ist das Schimmel?

• Konfusius
    vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Hattest Du im Vorfeld des Kaufes Testberichte zu den Dingern gelesen? Wenn ja, hast Du einen Link dazu? Bei Toom gibt es ein Gerät für 130€, das war es. Allerdings finde ich die Stromaufnahme doch ganz schön hoch, wenn man die Kiste permanent laufen lässt.

greetz

edit: vieleicht ist ein Trockner doch effizienter, anstatt die gesamte Raumluft zu entfeuchten?

• Ich habe mir den Entfeuchter (Duracraft DD-TEC10E) bei Amazon besorgt, wo es auch eine Menge positiver Meinungen zu dem Gerät gibt.

Die 175W sind für einen leistungsfähigen Luftentfeuchter sehr sparsam, aber 24/7 würde ich ihn auch nicht laufen lassen (muss er auch nicht!).

Falls die Feuchtigkeit nur von der Wäsche kommt, könnte ein Wäschetrockner natürlich auch eine Lösung sein, aber viele Keller sind halt auch ohne Wäsche eher feucht (vor allem bei den derzeitigen Wetterverhältnissen).

• ja, mein keller ist auch feucht. hatte dort u.a. gute herrenschuhe gelagert, die konnte ich dann wegwerfen :mad: jetzt versuche ich alles in meiner wohnung zu verstauen :flop:

• Ja, die Dinger bringen so gut wie nichts!

Habe mir zuerst auch so einen Granulatentfeuchter besorgt, und der hat nach 3 Tagen vll. 250ml Wasser aus der Luft gezogen ... das schafft mein elektrischer Entfeuchter in weniger als 1 Stunde ;)

• Danke für den Tipp, Konfusius :top:

Hatte mich wg. des nämlichen Problems erst mal beim Hoflieferanten (und anderswo im Netz) kundig gemacht und dann den Duracraft kommen lassen.
    In den Kritiken wurden zum Teil merkwürdige Dinge geäussert wie "schafft die 60% nicht" oder "angenehm leise" vs. "viel zu laut", deshalb war ich zunächst mal etwas reserviert. Und habe erstmal die Granulatkistlein entsorgt, die bei mir nur noch sinnlos rumstanden.
    Als das Teil nach ein paar Tagen kam, habe ich es gleich präpariert:
    Auffangbox raus, mit Föhnhilfe (und Talkum) ein Stück Gartenschlauch (OHNE Fasereinlage) angeschlossen und das Ganze einen guten halben Meter höher gelegt. Steht übrigens im Styroporunterteil sehr stabil :D
    Eimer drunter, eingeschaltet und der Dinge geharrt.

Leise ist anders - aber ausserhalb des Kellers hört man nix :cool:
    Verbrauch zwischen 110W und 150W, also 130W im Mittel.
    Zieht ca. 4L in 24h aus der Luft (bzw. inzwischen aus den Wänden).
    Von daher mag das Kritikergejammer "Erreicht die 60% nicht!" zwar richtig sein, geht aber völlig am Thema vorbei.
    Ich beabsichtigte, ihn optisch noch etwas zu pimpen indem ich einen TT-Ball (:D) oben über dem Gebläseauslass zum Schweben bringen wollte - allein SO stark bläst er (leider) auch nicht...

Da die Infos im Netz nur die Masse (13 kg) verrieten, nicht aber die Masse:
    52x32x22 (HxBxT, incl. der Rollen, die er hat), sei dies hiermit nachgeholt.
    [small]edit: Oops, steht bei Amazon doch drin...[/small] :apaul:

Das als ungenau kritisierte eingebaute Hygrometer weicht von meinen 2 externen um max. 2% ab - ein Topwert (sofern nicht alle gleichmässig spinnen).
    Es kann übrigens sein, dass ein Waschmaschinenablaufschlauch genau die geforderten 16mm Innendurchmesser hat - leider habe ich meinen alten nicht mehr gefunden, deshalb die Föhnerei...

• Moin,

wir haben letztendlich beim Baumarkt das einzige Modell, was es gab, mitgenommen. Sonst hätte ich endlos weitergegoogelt, und berichte gesucht ;)
    Es ist der Coolix MDT-10DKN3 geworden. Hat bei Toom 100€ gekostet,und 3 Jahre Garantie. Ich finde den Wasserauffangbehälter etwas hakelig, aber er tut wunderbar seinen Dienst. Allerdings soll er nicht in der Nähe von Heizungen aufgestellt werden, und ich kenne die Definition von "Nähe" in diesem Kontext nicht.

greetz

• In dem Zusammenhang kann ich es auch nur mit Denken probieren.
    Was die Verfasser der Bedienungsanleitung einem aber auch noch abnehmen wollen:

"Verwenden Sie den Luftentfeuchter nicht im Freien."
    "Verwenden Sie den Luftentfeuchter nicht in einem Treibhaus"
    :top:

Um auf das Abstandsproblem zurückzukommen:
    Das Wort "Heizung" taucht in 'meiner' BA kein einziges Mal auf. :rolleyes:
    Es heisst nur allgemein:
    "Ein Sicherheitsabstand von mindestens 50 cm von anderen Gegenständen ist einzuhalten."

Wärmere Luft kann zwar (erheblich) mehr Wasser aufnehmen als kältere, wenn der Entfeuchter aber direkt vor der Heizung steht, saugt er meiner Meinung nach eher weniger Wasser aus der Luft an, weil wärmere Luft ein etwas höheres Volumen hat und sich in der Kürze der Zeit (in der sie von der Heizung weggerissen wird) nicht mit wesentlich mehr Wasser aufladen kann.
    Wenn das Ding unbedingt näher an der Heizung stehen muss, dann einfach ein Brett im 45°-Winkel vor der Heizung platzieren...

edit:
    Den Wasserauffangbehälter habe ich schon allein deshalb direkt stillgelegt, weil ich ihn laut BA wöchentlich reinigen soll - was bei diesem zigfachverwinkelten Ding ein Job für Vater- und Muttererschläger ist...
    [small]Siehe auch das vorletzte Bild am Anfang der BA.[/small]

• Warum soll man den Luftentfeuchter nicht in einem Treibhaus verwenden, das am zu hoher Luftfeuchtigkeit leidet und Lüften (z.B. im Winter) nicht wirtschaftlich ist?

Ein echtes Problem ist allerdings der Abstand von 50 cm zu anderen Gegenständen. Damit lässt sich das Gerät ja nicht auf den Boden oder Tisch stellen, Aufhängen geht auch nicht, denn selbst eine Aufhängungsöse ist ein Gegenstand. Zur Stromversorgung hat man dann sicherlich Induktionsspulen eingebaut, zu einer Steckdose muss ja ein Abstand von 50 cm eingehalten werden...

Viele Grüße
    Martin

• da hab ich es einfacher, ich soll ihn auf eine feste und ebene Fläche stellen. Zu den Seiten brauch er nur 20cm Abstand, nach oben hin 40cm.
    Den Reiniungsturnus habe ich acuh, bzw. soll ich sogar täglich ran
    :rolleyes: . Warum auch immer, ich soll den Tank täglich mit lauwarmen Wasser ausspülen und von außen mit einem feuchten Tuch abwischen.
    Bei der wöchentlichen Reinigung kommt dann noch das säubern des Luftfilters dazu. Eigentlich wollte ich kein Baby, sondern ein technisches Gerät :D .
    Übrigends kostet der jetzt nur noch 80€ im Toom, gerade in der Werbung gesehen.

greetz

P.S. warum sollte man eigentlich täglich den Tank und das Äußere reinigen? Technisch kann das doch nix ausmachen, und gebraucht kann er von mir aus ruhig aussehen ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!