i8910 HD Lautstärke erhöhen

• Ich habe das i8910 gestern direkt mit dem 5800 und einem E71 verglichen, was die Lautstärke der MP3-Wiedergabe NUR über HEadset betrifft.

Mir fällt auf, das beide Nokia deutlich lauter sind.
    Testbesdingungen: die gleiche MP3-File, das gleiche Headset (jeweils eins mit Kabel und eins via A2DP), Equalizer auf Standard gestellt.

Das sind Welten Unterschiede.

Meine Frage:
    Es gibt ja das Bekannte Untermenü *#0002*28346# wo ich im Punkt 2 einige Einstellungen ändern kann. Hat jemand eine Ahnung, was ich genau einstellen muß, um die generelle Lautstärke des Headsets (und auch NUR des Headsets) ein wenig anzuheben?
    Was muß ich ganz genau tun?

• Ich Zitiere mal Master_Chief

Hier mal meine Config:

modifiziert | standard

/AudioGain Control/Play Sound:

MP3 LoudSPK (Lautsprecher beim Music-Player)

0 | 0
    6 | 6
    8 | 6
    0 | 0
    0 | 0
    0 | 0
    0 | 0

MP3 HeadPHN (Kopfhörer beim Music-Player)

0 | 0
    6 | 6
    4 | -2
    0 | 0
    0 | 0
    0 | 0
    0 | 0

MP4 LoudSPK (Lautsprecher beim Real/Video-Player)

0 | -2
    0 | 0
    12 | 2
    0 | 0
    9 | 9
    0 | -1
    0 | -1

MP4 HeadPHN (Kopfhörer beim Real/Video-Player)

-2 | -2
    0 | 0
    12 | 0
    0 | 0
    0 | 0
    0 | 0
    0 | 0

/AudioGain Control/Voice Call:

Handset (Lautstärke beim Telefonieren)

0 | 0
    12 | 12
    12 | 9
    12 | 10
    6 | 6
    -7 | -7

Jede Änderung mit Raute bestätigen.

Um die Einstellungen dauerhaft zu speichern im Hauptmenü (Audio_Tune) auf "6 Back-Up" tippen.

• Das habe ich schon.
    Allerdings kommt beim Ändern vieler Werte immer nur ein einfaches ERROR und das wars.
    Daher meine Frage, ob nicht jemand schon mal ne Lösung gefunden hat.

• Zitat

Original geschrieben von ChrisMarkos
    Leider wird dadurch das Headset nicht wirklich lauter...

Dann hast du irgendwas falsch gemacht, denn schon bei meiner Config erhöht sich die Lautstärke spürbar.
    Du musst auch darauf achten, nach der Eingabe eines Werts, auf die #-Taste zu tippen. Nur so wird diese auch übernommen.
    Dann ist da auch noch die Sache, dass manche Einträge nur bestimmte Werte bzw. Schritte zulassen. Wie und was genau, steht immer bei:

- Lowest = (der niedrigste Wert)
    - Highest = (der höchst mögliche Wert)
    - Step = (in welchen Schritten man ändern kann)

Damit die Einstellungen auch für das OS aktiv werden, musst du aus dem AudioGain Control (Audio_Tune) Menü heraus.

Du kannst ja mal unter MP3 HeadPHN, den Wert Analog PGA auf 12 dB setzen. Wenn du da immernoch nix merkst, wäre HNO noch eine Option.

Samsung Galaxy S + Custom ROM

• Ok - ich habe es die ganze Zeit nur mit einem A2DP Headset versucht.
    Mit einem Kabelheadset wird es tatsächlich lauter.

Leider klappt es mit meinem HBH-IS800 nicht. Ne Idee, wie ich das Teil lauter bekomme?

• Das wird wohl nicht gehen.
    Du hast folgendes Problem, zur erzeugung einer höheren Lautstärke wird einfach gesagt mehr Strom zur Verfügung gestellt. Soweit so gut, du jedoch nutzt Bluetooth LS, wie soll da Strom vom Handy zu den LS kommen? Wenn dann müssen deine LS aus ihrer eigenen Baterie mehr Strom zur verfügung stellen. Da lässt sich vom Handy aus gar nichts machen.

• Dann hast Du anscheinend mein Eröffnungsposting nicht gelesen.
    Dort schrieb ich, daß ich den Test mit dem gleichen Headset mit unterschiedlichen Handys gemacht habe.
    Also HBH-IS800 ans 5800 = laut
    HBH-IS800 ans i8910 HD = leiser

Daher kann es wohl kaum am Headset liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!