Eigendlich ist übrigends tod usw.

• alpha: Worte statt Wörter ist IMHO zulässig und kein Fehler, sondern nur etwas feierlicher ausgedrückt ;)

Ein paar weitere Dinge sind mir gerade beim Lesen im Forum aufgefallen:

- gehört schreibt man nur mit einem "h" und nicht mit zweien (gehöhrt *brrrr*)
    - man frägt nicht, sondern man fragt!
    - alle worte klein zu schreiben, nur weil der schreiber selbst zu faul zum richtigen tippen ist, finde ich rücksichtslos und egoistisch.

*undjetztweghierbevorichgesteinigtwerde* :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Wort, Pl. Wörter für Einzelwort
    Wort, Pl. Worte für Äußerung, Ausspruch, Beteuerung...

Ist aber nicht sooo wichtig, wird eh irgendwann unter Mithilfe der Pisa-Generation auch vom Duden abgesegnet, 'wegen dem Dativ' hat ja auch schon geklappt :(

Gerade im A/K gefunden: wehement...

Auch beliebt sind Sätze à la 'Auf der Achterbahn ist Robert und Klaus'
    Richtig, diesen Satz würde so schnell keiner schreiben - aber heute Morgen kam ich an einer Plakatwand vorbei, auf der genau dieser Fehler stand. War von einem Ministerium und sollte darauf hinweisen, dass man an irgendeinem Stempel unterscheiden könne, ob das Ei von freiwilligen Hühnern, aus Boden- oder Käfighaltung stammt :D

Und die Standardgeschichte:
    Anscheinend ist 'scheinbar' in 98% der Fälle falsch - man kann also bedenkenlos immer 'anscheinend' verwenden... ;)

• Zitat

Original geschrieben von R. U. Serious

So ists falsch: http://www.quest-online.de/index3.php

Auf dieser Seite ist nicht nur die Galerie falsch. Was in letzter Zeit auch eizureißen scheint ist, daß man anstelle von "im Jahr 1997" oder "1997" jetzt "in 1997" schreibt.

Auch scheint dem heutigen Deutschen die korrekte Bildung eines Kausalsatzes nicht geläufig zu sein: Dauernd höre und lese ich Sachen wie "Heute gehe ich ins Freibad weil es ist heiß". Da könnte ich mir auch jedes mal an den Kopf greifen.

• Zitat

Original geschrieben von Jones
    ...
    - man frägt nicht, sondern man fragt!

Nicht so die Schwaben! ;) Der Schwabe frägt grundsätzlich, anderst (;)) kennt er es überhaupt nicht :D

Wir haben uns in der 10. Klasse halb tot gelacht, als ein neuer Mitschüler aus dem Ländle einen Witz erzählte, in dem vorkam: "[irgendwie treffen sich zwei, naja, Standardsituation] ... guckt ihn an, frägt: '...?'" Weiter kam er nicht, denn allein über das "frägt" lagen wir (ausschließlich waschechte Hessen ;)) brüllend unter den Tischen :D

Wobei es sich in echt eher in Richtung "Frägschd'e mol Dei' Vadda!" anhören dürfte :D

*undjetztschnellwegehdieschwabenmeuteeintrifft*

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Jetzt muss ich den Thread nochmal hochholen und mich selber zitieren:

Zitat

gehört schreibt man nur mit einem "h" und nicht mit zweien (gehöhrt *brrrr*)

Ich habe in einem einzigen Thread gerade dreimal auf einer Seite "höhren" bzw. "Höhrer" gelesen... :(

Ist es denn sooooo schwer? ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von xileph
    Auf dieser Seite ist nicht nur die Galerie falsch. Was in letzter Zeit auch eizureißen scheint ist, daß man anstelle von "im Jahr 1997" oder "1997" jetzt "in 1997" schreibt.

Könnte ein eingedeutschter Anglizismus sein (so etwas wie "es macht Sinn"), denn im Englischen wäre das korrekt...

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!