Eigendlich ist übrigends tod usw.

• Musste ja mal kommen, aber ein bisschen :apaul: bekommt man da ja schon immer:

eigentlich gibts nur mit t, hat nix mit Ende zu tun. Der Tod zwar schon, aber wenn man tot ist, ist es einem übrigens egal.

Naja, es gibt noch 100e andere immer wieder falsch geschriebene Wörter (googlen liefert allerhand interessante Ergebnisse). Aber im Titel wäre es schon schön, wenn man da nicht gleich geschockt würde.

• Standart wäre ein weiteres Beispiel *graus*

Wobei man jetzt auch überlegen könnte, wie sich bestimmte Worte nach den Regeln der Rechtschreibreform schreiben müsste, z.B. muss man ja jetzt Stängel (statt Stengel) schreiben, da es von Stange kommt. Heißt es dann auch gesammt (statt gesamt), da es von sammeln kommt??

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Gute Beispiele sind noch:

Zumindestens - *uuuaaargh* (Benutzt sogar meine Deutschlehrerin)
    der/die/das Einzigste - Es heisst 'einzige' ich wüsste nicht, wie man das steigern könnte :confused:
    desto...umso - ...oder ähnliche Konstruktionen. Entweder je...desto oder je....umso. Achtet mal drauf da bringen manche herrliche Klöpse ;)

Mir fällt bestimmt noch mehr ein... :D

-SF³

• An dieser Stele verlinke ich gerne auf drei meiner Lieblingsseiten :) Und zwar sieht man auch sehr häufig, dass das Genetiv 's' mit einem Apostroph an das Wort gehängt wird (wie im englischen), anstatt es einfach an das Wort anzuhängen :rolleyes: Und noch schlimmer wird es, wenn einige Helden das Plural 's' mit dem Apostroph absetzten...
    Die Apostroph-S-Hass-Seite
    Rote Liste bedrohter Arten
    Kampf gegen Windmühlen
    ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Grundschulerlebnisse

Eine Grundschullehrerin hat uns versucht, in der zweiten Klasse oder so verschiedene Steigerungsformen beizubringen.
    Beispiel Hoch, Höher, am höchsten.
    Soweit so gut, asber die Frau wollte wirklich den Begriff "kaputt" steigern können: Wenn ich eine Tasse fallen lasse und die in zwei Teile zerbricht, ist sie kaputt. Lasse ich noch eine fallen und die zerbricht dann in 3 Teile, ist die kaputter!"
    Sogar ich als Grundschüler habe gemerkt, daß die Frau Mist erzählt.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Bei der Mehrzahl von abgekürzten Worten wird oft hinten ein "s" angehängt, obwohl es in der nicht-abgekürzten Form gar nicht der Fall ist.
    Beispiel: der PC / die PCs
    aber: der Personalcomputer / die Personalcomputer

"die PC" sieht imho zwar krank aus, ist aber eigentlich korrekt.

Auch immer toll: Mehrzahl von Worten mit "us" oder "o" am Ende:
    der Status / die Stati (nicht Statusse ;))
    der Korso / die Korsi (nicht Korsos)
    usw.

• Auch schön: Auf so nem Wisch den uns unser Konrektor (!) ausgeteilt hat (ich glaub zur Wahl des 5. Prüfungsfachs war das) stand was davon, dass wir jetzt entlich mit der Schule fertig wären oder so :rolleyes: Was haben denn die armen Enten damit zu tun? :confused: :D

• Auch richtig schlimm finde ich die Ausdrücke "am optimalsten" oder "am perfektesten"... ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• *seufz*

Ist schon wieder ein halbes Jahr rum? ;)

Ich habe nämlich den Eindruck, daß es hier so weitergeht wie bei HK und alle naselang über falsch geschriebenen Worte gepostet wird.

Jeder macht Fehler, ist auch völlig normal so, wie ich finde (und sowas von menschlich). Ich für meinen Teil lese lieber den Inhalt , als nach Rechtschreibfehlern zu suchen.

Pisa hin- Pisa her. :D

• Nichts gegen Tippfehler, aber oft sind es Rechtschreibfehler, die einem in der Seele wetuhn. ;)

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!