Kompatibilität Symbian

• Hallo,
    warum sieht es eigentlich mit der Programmkompatibilität zwischen den einzelnen Symbian Versionen so mau aus? Meine jetzt nicht Touch vs, klassisch. Es kommt mir so vor, als ob bei jedem Symbian Update die Programme angepasst werden müssen, auch wenn es sich nur um ein "Feature Pack" handelt. Bei PCs würde das bedeuten, dass Programme für Windows XP nicht mehr unter SP1 laufen, SP1 Programme nicht unter SP2 und schon gar nicht unter Vista oder Windows 7. Nun ist es ja so, dass es auch bei Computern Kompatibilitätsprobleme gibt, die sind aber eher die Ausnahme als die Regel. Was ist dann eigentlich der Sinn für den Endanwender, auf ein bestimmtes OS zu setzen, wenn man sich bei jedem neuen Telefon Gedanken machen muss, ob die gekaufte Software überhaupt noch weiterverwendet werden kann? Es soll nicht auf Teufel komm raus Altballast mitgeschleppt werden um Kompatibilität zu sichern, aber innerhalb eines Hauptrelease (Symbian v8.x, v9.x, etc) würde ich mir schon wünschen, dass Programme kompatibel bleiben.
    Oder täuscht mich mein Eindruck nur?

MfG!

• Also ich bin ziemlich enttäuscht von der Kompatibilität verschiedener Symbian Versionen. Bin vom N95 (v9.2) auf das N97 (v9.4) umgestiegen. Musste feststellen dass die Anwendungen grundsätzlich inkompatibel sind, man braucht für (fast) jedes Programm eine angepasste Version! Einzig Javaprogramme laufen auf beiden Geräten ohne Anpassungen.

• Re: Kompatibilität Symbian

Zitat

Original geschrieben von Skip

Oder täuscht mich mein Eindruck nur?

MfG!

vielleicht etwas... Programme die unter 9.0 (also vor ca. 3-4 jahren rauskamen) sind doch z.b. auch noch auf dem aktuellen 9.3 lauffähig (vorausgesetzt das Zertifikat ist nicht abgelaufen) J2ME Programme bleiben sogar ewig kompatibel... so schlecht siehts also gar nicht aus

:top:

• Zitat

Original geschrieben von Oxidative
    Also ich bin ziemlich enttäuscht von der Kompatibilität verschiedener Symbian Versionen. Bin vom N95 (v9.2) auf das N97 (v9.4) umgestiegen. Musste feststellen dass die Anwendungen grundsätzlich inkompatibel sind, man braucht für (fast) jedes Programm eine angepasste Version! Einzig Javaprogramme laufen auf beiden Geräten ohne Anpassungen.

Hier liegt es an der Benutzeroberfläche. Die Version von SymbianOS (der eigentliche Kernel) liegt zwar nicht so weit auseinander, aber bei der Benutzeroberfläche (S60) hat es größere Änderungen gegeben. Das N95 läuft mit S60 3rd Edition (Klassische Bedienung), das N97 mit S60 5th Edition (Touchscreen).

Da gibt es leider einige Inkompatibilitäten, z. b. sind einige Programme nicht auf Touch-Bedienung ausgelegt (Steuerelemente, etc.).

May the source be with you!

• Naja, Aussagen wie ...

"Meistens ist das Telefon das man besitzt nicht unterstützt. Deswegen
    habe ich von meinem S60 keine vorteile ggü. einem Telefon mit
    vollkommen propritären Betriebssystem..."

... werden hier überhaupt nichts in Schwung setzen. :gpaul:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!