ist das Schimmel?

  • Moin,


    meine Liebste hatte in unserem Keller, wo die Waschmaschine steht und Wäsche aufgehangen wird, PVC ausgelegt. Das Raumklima ist schon etwas feucht. Ich habe dort ein Salzdingsirgendwas zur Luftfeuchteregulierung stehen, ein Luftkanal der zum anderen Kellerraum und nach draußen in den Innenhof führt, sowie einen Kanal der zur Küche führt.
    Zu dem lassen wir die Tür meistens auf. Ach ja, die Heizung (Gasheizung) hängt dort auch.
    Folgende Flecken sind mir nun(unter dem PVC) aufgefallen, und ich denke, das einige zumindest nicht schon immer da waren:








    Wir hatten nur so Antibadezimmerschimmelzeugs da, mit dem hab ich die Flecken eingesprüht. Mit normalem Aufwand kriege ich die nicht weggerieben, an Zewa etc. bleibt auch nichts hängen.



    greetz

  • Die Fotos sind so mies, das kann auch in ein Aquarium hineinfotografiert sein. Denke, da müssen bessere Fotos her. :cool:

    iPhone X 256GB

  • Ohne den Text denke ich erst mal an ein "Marmorquiz". Die Fotos bedürfen einer Überarbeitung.

    Wer nichts wird, wird Wirt.

  • Zitat

    Original geschrieben von crooks
    Die Fotos sind so mies, das kann auch in ein Aquarium hineinfotografiert sein. Denke, da müssen bessere Fotos her. :cool:


    Die ersten drei taugen gut als Handy-Hintergrundbild (Galerie "Abstract Art"). :top:


    SCNR :D

    Mit Grüßen ...

  • "Kleberückstände" war auch mein erster Gedanke!


    Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit im Keller? Falls dein "Salzdingsirgendwas" so ein Granulat-Luftentfeuchter ist, kannst Du dir das Geld auch gleich sparen.


    Ich nutze gegen zu hohe Luftfeuchtigkeit einen elektronischen Luftentfeuchter, und habe seitdem kein Problem mehr mit Schimmel (der ab ca. 65% LF entstehen kann)!



    BTW: Die Panasonic LX2 & ISO 800 passen nicht wirklich zusammen ;)

  • Moin,


    vielen Dank für Eure Antworten. Sorry für die Photos, bessere Stelle ich morgen zur Verfügung.
    Die Luftfeuchtigkeit ist bei 71%. Denkt Ihr, mit Hilfe von Ventilatoren für einen ständigen Durchzug zu sorgen ist besser, als einen elektronischen Luftraumentfeuchter zu nehmen?
    Gruß
    caoz

  • Also mein Entfeuchter verbraucht nur 175W, holt dafür aber eine Menge Wasser aus der Luft (besonders während die Wäsche trocknet) ... bis zu 3 Liter in 8 Std komen da schon zusammen!
    Ich glaube nicht, dass Ventilatoren den gleichen Effekt haben (kann mich aber natürlich auch irren ;))


    Für mich waren's jedenfalls 120 gut angelegte Euronen!

  • Ventilatoren können ja auch schlecht entfeuchten...


    Ein Fehler der leider sehr oft gemacht ist: Keller lüften im Sommer
    Warme Luft hat eine sehr viel höhere Kapazität zur Aufnahme von Wasser als kalte Luft. Heiße Sommerluft die in den Keller gelangt und dort abkühlt, kann dadurch eine so hohe relative Luftfeuchtigkeit bekommen, dass das Wasser kondensiert, der Keller wird dadurch erst richtig feucht. Also auf keinen Fall an heißen, schwühlen Sommertagen den Keller lüften.


    Wäsche trocknen in Kellerräumen ist natürlich wieder ein anderes Problem...

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!