N82 Ladeprobleme

• Hallo,

habe ein Problem mit meinem N82.

Seit kurzem lädt das Handy den Akku nur noch sehr langsam. Ich weiß nicht genau wie lange, aber es sind mind 8 Stunden, da ich das Gerät über Nacht laden muss.
    Früher ging das in 2h.

Also habe ich einen neuen Akku besorgt. Auch mit diesem zeigt sich das selbe Problem.
    Ich habe auch schon ein andere Ladegerät ausprobiert und dies zeigt auch keine Besserung der Ladezeit.

Weiterhin funktioniert die Ladung über das Autoladekabel garnicht mehr "Akku lädt nicht" oder eine ähnliche Meldung erscheint.

Der Nokia EnergyProfiler stürzt beim einstecken des Ladekabels samt dem Handy ab, also kompletter Reset der Telefons.

Weiter zu "beobachten" ist noch, dass das Ladegerät AC-5E beim Laden nicht mehr wie gewoht rauscht sondern ein hochfrequent Flimmert (Wem auch immer das was sagt).

Ich kann es erst Ende diesen Monats einschicken, bzw. werde noch davor ein Firm. Update drüberspielen, da ich auf das Gerät angewiesen bin.

Meine Frage daher:
    Wird die Akkuladung von der Software kontrolliert bzw. gesteuert?
    Hat jemand auch solche Probleme?

Vielen Dank für Eure Antworten!

• Denke eher dass es ein Hardwareproblem ist...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Nach dem Firmwareupdate hat sich nichts geädert. Das Gerät hat noch die selben Probleme.

Habs nun zu einer Nokia Service Station gebracht. :top:

• Gerät ist nach zwei Wochen wieder zurück. Der Ladevorgang scheint nun wieder um die 2Std zu dauern.
    Rückschlüsse auf den Fehler lassen sich aus den Protokollen nicht ableiten.

Das Handy wurde auch auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

• Hab mal, nach der kleinen Reparatur, zwei Ladekennlinien mit dem N82 und dem Energyprofiler aufgenommen.
    Die Messung mit dem AC-5E werde ich wiederholen müssen, um die ungeklärten Einbrüche nochvollziehen zu können.
    Vielleicht ist für jmd die Grafik nützlich...

Das AC-5E(800mA) scheint mir eine Ladezeit von 1:10 bis 1:50 zu haben, wobei das AC-3E (350mA) schon 2:20 benötigt.

• Der Spannungseinbruch ( im Diagramm bei ca 52min ) ist bei der nächsten Messung wieder aufgetaucht.
    Es scheint also "normal" zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!