Eigendlich ist übrigends tod usw.

• Klar; der Inhalt des Geschriebenen geht eindeutig vor. Aber dennoch stören
    mich Fehler, die mangels besseren Wissens immer wieder absichtlich begangen werden - also keine (offensichtlichen) Tippfehler sind. Es geht ja nicht um grammatikalische Feinheiten, Zeichensetzungsregeln im letzten Detail, sondern einfach nur um halbwegs gutes Deutsch.

Wenn ich aber bspw. ein Wahlpamphlet der Grünen lese (sollte man wohl sowieso vermeiden ;)), dort auf einem 3-spaltigen DIN-A4 Blatt beim schnellen Überfliegen (!) schon mehr als 10 Fehler finde, dann denke ich mir doch irgendwo, dass da irgendetwas nicht so ganz stimmen kann. :eek:

Es kommt daher immer darauf an, wo man auf die Fehler trifft. Aber ein innerliches Schmunzeln kann ich mit nicht ganz verdrücken, wenn ich in meinem Bekanntenkreis von Studis oder Dipl.-Sonstwas derartige Missbildungen lese ;)

Man solle es natürlich auch nicht zu eng sehen - auf beiden Seiten. Ansonsten müsste ich das hier ja auch zig-mal durchlesen bevor ich auf "Antworten" gehe - ein "Edit" sollte ich ja wohl nach diesem Posting tunlichst vermeiden :D;)

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Statt "Das gibt es..."
    wird "Dat gibbet..." geschrieben.

Was soll das? Ist das irgendein Dialekt?

Jung pass auf über wessen Dialekt du hier herziehst. ;)
    Es ist zwar kein 'Hoch-Kölsch' (da würde es IMO 'dat jitted' heissen) aber es klingt schwer nach einer Abwandlung die aus der Kölner Bucht stammen könnte.

Weitere Infos zum Thema:
    koelsch-akademie.de
    handykoelsch.de

-SF³

• Es gibt auch einige Leute, die bestimmte Steigerungsformen einfach nicht draufhaben.

Beispiele:
    es heisst "das bestmoegliche Angebot" und nicht "das bestmoeglichste Angebot"!
    Man steigert in diesem Fall nicht beide Bestandteile des Wortes, sondern nur den steigerbaren!

Wenn man sich nicht sicher ist, kann man das mit ein wenig Logik zusammenbasteln:

Entweder etwas ist moeglich oder nicht. Es gibt keine Steigerungsform von "moeglich".
    Bei gut sieht es da schon anders aus: gut, besser, am besten. :top:

Und das klappt analog bei allen anderen Faellen auch! ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Weizen

Die Status? Hab mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken über den Plural von Status gemacht... aber ich würd einfach mal Stati sagen. Das ist vielleicht falsch aber immerhin beweise ich damit meine spärlichen verbliebenen Lateinkenntnisse :rolleyes: :p

Status ist richtig, auch wenn es gemein ist! ;) Es gibt im lateinischen eine o-Deklination und eine u-Deklination - welche auf das betreffende Substantiv zutrifft, ist nur durch Lernen in den Kopf zu bekommen. :(

Bsp.: o-Deklination: Musculus (Sg.), Musculi (Pl.)
    u-Deklination: Plexus (Sg.), Plexus (Pl.)

Der Nominativ Plural wird zur Unterscheidung übrigens mit einem langen u gesprochen ("Plexuuus").

Jaja, Latein ist eine tolle Sprache... :rolleyes:

Gruß, Mooney ;)

• Da faellt mr noch was ein:

Es heisst Aergernis und nicht Aergerniß.
    Genauso verhaelt es sich mit Verstaendnis, Zeugnis, Ereignis,... ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ich finds auch krass wieviele Leute 'labern' mit doppel b schreiben (wie gehtn sowas?) oder auch 'holen' mit doppel l :confused:

-SF³

• Re: Grundschulerlebnisse

Zitat

Original geschrieben von Luposen
    Eine Grundschullehrerin hat uns versucht, in der zweiten Klasse oder so verschiedene Steigerungsformen beizubringen.
    Beispiel Hoch, Höher, am höchsten.
    Soweit so gut, asber die Frau wollte wirklich den Begriff "kaputt" steigern können: Wenn ich eine Tasse fallen lasse und die in zwei Teile zerbricht, ist sie kaputt. Lasse ich noch eine fallen und die zerbricht dann in 3 Teile, ist die kaputter!"
    Sogar ich als Grundschüler habe gemerkt, daß die Frau Mist erzählt.

Luposen

Dafür habe ich sogar noch Verständnis. Wenn du eine kaputte Tasse klebst, die aus zwei Teilen besteht, wirst du feststellen, dass sie kaputter und schwieriger zu kleben wäre, wenn sie in 3 Teile zerbrochen wäre.

Meine Tasse ist kaputter als deine...;)
    (Hast aber trotzdem Recht, ist Blödsinn)

Worüber man diskutieren könnte, ist, wann die Tasse denn bloß am kaputtesten ist.... Muß man die erst in Atome zerlegen?:D

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Es lebe VIVAplus

"Seit" und "seid" sind auch solche Kandidaten. Es fällt mir immerwieder auf, dass meist junge Menschen den Unterschied nicht kennen.
    Auch sehr lustig sind ab und zu die Liebesgeständnisse im "unteren Crawl"(heul, wie blöd) auf vivaplus.

mfg ck

• Zitat

Original geschrieben von Mooney
    Bsp.: o-Deklination: Musculus (Sg.), Musculi (Pl.)
    u-Deklination: Plexus (Sg.), Plexus (Pl.)

Oh ja, da war mal was... aber das war eh nur ne Handvoll Wörter, ich hab das dann ziemlich schnell verdrängt :D Was solls, ich hab mein großes Latinum (wenn auch unverdient) :D

@all: Sorry für OT...

• Hier kann man ja nochwas lernen :eek:
    crawl heisst die Laufschrift also :confused:

"Voluminas" (ohne s)
    "falsch geschriebene Worte" (Wörter)
    @ RUS: "So ists falsch" - und so ist's richtig ;)
    "meißtens is apsolut äzent!"
    Viel hilft viel: Ich schluck jetzt mal 'n paar Antibiotikas... :D

Und ein Zitat von den Verfassern der Pisa-Studie:
    "Gerade in der Pädagogik ist es nicht einfach, für zufallskritisch abgesicherte Unterschiede in den Ergebnissen institutionalisierter Lernprozesse adäquate Maße der praktischen Bedeutsamkeit zu finden, die auch einer breiteren Öffentlichkeit kommunizierbar sind."
    Quelle

Noch ein Schmankerl:
    Die taz hatte heute als B**d aufgemacht :top:
    Link.pdf (250KB)

Nobody is perfect - auch Google nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!