o2 und die totale Kundenfeindlichkeit

  • o2 hat aber keine fairen Preise ohne Datenpaket.
    Aber ich ja auch egal, mich interessiert das eh nicht sonderlich.


    o2 ist soooo ultra mega super! Yeah!
    Ich nutze selbst o2 (noch), aber man muß doch auch mal eingestehen, das diese "vereinfachung" wohl eher zu mehr Gewinn bei o2 führen soll.


    Gruß Steven

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von ThomasP
    Ich spreche jetzt von Usern, weklche eine Datenoption
    auch benutzen, die anderen sollten vieleicht
    ein Nokia 1600 benutzen :-)

    Na das ist doch mal ne Einstellung. Weil der Netzbetreiber den Internetzugang "so einfach" gestaltet hat, empfiehlt man unbedarften Usern Einfachst-Handys.


    Wie ich schon schrieb - die ganze Diskussion hatten wir schon.

  • Da es bei o2 keine gebrandeten Geräte mehr gibt (zumindest kein Tastenbranding) halte ich diese Entscheidung durchaus für Vernünftig:
    ich will nicht wissen, wieviele Leute bei o2 anrufen mit den Fragen "ich krieg keine MMS", "ich komm nicht ins Internet".
    Halte ich teilweise für schwieriger lösbar als dem Kunden auf Kulanz nen 1-2€ Betrag wieder gutzuschreiben (was bei versehentlichem einwählen anfallen dürfte) und ihm zu sagen: "schau in die anleitung" wie man die Verbindung dauerhaft kappt (sollte es sowas geben)


    Melkor

  • Nun ja,
    wer mit HighTech nicht klar kommt, der
    sollte die Finger davon lassen.
    Fahre ja auch keinen Sportwagen, wenn
    ich nur einen Mafa Schein habe.
    LG

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn Und steckst du z.B. in so ein Vodafone-Handy eine o2-SIM, geht das Geraet lustig damit online, obwohl doch ein Vodafone-APN eingestellt ist. Toll :)

    Also ich finde das auch wirklich gut. Ich tausche gelegentlich die SIMs in meinem Handyzoo durch. Dabei ist es sehr angenehm dass das o2-Internet sofort funktioniert, ohne wieder zig Einstellungen verbiegen zu müssen, die man hinterher beim Rücktausch der SIM auch wieder zurückstellen müsste.

  • Warum muss dann ein Vertragskunde soooo viel für ein MB bezahlen? Bei Simyo, Fonic und Co sind es nur 24 Cent pro MB. Wenn man bei 24 Cent pro MB mal die falsche Taste drückt ist das doch SCHEISSEGAL! Oder?
    Und das ist doch die Frecheit von NIXCANDO!


    MR

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Wenn's denn mal so wäre, fänd ich das tatsächlich gut. Zum Telefonieren muss ich ja auch nicht irgendwelche Einstellungen ändern, wenn ich die SIM wechsele. Warum dann zum online gehen?


    Ich habe aber das umgekehrte Problem. Bei meinem Vodafone-gebrandeten SE W890i, betrieben bei o2, komme ich durch Klick auf den Standard-Handybrowser, der sich hinter einem Vodafone-Live-Logo verbirgt, ums Verrecken nicht ins Netz. Auch nach dutzendfachem Check der Einstellungen. Mit Opera Mini geht's. Das finde ich nervig. [By the way, falls da jemand einen Tipp hat, woran das liegt, gerne. Im SE-Forum konnt mir da keiner helfen.]


    Hatte ein ähnliches Problem mit einem D1 Handy. Es lag an der Einstellung eines fixen DNS-Servers in den Erweiterten Einstellungen. GGf ist es das bei dir auch. Oder es liegt am Gateway, das D2 soweit ich weiss immer mit 10.64.64.64 definiert.

    Jurist (Univ.)

  • Zitat

    Original geschrieben von ThomasP
    Hi,


    und was kann O2 dafür, das Du Dein Handy nicht vernüftig konfigurieren kannst?


    achja und wie soll ich mein handy richtig bedienen wenn es schlicht nicht mehr möglich ist ?


    keine ahnung aber schlaue kommentare abgeben...



    1 jahr lang vor os 3.0 durch sbsettings und edge deaktivieren gemacht jetzt schlicht NICHT mehr möglich. das hat nichts mit bedienen zu tun .


    lösung : bei o2 anrufen und mobiles inet sperren lassen
    was anderes GEHT NICHT wenn man push weiterhin für wlan mails nutzen will



    @ harlekyn : sorry den falschen quote knopf erwischt

  • Zitat

    Original geschrieben von Rox
    achja und wie soll ich mein handy richtig bedienen wenn es schlicht nicht mehr möglich ist ?

    Da fragst du den falschen, ich bin auf deiner Seite :)

  • also die Kritik bzgl. man kann den Internetzugang nicht sperren, trifft mit o2 hier m.e. den falschen! Die Handyherrsteller sind aufgerufen ihre Handys so zu bauen, dass man Internet deaktivieren kann. Geht doch bei Nokia bspw. auch Problemlos. Wenn ich meinen TV-Receiver nicht komplett ausschalten kann, beschwer ich mich doch auch nicht bei meinem Stromversorger, dass der immer Strom zieht!


    Dass o2 keine APNs mehr verlangt finde ich sinnvoll ist einfach der Tatsache geschuldet, dass man bei o2 für verschiedene APNs keine Verwendung hat, weil man alles gleich tarifiert. Wieso soll man also das Chaos was es bspw. bei Vodafone gibt auch bei o2 pflegen? Wobei vodafone mit dem event.vodafone.de wenigstens einen sinnvollen apn hat.


    Generell dient die einstellungsmöglichkeit für APNs nicht dazu sein Handy davon abzuhalten ins Netz zu kommen, sondern dazu das GGSN das benutzt werden soll zu definieren.

    Jurist (Univ.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!