Kfz-Werkstatt tauscht möglw. intaktes Teil aus - was tun?

  • Servus,


    folgender Sachverhalt:


    Mein Auto ist mehrmals während der Fahrt einfach aus gegangen (meistens nach etwa 5-10km), also habe ich es zu "meiner" (freien) Werkstatt gebracht (bin dort seit etwa 8 Monaten). Die sagten der Hallgeber ist kaputt und muss getauscht werden, worauf hin ich den Auftrag erteilt habe (mündlich) - schließlich soll der Wagen fahren und nicht ständig aus gehen...


    Als der Wagen fertig ist sagt man mir am Telefon, dass er nun wunderbar läuft. Ich komme kurz vor Toreschluss in die Werkstatt wo nur noch der Chef auf mich wartet. Zack - EC-Karte raus 520 EUR bezahlt und dann los. Leider sprang der Wagen dann überhaupt nicht mehr an. Die Werkstatt wollte nochmal nachschauen und sagte am nächsten Tag es gäbe noch ein Problem im Kabelbaum. Den kann leider nur die Vertragswerkstatt durchprüfen, weil nur die entsprechende Pläne hat.


    Die Vertragswerkstatt prüfte 2 Tage und sagte sie können keinen Fehler feststellen (haben zwar alles gecheckt, aber nur kurze Probefahrten gemacht). Also holte ich den Wagen wieder ab und bis nach Hause (2km) lief er auch. Am nächsten Morgen zur Arbeit ging er nach etwa 5km jedoch wieder aus - meiner Ansicht nach exakt dasselbe Problem wie zu Beginn.


    Somit stellt sich für mich die Frage: Hat die freie Werkstatt etwas repariert das nicht defekt war? Der Chef meint, dass dann eben 2 Teile kaputt sind, von denen sie eines ordnungsgemäß repariert haben und somit "fein raus" sind. Ich sehe das jedoch anders und habe im Gespräch auch schon durchblicken lassen, dass der "Sachverhalt" noch nicht beendet ist.


    Was würdet ihr tun?


    Versuchen bei der Rechnung selbst nachzuverhandeln und hoffen, dass was bei rumkommt?
    Kann man da notfalls per Anwalt etwas machen oder hat man keine Chance?


    Der Rechnungsbetrag ist nun nicht sooo riesig, aber schon ein echtes Ärgernis, wenn man bedenkt, dass die Reparatur absolut nichts geholfen hat.
    Im übrigen steht der Wagen nun seit 2 Tagen wieder bei der Vertragswerkstatt wo man erneut versucht den Fehler zu finden. Sie haben die Lampdasonde zwar schon geprüft aber wollen es nochmal versuchen...[I]

  • 520Tacken für den Tausch eines Hallgebers? Und den Betrag findest du nicht sooooo riesig?!
    Ich wäre nicht wieder in diese Werkstatt gefahren! Fahr zum Fachhändler, der hängt sein Diagnosegerät an die Kiste und weiß nach 5min bescheid was kaputt ist. Ob du es dann auch dort reparieren lässt ist eine andere Sache! Da muss dann auch nicht unbedingt der Kabelbaum durchgemessen werden bei einem Problem, wenn Sensor X laut Diagnosegerät tot ist, dann ist klar welches Kabel es nicht mehr tut.


    Für mich hört es sich nach dem Kühlwassertemperaturgeber an, der im warmen Zustand falsche Werte liefert, dadurch reichert der Motor zu fett an und startet nicht mehr.
    Es könnte auch der Kurbelwellen/Nockenwellensensor sein, der im warmen Zustand ein falsches Signal liefert. Könnte, müsste, sollte,.... ;-)

  • Vor allen die Aussage, dass nur die Vertragswerkstatt solche Probleme beheben kann ist ja totaler nonsens! Probleme mit der Autoelektrik stellen zwar gewöhnliche Werkstätten oft vor große Probleme, daher würde ich in solchen Fällen auf Spezialisten zugreifen und die sind nicht zwangsläufig die Vertragswerkstätten.


    Versuch es mal beim Bosch Car Service, die konnten mir immer helfen:


    http://www.bosch-service.de


    In den meisten KFZ wird nämlich Bosch Elektrik verbaut.

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Ich würde selbstverständlich das Geld zurückfordern und denen einen ordentlichen Stunk machen.


    Das würd ich auch machen. Hast du das alte Teil bekommen?
    Warum solltest du für eine Reparatur bezahlen, die nicht den gwünschten Erfolg brachte? Dein Reparaturauftrag war "bringt die Karre zum Laufen" und nicht "tauscht den Hallgeber, den kann ich nicht leiden"
    OT: War das ATU?

  • Zitat

    Original geschrieben von tomi78
    Vor allen die Aussage, dass nur die Vertragswerkstatt solche Probleme beheben kann ist ja totaler nonsens!


    Ja voll der Blödsinn, ey! :rolleyes:
    Aus deinem "Vor allen" entnehme ich, dass der Rest meines Postings in deinen Augen auch Blödsinn ist. :mad:


    Aber naja....
    Der Bosch-Service ist zwar ein guter Tipp, aber auch die Wissen nicht über jedes Modell und vor allem nicht über jeden Motor bescheid. Ein Fachhändler hat da meist wesentlich mehr Ahnung und ist, wenn du nur die Diagnose dort stellen lässt, auch nicht wirklich teurer!

  • von welchem hersteller ist der wagen denn? bei einigen VW modellen z.b. steht der hallgeber immer im fehlerspeicher, wenn der motor aus ist! als ich meinen golf das erste mal per obd ausgelesen hatte bin ich auch schon erschrocken :)


    das würde erklären warum sie den hhallgeber getauscht haben^^ ein defekter hallgeber führt eigentlich erst mal zu ziemlich starkem ruckeln bevor er ausgeht, bzw springt er eigentlich gar nicht mehr an!


    ich würde vllt mit der werkstatt reden? dann sieht man ja was die dazu sagen :)


    greetz weesel

  • Die Fachwerkstätten mit ihren Diagnosegeräten sind auch nicht immer die beste Lösung. Ich hatte auch so ein Problem mit einem ausgehenden Motor. Die Fordwerkstatt konnte mit Diagnosegerät nichts feststellen. Diese dämliche Diagnose kostete dann ca. 50 Euro, woraufhin der Luftmassenmesser getauscht wurde (ca. 120 Euro). Ergebnis: Das Problem bestand weiterhin.


    Erst ein erfahrener Mechaniker aus einer freien Werkstatt stellte sofort fest, dass es die Lambdasonde ist.

  • Ja, es ist ein VW Passat von 1997.


    Die Reparatur war so teuer, weil sie den Zahnriemen ebenfalls ersetzt haben. Der Meister sagte er würde den Riemen wechseln, weil er ihn zwecks Austausch des Hallgebers abnehmen muss und er spröde werden kann, wenn man ihn einmal abnimmt. Habe dann noch mit einem Kumpel Rücksprache gehalten und der meinte um sicher zu gehen sollte ich den Riemen mitwechseln lassen.


    ATU ist es nicht.


    Noch ein paar Details:


    Das erste mal trat es auf der Autobahn auf und ich war gerade 10km gefahren, hatte aber noch 50km vor mir. Nachdem der Wagen wieder an war, lief er den Rest der Strecke problemlos.



    Zur Werkstatt hingehen und das Geld zurückfordern, bzw. Stunk machen bringt nichts. Da müssen schon schwerere Geschütze aufgefahren werden.
    Tipps?

  • Hallo


    Was für ein Auto?


    So wie du es beschreibst war es bei unseren Autos auch:


    Bei meinem Auto ( MB ) war es der Zündkopfverteiler
    und bei meiner Frau ( VW Polo ) war es die Lambdasonde.


    Aber 520 Euronen? Für was? Was steht auf der Rechnung?
    Wieviel Arbeitszeit wurde berechnet?


    CU Hul


    EDIT: Ich war zu langsam. Rechnung passt schon.

    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit
    mehr Freude hat als an der Zukunft.
    (John Knittel)

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