Step by Step Installations-Anleitung für Navigon

• Du hast ja recht, ist etwas übertrieben geschrieben, dass mit den 3 Monaten. Ich habe das iPhone seit Oktober 2008 und erst jetzt habe ich es das 1. x zurück gesetzt ;)

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

• Zitat

Original geschrieben von hawk_nr.1
    Flash programmier Routinen sind heutzutage etwas komplexer.
    Es wird nicht einfach eine freie Speicherzelle im Adressraum beschrieben.
    Stichwort Schreibzyklen. ;)

Ach, und dadurch wird die Zugriffszeit so lahm, wie bei einer Festplatte? Das zweifle ich absolut an.

Zitat

allerdings braucht es für die Navigation ( GPS ) einige komplexe Algorythmen und
    dafür ist ein Microprozessor eigentlich NICHT konstruiert.

Nochmal Widerspruch. Die Positionsberechnung aufgrund der GPS-Satelliten-Daten ist eine vergleichsweise einfache Rechnung. Da ist die Wiedergabe eines Videos ja mit deutlich mehr Rechenaufwand verbunden. Für was wäre denn, deiner Meinung nach, eine CPU sonst konstruiert, wenn nicht für viele, viele Rechenoperationen pro Sekunde?

Wichtig bei der Navigation ist vordringlich die Anzahl der empfangenen Satelliten, denn je mehr, desto genauer. Die Standalone-Navis, die es in jedem Elektronik-Markt zuhauf gibt haben alle wesentlich schwächere Prozessoren als ein iPhone und zudem kommen die auch noch mit langsamen Speicherkarten excellent zurecht. Warum nur? Ja, weil die einen recht guten GPS-Empfänger verbaut haben, der viele Satelliten empfangen kann.

Auch mein N95 hat einen schwächeren Prozessor als das iPhone verbaut und ich habe nur eine 8GB Class4 MicroSD drin. Die ist garantiert langsamer als der integrierte Speicher des iPhone. Trotzdem ist die Navigation mit dem N95 absolut unproblematisch, obwohl der Empfänger auch nicht gerade super ist, der vom 6110 Navigator oder vom XDA Orbit ist da eindeutig empfindlicher (alles Geräte, die ich hier habe und vergleichen kann), ganz zu schweigen von einer externen SirfIII-GPS-Maus.

Wie gesagt, habe ich allerdings keine schwerwiegenden Probleme mit der iPhone-Navigation (erst heute wieder bei strömenden Regen bewiesen). Ich habe ein JB-3G 16MB, allerdings mit 1GB Root-Partition, aber dafür auch mit allerlei JB-Helferlein ;).

• Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Zitat

Original geschrieben von JackJona
    2. Verbinden Sie nun Ihr iPhone mittels USB mit dem PC, starten Sie iTunes und synchronisieren Sie dieses. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf Ihr iPhone (in der linken Menüleiste von iTunes) und wählen Sie „speichern“. Nun erstellt iTunes ein komplettes Backup Ihrer iPhone-Inhalte und Einstellungen.

7. Stellen Sie nun das iPhone aus Ihrem zuvor erstellten Backup wieder her.
    (Nach dem wiederherstellen des Backups, sollten sich alle Programme an der selben Stelle vom iPhone befinden, wie vor dem Backup, wenn nicht, wiederholen Sie den Vorgang. War das Backup erfolgreich, führen Sie sofort ein Softreset durch, ohne vorher ein Programm gestartet zu haben)

Bei einem erfolgreichem Backup bleiben die Einstellungen, oder Spielstände erhalten, wenn nicht, sollte die Anleitung ab Punkt 4 wiederholt werden.
    Ich hatte auch Probleme und beim 3. x hat es dann gefunzt, warum weiß ich allerdings auch nicht, fakt ist, dass es nun 100%ig bei mir funzt.

JJ

• Zitat

Original geschrieben von JackJona
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Äääh, unterstellst Du mir, dass ich nicht lesen kann oder wie :confused:

Ich habe die Anleitung Punkt für Punkt befolgt und dennoch war das Ergebnis, dass die genannten Einstellungen weg waren.

Alle Programm-Icons befanden sich nach dem Restore wieder an exakt den Stellen, an denen sie sich zuvor befanden! Nachdem das laut deiner Anleitung ein Indiz dafür ist, dass man erfolgreich war und dennoch die Einstellungen vom AppSniper & UsedBudget, und zwar nur von diesen, verschwunden waren, fand ich das berichtenswert.

Falls dein Posting so zu verstehen ist, dass eigene Erfahrungen unerwünscht sind, entschuldige ich mich vielmals :mad:

Gruß
    Thored

EDIT: Sehe gerade, dass Du den Punkt 7 dahingehend verändert hast, dass nun auch alle Einstellungen erhalten bleiben sollten und man sonst einen erneuten Versuch machen sollte. Gestern stand davon noch nichts da! Gestern war noch lediglich die Anordnung der Programm-Icons relevant.

• Sorry, natürlich unterstelle ich Dir nichts, es war nur ein Hinweis darauf, dass wenn es fehlgeschlagen ist, man es wiederholen sollte. Punkt 7 habe ich Heute geändert. Ferner sollte man es auch erst ab Punkt 4 wiederholen, damit nicht das eventuelles fehlerhafte Backup das bestehende überschreibt ;)

Ich hätte natürlich auch gerne gewußt, warum die Prozedur nicht gleich beim 1 x funktioniert :(

JJ

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Ach, und dadurch wird die Zugriffszeit so lahm, wie bei einer Festplatte? Das zweifle ich absolut an.

Hat niemand behauptet.

Zitat

Nochmal Widerspruch. Die Positionsberechnung aufgrund der GPS-Satelliten-Daten ist eine vergleichsweise einfache Rechnung. Da ist die Wiedergabe eines Videos ja mit deutlich mehr Rechenaufwand verbunden. Für was wäre denn, deiner Meinung nach, eine CPU sonst konstruiert, wenn nicht für viele, viele Rechenoperationen pro Sekunde?

Ich schrieb: Microprozessoren sind eigentlich NICHT für komplexe Berechnungen konstruiert.
    Das findest du in genug Literaturen.
    Der ARM 1176 (iPhone Microcontroller) ist ein RISC (Reduced Instruction Set Computing) Prozessor.
    Hat zusätzlich eine SIMD (Single Instruction, Multiple Data) Befehlsverarbeitung.
    Was bei Rechenoperationen sehr von Vorteil ist.

Zitat

Wichtig bei der Navigation ist vordringlich die Anzahl der empfangenen Satelliten, denn je mehr, desto genauer. Die Standalone-Navis, die es in jedem Elektronik-Markt zuhauf gibt haben alle wesentlich schwächere Prozessoren als ein iPhone und.....

Korrekt.
    Aber die Software von Navis ist auch das einzige was auf dem Navi drauf ist.
    Da existieren lange nicht so viele Hintergrundprozesse/Interrupts wie bei einem mobile.

Fazit:
    Apple sollte beim GPS einfach nachbessern.
    Das diese Speichergeschichten natürlich keine 20% Perfomance+ in Sachen GPS bringen ist klar. Allerdings könnten sie durchaus 5% bringen und diese reichen anscheinend schon um Navigon "besser" zu betreiben.

Aber ich bin mir sicher das 4G liegt schon in der Schublade.
    Und dann auch mit gutem GPS. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!