Eigendlich ist übrigends tod usw.

• > Auch immer toll: Mehrzahl von Worten mit "us" oder "o" am Ende:
    > der Status / die Stati (nicht Statusse ;))

Und Stati ist ebenso falsch wie Statusse. Ein kurzer Blick in den Duden offenbart:

Nominativ: Der Status. Genitiv: Es ist eine Frage des Status... Plural: Die Status

Durchaus gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem richtig.

N.

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen

Nichts gegen Tippfehler, aber oft sind es Rechtschreibfehler, die einem in der Seele wetuhn. ;)

Mir fällt da spontan ein, dass ich schon oft folgendes gelesen habe:

Statt "Das gibt es..."
    wird "Dat gibbet..." geschrieben.

Was soll das? Ist das irgendein Dialekt?

Grüße SpeedTriple

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    An dieser Stele verlinke ich gerne auf drei meiner Lieblingsseiten :) Und zwar sieht man auch sehr häufig, dass das Genetiv 's' mit einem Apostroph an das Wort gehängt wird (wie im englischen), anstatt es einfach an das Wort anzuhängen :rolleyes: Und noch schlimmer wird es, wenn einige Helden das Plural 's' mit dem Apostroph absetzten...
    Die Apostroph-S-Hass-Seite
    Rote Liste bedrohter Arten
    Kampf gegen Windmühlen
    ;)

Meine Lieblinge in der Kategorie "Falsche Apostroph-S":

...steht recht's...
    ...ein neue's...

Mir ist noch immer keine originelle Signatur eingefallen...

• Zitat

Original geschrieben von nobbi

Nominativ: Der Status. Genitiv: Es ist eine Frage des Status... Plural: Die Status

u-Deklination halt.

Und ich dachte immer es hieße die Staaten.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von nobbi
    [BUnd Stati ist ebenso falsch wie Statusse. Ein kurzer Blick in den Duden offenbart:

Durchaus gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem richtig.[/B]

Die Status? Hab mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken über den Plural von Status gemacht... aber ich würd einfach mal Stati sagen. Das ist vielleicht falsch aber immerhin beweise ich damit meine spärlichen verbliebenen Lateinkenntnisse :rolleyes: :p

• Übrigens: im Zweifel:

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• öf|ters <Adv.> (regional): öfter;
    Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch

öf|ter <Adv.> [mhd. ofter, ahd. oftor]: 1. <absoluter Komparativ> mehrmals, hier u. da, bei verschiedenen Gelegenheiten, verhältnismäßig oft: ich habe ihn schon ö. besucht; dieser Fehler kommt ö. vor; des Öfteren (nachdrücklich; zu wiederholten Malen): man hat ihn schon des Öfteren ermahnt. 2. Komparativ zu siehe oft;
    Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!