VDSL bei 1&1 / Vodafone

• Beide Anbieter haben sich laut Pressemitteilung von gestern mit der Telekom bezüglich der Nutzung des VDSL Netzes geeinigt. Pro Port ~26 Euro / Monat, die Staffelpreise nach unten sind nciht bekannt gegeben worden.

Ab Herbst wird es laut 1&1 dann auch VDSL Angebote im Angebot geben. Ab wann bei Vodafone konnte ich nicht finden.

1&1 wird die Angebote wohl mit der neuen AVM VDSL Fritzbox anbieten. Zumindest ist dies meine Hoffnung, da die meiste Hardware ja von AVM kommt.

Da ich die Tage einen 1&1 Homenetanschluss über 24 Monate abschließen wollte, kann man eigentlich bei 1&1 innerhalb der Vertragslaufzeit die Verträge wechseln? VDSL mit 1&1 wäre dann nämlich ein Hit! Was schätzt das Forum, welche Monatspreise erzielt werden sollen? Ungefähr 40 Euro?

Ansonsten werde ich doch vorübergehend noch Alice ohne Mindestvertragslaufzeit abschließen...

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• In den ersten Monaten nach Einführung ist ein Wechsel bei den meisten Anbietern nicht möglich, da es dafür noch keinen Workflow gibt.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Wie teuer wird es denn bei der Telekom? Bei den anderen sind es bestimmt 5-10 EUR weniger.

Ich meine, dass die Fritzbox die Geschwindigkeit des Anschlusses gar nicht voll ausschöpfen kann oder man zumindest das VDSL Modem weiternutzen muss. Ob die angekündigte Fritzbox für das 3. Quartal damit klar kommt, bleibt abzuwarten.

Abgesehen, davon kann ich den Bandbreitenwahn nicht nachvollziehen. Bis auf wenige Poweruser brauchen die Leute nicht soviel Upload Bandbreite und beim Download reichen in der Regal auch einstellige Mbit Raten. Die höchste theoretische Bandbreite nützt überhaupt nichts, wenn die Server nicht so schnell liefern können/wollen.

Ist meiner Meinung nach ähnlich wie bei Digitalkameras, immer mehr Pixel, aber die Qualität wird dadurch nicht wirklich besser.

• Zitat

Original geschrieben von jerx
    Abgesehen, davon kann ich den Bandbreitenwahn nicht nachvollziehen. Bis auf wenige Poweruser brauchen die Leute nicht soviel Upload Bandbreite und beim Download reichen in der Regal auch einstellige Mbit Raten. Die höchste theoretische Bandbreite nützt überhaupt nichts, wenn die Server nicht so schnell liefern können/wollen.

Es hat ja weniger etwas mit dem Breitbandwahn zu tun, eher damit, dass die Telekom die ADSL Technik nicht weiter ausbaut.

• Momentan wird VDSL von der Telekom als Option angeboten. Wo steht. dass die Telekom ADSL nicht weiter ausbaut? Solange VDSL als aufpreispflichtige Option angeboten wird, ist es meiner Meinung nach für die meisten nicht sehr sinnvoll. Nur die besagten Poweruser oder IPTV (Entertain) Nutzer könnten von den höheren Bandbreiten profitieren.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ADSL so schnell vom Markt verschwindet. Bis VDSL Standard ist, dürften noch einige Jahre vergehen. Im Mobilfunk ist UMTS ja auch eher als Zusatz gedacht und nicht als Ersatz für GSM. Diese Techniken werden sich für die Allgemeinheit wohl erst durchsetzen, wenn sie gleich günstig oder nur mit geringem Aufpreis angeboten werden. Wobei ich bei UMTS wegen dem mobilen Internet sogar eher den Durchbruch sehe.

• Hallo,

wenn ich sehe, wie VDSL bei uns ausgebaut ist, das werde ich davon wahrscheinlich in 10 Jahren provitieren können. Einzig ein Vorort der NAchbarstadt hat VDSL, weil die ewig weit von der Vst weg sind und bei uns in der Stadt ist VDSL nur im Gewerbegebiet ausserhalb verfügbar - wegen der Entfernung zur Vst.
    Ich wohne 300 m davon , kann mich derzeit mit DSL 6000 rumärgern, das mit viel Glück gerade mal auf 2 Mbit synct und der Anbieter keiner Ahnung hat was er tun soll.
    Erschreckend, das ich vor einem 3/4 Jahr mal DSL16000 mit stabilen 12 MBit hatte.

VDSL ? Nicht in den nächsten Jahren geplant - danke Telekon

• Sehe auch wenig Nutzen in VDSL. Der Aufpreis ist mir die Mehrleistung im Vergleich zu meinen 16 Mbit nicht wert. Spekuliert wird ja auf ~ 5 Euro weniger als die Mitbewerber. Also ~ 40 Euro.

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Ich wohne 300 m davon , kann mich derzeit mit DSL 6000 rumärgern, das mit viel Glück gerade mal auf 2 Mbit synct und der Anbieter keiner Ahnung hat was er tun soll.
    Erschreckend, das ich vor einem 3/4 Jahr mal DSL16000 mit stabilen 12 MBit hatte.
    VDSL ? Nicht in den nächsten Jahren geplant - danke Telekon

Hast Du mal Leitungswerte ? Was ist da genau passiert ? Würde mich als DSL Fan einfach mal interessieren.

Gruß Sven

• Ich bin auch sehr gespannt wie die Preise aussehen. Wenn es bei Vodafone dann noch weiter saftige Provisionen gibt die Händler wie obocom an uns Kunden weitergeben wird VDL schon sehr attraktiv.

Ich bin allerdings überhaupt nicht der Meinung, dass normales DSL für Ottonormalverbraucher reicht. Gerade der Upload ist ein Witz! Ich rede jetzt nicht von Filesharing. Es werden doch immer mehr Fotos und Videos hochgeladen, und da bei 10MP Kameras ein Foto schonmal 5MB haben kann dauert es selbst mit DSL 16000 eine halbe Ewigkeit die kompletten Urlaubsfotos, die schonmal einige 100 Bilder umfassen können, hochzuladen.

Wenn dann noch mehrere Mitbewohner im Haushalt das Internet gleichzeitig nutzen sieht es noch schlimmer aus...

Auch Dienste wie Video on Demand oder IPTV gerade wenn es um HDTV geht benötigen zwingend VDSL. Die Telekom hat nur noch nicht die richtige Strategie. Wenn es mehr als eine handvoll HD Kanäle zu einem attraktiven Preis gäbe wäre T-Home Entertain bestimmt erfolgreicher.

• T Home Entertain hat für Haushalte wie meine seinen Reiz.
    Ich habe keinen Kabelanschluss, im Keller ist zwar so ein Verstärker Dings Bums, aber von meiner Wohnung führt kein Kabel ins Keller zu diesem Verstäker Dings Bums.
    Diesen müsste ich erstmal verlegen lassen und was das kostet, kann ich nicht abschätzen.
    Satellit darf ich nicht anbringen, sind die Omis und Opis strikt dagegen und bei DVBT fehlen einfach die ausländischen Kanäle.
    Ich bin aktuell bei Arcor und nutze dort IPTV und es ist eine Katastrophe, die Bedienung der Komfort einfach nicht vorhanden, deswegen wollen wir zu T Home samt VDSL 25 wechseln, da haben wir sogar HDTV, nicht das ich es brauchen würde, aber gut mein Fernseher kann das darstellen.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von Herbie Ich bin allerdings überhaupt nicht der Meinung, dass normales DSL für Ottonormalverbraucher reicht. Gerade der Upload ist ein Witz! Ich rede jetzt nicht von Filesharing. Es werden doch immer mehr Fotos und Videos hochgeladen, und da bei 10MP Kameras ein Foto schonmal 5MB haben kann dauert es selbst mit DSL 16000 eine halbe Ewigkeit die kompletten Urlaubsfotos, die schonmal einige 100 Bilder umfassen können, hochzuladen.

Wenn der Ottonormalverbraucher sich vorher mal schlau machen würde, könnte er, z.B. mit Hilfe de popeligen Paint, seine Bilder runterskalieren... Dann sind die auch keine 5 MB mehr groß :)

Glaube nicht, dass VDSL durch VF und 1&1 richtig gepushed wird. T-Home hat ja nu schon kurzzeitig, online bestellbar, Call&Surf Comfort VDSL angeboten (das wird nun alles realisiert, um daraus zu lernen und es später dann ganz normal anbieten zu können) für 44,95.

Die ~26,- die VF und 1&1 zahlen müssen, sind a) netto und b) bei 48 Monaten Mietzeit. Kann mir nicht vorstellen, dass die wesentlich billiger werden können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!