Nokia bietet keinen Entbrandungsservice mehr an

• Seit 1.7. dieses Jahres, hat sich bei Nokia einiges geändert.

Nach Rücksprache mit dem Techniker meines NSCs ist jetzt u.a. das Entfernen von Betreiberbrandings nicht mehr möglich.

Zuvor wurde gegen eine Gebühr von 20-30€ die Originale Nokia Software aufgespielt.

Sollte der Kunde selbst mit Programmen aus dem Netz den Produktcode ändern, wird beim nächsten anstecken dies von der PC Suite bemerkt und an Nokia gesendet.
    Im der Nokia internen Garantiedatenbank gibt es einen Vermerkt darüber und die Garantie ist erloschen.

Ich gehe davon aus, das Nokia Druck von den Netzbetreibern bekommen hat und deswegen so handelt.

PS: Es ist schon noch möglich sein Gerät zu entbranden, aber hald mit Verlust der Garantie.

28 mal in der Vertrauensliste
    ---------------------------------------
    iPhone 12 128GB + iPad Pro 11" + MacBook Air M1
    -------------------------------------

• Re: Nokia bietet keinen Entbrandungsservice mehr an

Zitat

Original geschrieben von big_daddy2008

PS: Es ist schon noch möglich sein Gerät zu entbranden, aber hald mit Verlust der Garantie.

Die Garantie ist auch schon vorher weg gewesen.

• Naja, ob Nokia sich damit einen Gefallen tut lasse ich mal dahingestellt ...

Aber vielen Dank für die Info. Damit ist klar dass mir kein gebrandetes Nokia mehr ins Haus kommt.

HTC Sensation FW: 1.50.162.2 | Nokia E7 FW: 022.014 | Nokia N97 white FW: 22.0.110 | Samsung S8000 Jet FW: S8000AOIF4

• Es ist ein Eingriff in die Firmware und damit ist die Garantie hin. Das bei Nokia bei SE und auch bei Samsung so (ich gehe mal davon aus, dass es auch bei den anderen Herstellern immer der Fall ist bzw. war).

Bis zum 01.07 behaupte ich mal so, war es einfach eine kleine Einnahmequelle für die Kaffeekasse.

Wahrscheinlich hat Nokia jetzt nur ein offizielles Memo an seine Partner rausgeschickt, wo noch einmal darauf hingewiesen wird, dass das nicht erlaubt ist. Vielleicht noch in Kombination mit einer Strafandrohung, falls man es doch tut und daher halten sich jetzt mehr Service Center dran.

• HI,

dann soll Nokia zusehen, dass ich Zusammenarbeit mit den Netzbetreibern, auch die aktuellen Software Versionen parallel erhältlich sein sollen.
    Dies ist nämlich der Hauptgrund, um das "Branding" zu entfernen...

Ich bin aber froh, dass ich gerade einen Blackberry Curve bestellt zu haben.
    Nokia ist für mich dann hoffentlich 2. Wahl.

Thorsten

• ich weiss nicht ob es rausgekommen ist.

Nokia hat bis zum 1.7. selbst in den Nokia Service Centern (kurz NSC) das Aufspielen von freier Software angeboten.

Neu ist, das es die PC suite erkennt und es Nokia mitteilt.

BTW: Das Gespräch ergab auch, das O2 Kunden die gelackmeierten sind...

Es gab häufig Probleme mit dem Sauerstoff Branding. Nach aufspielen des freien OS war das Problem behoben.
    Dies bestägtigte mir auch ein O2 Shop Betreiber im Vorfeld.

Es ist weniger ein Nokia das Problem, sonder die Betreiber, die inder Software rumfuhrwerken, das dann hinten und vorne nichtsmehr passt.

Ich persönlich fand Brandings schon immer grauenhaft und hab mir deswegen lieber für ein paar Euro die freie Software aufspielen lassen.

• Wenn die PC Suite den geänderten Productcode nach Nokia schickt könnte man dem ja leicht entkommen (Firewall konfigurieren oder einfach nicht benutzen) Ich denke eher NSU ist der schuldige ...

• Zitat

ich weiss nicht ob es rausgekommen ist.

Nokia hat bis zum 1.7. selbst in den Nokia Service Centern (kurz NSC) das Aufspielen von freier Software angeboten.

Neu ist, das es die PC suite erkennt und es Nokia mitteilt.

Ist dort jemand von Nokia vorbei gekommen (zu Entbranden)? :D

Du meinst sicher den NSU oder?

Immer diese Halbgerüchte :cool:

• NEIN nicht ich meine nicht den Nokia Software Updater.

Nein zu mir ist auch keiner von Nokia gekommen, ich musste in deren Service Center (NSC) gehen und lieb fragen ob sie es mir machen.

Wieso halbgerüchte?

Das kommt von einem NSC Mitarbeiter und ist nicht irgendwo aus dem internet audgeschnappt.

• Zitat

Wer hat den nun das Entbranden angeboten?
    NSC oder Nokia selbst ?
    Ich kenn mich da nicht aus... ;):D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!