Handelt o2 hier rechtens?

  • Guten Morgen Liebe Community.
    Ich habe mal eine Frage an euch. Handelt o2 hier richtig, oder ist das Betrug oder als was könnte man es bezeichnen?


    Folgende Vorgeschichte:
    Im Mai diesen Jahres hatte meine Freundin (sie hat den alten Genion XXL Tarif, also 85€ GG im Monat) ständig Probleme beim Telefonieren. Sie konnte zwar den Anrufer bzw angerufenen hören, aber die andere Person sie nicht. Das ganze ging hin und her. Erst war die Simkarte defekt. Wurde ausgetauscht, aber brachte nichts. Irgendwann hatten wir festgestellt, dass das Handy defekt war. Wurde also bei o2 zur Reparatur eingeschickt. Der Punkt aber nun ist, als sie anfangs oft mit o2 telefoniert hatte wurde ihr mit geteilt, dass sie als Entschädigung drei!!! Monate die GG erstattet bekommt, komplett. Bei einem späteren Anruf, als sie den Zwischenstand wegen der Reparatur erfragte, sprach sie auch noch mal die Erstattung an. Komischerweise stand dann erstmal nichts bei o2 im System darüber. Nachdem das Handy zwei Wochen später noch immer in Reparatur war, fragte sie erneut nach und diesmal wurde ihr ausdrücklich bestätigt ja die drei Monate Erstattung bekommt sie auf jeden Fall. Soll dann ab Juni gelten, sprich für die Rechnung die Anfang Juli erscheint. So gestern kam dann nun auch die Rechnung und zum entsetzen stellt sie fest: KEINE Erstattung. Nicht ein müder Cent. Also hat sie gestern abend bei o2 noch angerufen und nachgefragt. Erstmal war die CCA (Call Center Agent) sehr frech und unhöflich am Telefon, dann wollte sie erst keinen Entrag dazu gefunden haben, nach intensiven Suchen dann aber doch und meinte nur, ich zitiere: „Tja da haben Sie Pech gehabt. Sie haben keinen Anspruch mehr auf die Erstattung, da alles sehr schnell ging mit Reparatur etc. Ich lösche jetzt den Eintrag aus dem System und das wars dann.“ Zitat Ende! Und das ganze drum herum, dass meine Freundin absolut nicht telefonieren konnte, hatte ja nur 7 Wochen etwa gedauert, musste aber dafür dennoch die GG zahlen, obwohl sie nichts nutzen konnte. (SMS zähle ich da mal nicht, da sie durch Azubitarif eh FREI-SMS hat).


    Kurz um, darf o2 jetzt so handeln? Es wurde ihr mehrfach bestätigt, sie bekäme für drei Monate die Erstattung, egal wie lange die Reparatur dauern würde und nun bekommt sie nicht mal einen Cent.
    Kann man da was machen? Irgendwie gegen angehen? Anwalt? Presse? Weil ich finde das geht echt zu weit.

  • Naja, sie haette die Simkarte in ein anderes Handy stecken koennen und telefonieren koennen. Deshalb 3 Monate GG erstattung? Ich wuerde bei o2 nochmal nachfragen ob man da Kulanterweise nicht was machen kann, aber mit Betrug ins Haus zu fallen... :confused:

  • nun ja sie ist azubi und ich glaub nicht dass alle sich da zwei handys leisten können und ersatzgerät gab es ja keines.

  • Man hätte es meiner Meinung nach wenigstens ausprobieren können, obs nicht am Handy liegt.


    Da ihr das von o2 nicht schriftlich habt, kann mans auch schlecht einfordern. o2 vergibt Gutschriften ja eh nur auf Kulanzbasis (ohne Annerkennung einer... bla bla :D).


    Mein Tipp: Nochmal anrufen und nett fragen wie es denn ausschaut, da ja in den letzten Wochen (nachweislich, die sehen das ja im System) keine / kaum Gespräche abgingen.


    Hat sie denn in der Zeit fleissig SMS geschrieben?

  • @ Scary674
    Irgendwo (z.B. bei Freunden, Eltern, Kollegen, usw.) findet man doch sicher ein altes Handy, das man mal eine Zeit lang ausleihen kann.

  • nö unsere leute sind alle geizig und besitzen nur ihr eigenes gerät :P


    und sms hat sie glaub ich nicht sonderlich viel geschrieben. und anfänglich hatten wirs ja in nem anderem handy getestet, in meinem. und da wars ja auch erst die sim karte wirklich gewesen. ihr eigenes handy wars dann quasi kurz danach bzw zusätzlich. deshalb wurde ja erst nur die sim getauscht!

  • Auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass deine Freundin Azubine ist: Sie ist alt genug um nachzudenken. Will heißen: Wenn ich Probleme beim Telefonieren habe und dies längerfristig der Fall ist, ist das Erste was ich mache, die Sim in einem anderen Gerät ausprobieren. Du kannst doch nicht behaupten, dass sie keine Möglichkeit gehabt hat den Test mit einem anderen Gerät durchzuführen. Auch ich hatte jahrelang nur ein Handy. Für einen solchen Fall aber immer gute Freunde die mir ihr Gerät zur Verfügung gestellt haben. Notfalls hift auch der freundliche 02 Händler um die Ecke.


    Jetzt wegen der nichtgewährten 3 monatigen Grundgebühr mit Betrug ankommen ist einfach stark überzogen. Hier wurde schlicht und einfach niemand betrogen. Betrug bedeutet, ich schädige jemanden vorsätzlich.


    02 ist sicher zum Zeitpunkt der Zusage für die Erstattung davon ausgegangen, dass der Fehler in der Simkarte - also bei O2 lag. Aufgrund der Tatsache, dass die Ursache letztlich nachweislich am kaputten Handy lag und dieses ja repariert wurde, besteht nach meiner Auffassung kein Anspruch auf Entschädigung. Vielleicht besteht die Möglichkeit mit O2 nochmal zu verhandeln. Viel Hoffnung würde ich mir nicht machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Scary674
    nun ja sie ist azubi und ich glaub nicht dass alle sich da zwei handys leisten können und ersatzgerät gab es ja keines.


    Ich sag mal so: Wenn sie sich einen Handyvertrag für 85 EUR im Monat als AZUBI leisten kann, dürfte es ja kein Problem gewesen sein, sich ein Handy für 30 EUR beim real zu besorgen.


    Als Betrug würde das jetzt alles nicht bezeichnen. Sorry, aber ich denke hier ist deine Freundin selber schuld. Wie schon oben geschrieben, gibt es Handys für noch nicht mal 30 EUR, das sollte sich doch jemand leisten können, der monatlich 85 EUR fürs telefonieren hinlegen kann.

  • richtig betrug ist das nicht...wie nennt man es wenn man eine Leistung (in diesem Fall 3 Monate Grundgebüherlass) angeboten / versprochen bekommt und diese dann nicht eingehalten wird?? Unlauterer Wettbewerb oder so??? Nett ist das nicht..Allerdings kann so ein kleiner CallCenter-Agent den Eintrag nicht so löschen das es so aussieht als wäre er niemals dagewesen... Also noch mal anrufen und nachhacken... Allerdings haben die anderen schon recht ...ohne schriftliche Bestätigung kann man da nichts machen... Hört sich eh schon alles etwas komisch an

  • wer lesen kann.... Wir haben anfangs in meinem getestet und da war ihre sim definitiv defekt.

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