E71: MicroUSB-Buchse abgerissen

• Hallo,
    nachdem meinem E71 jetzt fast genau ein Jahr lang nichts passiert ist und es keine Schrammen etc. abbekommen hat, war's jetzt leider so weit. Beim Aufstehen hab ich das Handy, das über USB mit meinem PC verbunden war, mit dem Kabel mitgerissen und jetzt ist natürlich die USB-Buchse des Geräts ausgerissen. Ich ärgere mich grade selber über mich zu Tode; allerdings ist das Bauteil auch irgendwie sehr provisorisch auf die Platine gelötet gewesen.

Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall und weiß, ob das einfach zu reparieren ist bzw. wieviel eine solche Reparatur kostet?

• Re: E71: MicroUSB-Buchse abgerissen

Zitat

Original geschrieben von schwedenfan
    ... allerdings ist das Bauteil auch irgendwie sehr provisorisch auf die Platine gelötet gewesen.

Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall und weiß, ob das einfach zu reparieren ist bzw. wieviel eine solche Reparatur kostet?

Da müsste ja noch Garantie (1 Jahr alt) drauf sein, und wenn es wirklich nur provisorisch festgelötet war liegt ja ein Herstellerfehler vor und es sollte mit der Garantie keine Probleme geben. Ich würde ein Nokia Service Geschäft aufsuchen.

• Das wird mit ziemlicher Sicherheit nicht über Garantie laufen. Wenn die Buchse schlecht gelötet war hätte sie schon von selbst rausfallen müssen.
    Sind doch bestimmt auch PAD-Reste an den Anschlusspins zu sehen oder?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Meist werden Pads mit abgerissen.
    Totalschaden!

Zitat

allerdings ist das Bauteil auch irgendwie sehr provisorisch auf die Platine gelötet gewesen.

Deshalb hält die Buchse auch 1 Jahr Bombe und man muss sie schon ausreissen... :cool:

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Das wird mit ziemlicher Sicherheit nicht über Garantie laufen. Wenn die Buchse schlecht gelötet war hätte sie schon von selbst rausfallen müssen.
    Sind doch bestimmt auch PAD-Reste an den Anschlusspins zu sehen oder?

Nein, über Garantie wird das leider sicherlich nicht laufen. Dass ich finde, dass das ganze ziemlich wackelig draufgelötet ist, ist ja kein "Fehler" Nokias im eigentlichen Sinne.
    Lässt sich denn so ein Bauteil einfach wieder drauflöten (mit dem entsprechenden Werkzeug) oder ist das ein größeres Problem?

• Wenn die Pad´s mit abgerissen sind wirds ein größeres Problem bzw. vom Nokia Service vermutlich als Totalschaden deklariert...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Falls die Pads (Lötpunkte auf der Plantine) nicht mit abgerissen wurden, kann die Buchse aufgelötet werden.
    Gerät hast Du sicher doch aufgeschraubt oder)
    Mach einfach mal ein Foto von der Platine bzw. Buchse.

• Falls du mit "provisorisch" vielleicht eher "lose" meinst, so dürfte das kein Fehler sein sondern gewollt!

Bei meinem Sony Vaio UX ist die Buchse für den Stromanschluß auch "locker" im Gehäuse und ich dachte anfangs das wäre ein Defekt. Ist es aber nicht, sondern eine gewollte Konstruktion eben um dem Anschluß eine höhere Lebensdauer zu verschaffen und ein vorzeitiges Brechen zu verhindern!

Trotzdem mein Beileid zu dem kleinen Unfall. Wenn die Platine nicht beschädigt ist, kann das Servicecenter vielleicht einfach nur die Buchse bestellen und installieren!?

• beim abziehen hast du auf einmal das ganz ding in der hand gehabt...
    wie soll das denn sonst passiert sein???

wenn die son schrott bauen dann gehts natürlich irgendwann kaputt...

und das du da hängengeblieben bist muss keinen interessieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!