Step by Step Installations-Anleitung für Navigon

• Diese Anleitung ist nur dann erforderlich, wenn es Probleme mit dem GPS Empfang mit Navigon gibt !

1. Softrestet durchführen: Den Einschaltknopf (oben rechts) und den Homebutton (runder Knopf unten Mitte) solange drücken, bis das iPhone aus- und wieder an geht.

2. Verbinden Sie nun Ihr iPhone mittels USB mit dem PC, starten Sie iTunes und synchronisieren Sie dieses. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf Ihr iPhone (in der linken Menüleiste von iTunes) und wählen Sie „speichern“. Nun erstellt iTunes ein komplettes Backup Ihrer iPhone-Inhalte und Einstellungen.

3. Trennen Sie das iPhone mittels USB vom PC und versorgen Sie es mittels des mitgelieferten Ladegeräts mit einer Stromquelle.

4. Klicken Sie im iPhone nacheinander auf „Einstellungen“ -> „Allgemein“ -> „Zurücksetzen“.

5. Klicken Sie dann auf den Menüpunkt „Inhalte & Einstellungen löschen“ und bestätigen Sie anschließend den Löschvorgang.
    (Der anschließende Löschvorgang kann je nach Speichergröße des iPhones zwei Stunden oder mehr betragen)

6. Nach Ende des Löschvorgangs verbinden Sie das iPhone erneut mittels USB mit dem PC und iTunes.

7. Stellen Sie nun das iPhone aus Ihrem zuvor erstellten Backup wieder her.
    (Nach dem wiederherstellen des Backups, sollten sich alle Programme an der selben Stelle vom iPhone befinden, wie vor dem Backup, alle Einstellungen bleiben erhalten, wenn nicht, wiederholen Sie den Vorgang ab Punkt 4. War das Backup erfolgreich, führen Sie sofort ein Softreset durch, ohne vorher ein Programm gestartet zu haben)

8. Softrestet durchführen: Den Einschaltknopf (oben rechts) und den Homebutton (runder Knopf unten Mitte) solange drücken, bis das iPhone aus- und wieder an geht.

9. Suchen Sie nun eine freie Fläche auf, keine Bäume, Häuser, Brücken, oder sonst was in der Nähe.

10. Starten Sie Navigon, tippen Sie mit dem Finger auf „Karte anzeigen“ warten Sie so lange, bis der obere rote Balken, wo GPS drin steht, (falls vorhanden) verschwindet.

Nun haben Sie Satelliten-Empfang und können navigieren, viel Spaß mit Navigon.

Quelle: Navigon / JackJona

EDIT: Es ist vollbracht ....... seit dem 19.06.2009 besitze ich Navigon. Das 1. x läuft Navigon dank dieser Anleitung ohne GPS Verbindungsabbrüche und während der ganzen Tour hatte ich das T-Mobil Netz eingeschaltet.

Heute bin ich eine große Tour nach Köln gefahren 215KM hin und zurück, ich bin mitten durch Köln gefahren, eine Straße neben der anderen, kein einiges mal war ich neben der Spur, ich bin 4 x durch Tunnel gefahren 2x 500 Meter und 2 x 300 Meter, selbst im Tunnel hatte ich Empfang, unglaublich, sag ich da nur.

Super, endlich habe ich ein 100% funktionierendes Navi, was ich mit meinem iPhone nutzen kann. (All in one)

Jj

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

• Man sollte dazuschreiben, dass diese aufwendige Prozedur nur notwendig ist, wenn man Probleme mit dem GPS-Empfang hat.

Ich denke, bei den meisten gibt es keine Probleme. Dewegen wird keiner das Alles durchführen, nur um Navigon zu installieren :confused:

• Zitat

Original geschrieben von demichve
    Man sollte dazuschreiben, dass diese aufwendige Prozedur nur notwendig ist, wenn man Probleme mit dem GPS-Empfang hat.

Ich denke, bei den meisten gibt es keine Probleme. Dewegen wird keiner das Alles durchführen, nur um Navigon zu installieren :confused:

Danke, hatte ich vergessen zu erwähnen, habe es schon geändert ;)

Jj

• Zitat

Original geschrieben von demichve
    Man sollte dazuschreiben, dass diese aufwendige Prozedur nur notwendig ist, wenn man Probleme mit dem GPS-Empfang hat.

Da muss ich dich korrigieren...
    Les mal meinen Post durch LINK

• Du hast das in dem unten aufgeführten Zitat ja sehr gut beschrieben, dass die Performance vom iPhone danach sehr viel besser ist.

Ich sehe das aus der Erfahrung heraus auch so und würde die Anleitung immer wieder durchführen, den das iPhone an sich läuft seit dem TOP.

Alle 3 Monate werde ich das Gerät wie oben beschrieben zurücksetzten, denn schließlich ist das iPhone wie ein PC und den formatiert man ja auch regelmäßig (Ich mache das 1x im Jahr) aber das sollte jeder für sich entscheiden ;)

• Zitat

Original geschrieben von JackJona
    Alle 3 Monate werde ich das Gerät wie oben beschrieben zurücksetzten, denn schließlich ist das iPhone wie ein PC und den formatiert man ja auch regelmäßig (Ich mache das 1x im Jahr) aber das sollte jeder für sich entscheiden ;)

Es besteht aber ein himmelweiter Unterschied ;) ... im PC arbeitet eine Festplatte und da muss sich der Schreib-/Lesekopf mechanisch zum Speicherort bewegen. Dass das Zeit kostet ist klar. Im iPhone sind dagegen Flashbausteine und keine Festplatte, von daher *darf* eine Fragmentierung praktisch nichts ausmachen. Sicher ist eine fortlaufende Adressierung auch da eine Nanosekunde schneller, als wenn ein gänzlich anderer Speicherort adressiert werden muss, aber wie gesagt, das bewegt sich in einem Bereich, der gerade noch messbar, aber nicht spürbar ist.

Warum du nach dem Zurücksetzen eine Performance-Steigerung bemerkst kann man mit der Defragmentierung nicht erklären, denn das darf, wie gesagt, keinen spürbaren Effekt haben, solange Flashspeicher zum Einsatz kommen.

Dazu hier auch mal ein Artikel aus der c´t aus dem Jahr 2007, der das ein wenig verdeutlicht:
    http://www.heise.de/ct/Flash-S…stplatte--/artikel/126244

Entweder ist es ein Placebo-Effekt, oder es hat mit damit zu tun, dass beim Zurücksetzen temporärer Speicher freigegeben bzw. gelöscht wird und dadurch für Navigon mehr Speicher für Cache, Auslagerung, etc. übrig bleibt.

Die Rootpartition eines unveränderten iPhone umfasst ja nur 512MB. Wenn nun viele Programme installiert sind, kann dieser Speicher auch schon mal recht knapp werden. Ebenso der RAM des iPhone. Es hat ja nur 128MB (das 3GS hat da ja bereits 256MB), von denen nach System, Springboard, etc. gerade mal so um die 50-60MB für weitere Programme übrig bleiben.

Wie die Speicherverwaltung seitens Navigon nun aber tatsächlich ist, das weiß natürlich nur Navigon.

Ich selbst habe mit Navigon keine Performance- oder GPS-Probleme, die eine Navigation unmöglich machen. Allerdings benutze ich zum Firmwareupdate auch die "Wiederherstellung", da ich eine größere Rootpartition haben will (1GB statt 512MB). Das "Wiederherstellen" hat natürlich auch einen Aufräumeffekt, da dabei der komplette Speicher gelöscht und danach das Backup wieder am Stück eingespielt wird.

• So, ich habe das nun auch mal probiert. Bei mir gibt es keinerlei Veränderungen zu vermelden :(

Bis darauf, dass im App Store unten rechts nun "Updates" anstelle von "Aktualisierunge" steht, gibt es keine Verbesserungen hinsichtlich der Performance oder des GPS-Empfangs.

Es sollte der Hinweis mit aufgenommen werden, dass in der Anwendung AppSniper hinterher alle eingetragenen Anwendungen verloren sind und dass in der Anwendung UsedBudget alle Benutzer- und Budget-Daten neu eingegeben werden müssen :flop:

Zudem gibt es Probleme wenn eine SIM-PIN aktiviert ist. Diese sollte spätestens vor Punkt 6 deaktiviert werden.

Gruß
    Thored

• Normalerweiße werden in einem Backup auch alle Einstellungen und was man sonst noch in den Apps gespeichert hat gesichert.
    Müßte ja eigentlich nach dem auf spielen des Backup genau so sein wie vorher.

iPhone 3g 8gb mit T-Mobile Combi Flat S
    Nokia N82 mit Congstar Prepaid

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Es besteht aber ein himmelweiter Unterschied ;) ... im PC arbeitet eine Festplatte und da muss sich der Schreib-/Lesekopf mechanisch zum Speicherort bewegen. Dass das Zeit kostet ist klar. Im iPhone sind dagegen Flashbausteine und keine Festplatte, von daher *darf* eine Fragmentierung praktisch nichts ausmachen. Sicher ist eine fortlaufende Adressierung auch da eine Nanosekunde schneller, als wenn ein gänzlich anderer Speicherort adressiert werden muss, aber wie gesagt, das bewegt sich in einem Bereich, der gerade noch messbar, aber nicht spürbar ist.

Warum du nach dem Zurücksetzen eine Performance-Steigerung bemerkst kann man mit der Defragmentierung nicht erklären, denn das darf, wie gesagt, keinen spürbaren Effekt haben, solange Flashspeicher zum Einsatz kommen.

Flash programmier Routinen sind heutzutage etwas komplexer.
    Es wird nicht einfach eine freie Speicherzelle im Adressraum beschrieben.
    Stichwort Schreibzyklen. ;)

Leider können wir bzw. kann ich keine genaueren Berechnungen anstellen,
    allerdings braucht es für die Navigation ( GPS ) einige komplexe Algorythmen und
    dafür ist ein Microprozessor eigentlich NICHT konstruiert.
    Bei etwaigen Berechnungen summiert sich die Dauer der einzelnen Operationen
    sehr schnell. Buszyklen summieren sich ebenfalls bei großen Adresssprüngen.
    Um 8 GB adressieren zu können braucht man einiges.
    Um sagen zu können das es nichts ausmacht brauchst du die Architektur.
    Adressbus, Datenbus etc. eventuell vorhandene DMA controller.

Warum sollte Navigon eine solche Empfehlung geben?
    Den Kindergarten veranstaltet eher Apple.
    Auch das update/Aktualisierungen Schriftfeld im App-Store ist ein Rätsel.
    Fakt ist es gibt Bugs in OS 3.0.
    Ein weiterer ist z.b. das wenn man aus der Tastenspeere ( code ) geht einfach das "Favoriten ( Tel. nummern )" Feld erscheint.
    Wie gesagt es sind einige Bugs vorhanden.

Ich bin mir auch ziemlich sicher das Navigon bzw. TomTom nicht viel bessere Performance aus dem GPS herausholen.
    Das die GPS API ( Schnittstelle für GPS ) keine Anzeige der gerade vorhandenen
    Satelliten zulässt sagt eigentlich auch alles.
    Somit wäre nämlich auch ein Vergleich mit anderen Mobile´s möglich.

Aber wie gesagt beim 4G im April 2010 wird ja alles besser... :D :top:

• Zitat

Original geschrieben von JackJona

Das wäre beschämend für Apple, und für das iPhone wenn das wirklich notwendig sein sollte.
    Aber ich denke und hoffe, dass dem nicht so ist. Das wäre ja schlimmer wie bei Windows Mobile.

Selbst einen Windows PC kann man problemlos jahrelang 100% performant in Betrieb halten, wenn man Ahnung von dem hat was man mit dem Gerät anstellt.
    Wenn man seinen PC dagegen mit Computer-Bild DVDs foltert brauch man sich auch nicht zu wundern, wenn man ihn spätestens einmal im Jahr platt machen muss...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!