ganz genau die AGB durchlesen. Wenn die normalen Umleitungen nicht berechnet werden (Alice/T-mobile), kann auch Fritzbox genutzt werden. Wenn wie bei o2 DSL aber die normalen Umleitungen berechnet werden, waere ich als Selbstaendiger aber sher vorsichtig ueber die Fritzbox ausgehende Anrufe vorzugaugeln. Zudem ist man bei den AGB ja manchmal auch vor Ueberaschungen nicht gefeit, wenn man "engstirnig" ist darf (oder durfte) man ja bekanntlich laut AGB bei hotmail keine Emailadresse anlegen.....

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!