Servus,
folgender Sachverhalt:
Mein Auto ist mehrmals während der Fahrt einfach aus gegangen (meistens nach etwa 5-10km), also habe ich es zu "meiner" (freien) Werkstatt gebracht (bin dort seit etwa 8 Monaten). Die sagten der Hallgeber ist kaputt und muss getauscht werden, worauf hin ich den Auftrag erteilt habe (mündlich) - schließlich soll der Wagen fahren und nicht ständig aus gehen...
Als der Wagen fertig ist sagt man mir am Telefon, dass er nun wunderbar läuft. Ich komme kurz vor Toreschluss in die Werkstatt wo nur noch der Chef auf mich wartet. Zack - EC-Karte raus 520 EUR bezahlt und dann los. Leider sprang der Wagen dann überhaupt nicht mehr an. Die Werkstatt wollte nochmal nachschauen und sagte am nächsten Tag es gäbe noch ein Problem im Kabelbaum. Den kann leider nur die Vertragswerkstatt durchprüfen, weil nur die entsprechende Pläne hat.
Die Vertragswerkstatt prüfte 2 Tage und sagte sie können keinen Fehler feststellen (haben zwar alles gecheckt, aber nur kurze Probefahrten gemacht). Also holte ich den Wagen wieder ab und bis nach Hause (2km) lief er auch. Am nächsten Morgen zur Arbeit ging er nach etwa 5km jedoch wieder aus - meiner Ansicht nach exakt dasselbe Problem wie zu Beginn.
Somit stellt sich für mich die Frage: Hat die freie Werkstatt etwas repariert das nicht defekt war? Der Chef meint, dass dann eben 2 Teile kaputt sind, von denen sie eines ordnungsgemäß repariert haben und somit "fein raus" sind. Ich sehe das jedoch anders und habe im Gespräch auch schon durchblicken lassen, dass der "Sachverhalt" noch nicht beendet ist.
Was würdet ihr tun?
Versuchen bei der Rechnung selbst nachzuverhandeln und hoffen, dass was bei rumkommt?
Kann man da notfalls per Anwalt etwas machen oder hat man keine Chance?
Der Rechnungsbetrag ist nun nicht sooo riesig, aber schon ein echtes Ärgernis, wenn man bedenkt, dass die Reparatur absolut nichts geholfen hat.
Im übrigen steht der Wagen nun seit 2 Tagen wieder bei der Vertragswerkstatt wo man erneut versucht den Fehler zu finden. Sie haben die Lampdasonde zwar schon geprüft aber wollen es nochmal versuchen...[I]