Baut denn Nokia nur noch Schrott ?

  • Zitat

    Original geschrieben von forlau
    Hmm, welcher billige Preis? Die Geräte sind nach wie vor teuer. Einzig die Profitgier ist für die schlechte Qualität verantwortlich.


    glaube da sind eher andere Gründe dran schuld. Apple hat eine sehr gute Verarbeitungsqualität trotz horrender Profitgier... Denke bei Nokia hat das andere Gründe... die E-Serie ist zum größten Teil einfach top-verarbeitet, aber vergleichsweise nicht teurer als die N-Serie.

  • Zitat

    Original geschrieben von Lexmaul
    Da denk mal drüber nach, wie ich das wohl gemeint habe ;)


    Vielleicht so, dass die ersten 3 defekt waren? Spricht ja nicht gerade für das Handy.
    Alternativ könnte natürlich auch der Besitzer ein wenig..nun ja...du weißt schon! ;)

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Natürlich, weil die anderen Geräte schrott waren...und am Besitzer liegt es sicher nicht. Vor allem, weil ich die Teile nicht mal einen tag im Einsatz dann hatte ;)


    Vor allem, weil ich nicht ein Einzelfall war.


    Problem ist heir auch die rosa Brille: Viele akzeptieren Fehler, weil sie Nokia mögen...ich mag Nokia an sich auch, aber sehe nicht ein, dass ich für so eine aunausgereifte Hard- und Software knapp 600 Euro ausgebe, wofür ich einen der besten ePCs bekommen könnte, welcher mehr kann.


    Und noch Geld übrig habe...

    Mit freundlichen Grüßen


    Sebastian

  • Nokia erinnert mich verblüffend stark an VW. Früher Top-Qualität, unumstritten. Heute dagegen alles Höher-Schneller-Weiter und am besten bei jedem Trend irgendwie mitmischen. Nokia greift mit den XpressMusic-Zeug SE und mit den Touchgeräten das iPhone an, genauso wie Audi bei Mercedes und BMW rumstänkern will.


    Ergebnis? Eine gigantische Produktpalette mit immer der gleichen Hardware, die nur unterschiedlich verpackt wird. Die Qualität ist faktisch nicht mehr vorhanden, lebt aber noch vom Hörensagen (Nokia war doch immer gut...), während sich die Leute nach den guten alten Zeiten (Nokia 6310, Golf 3) sehnen und horrende Preise für diese alten Handys/Autos zahlen.


    Irgendwie verblüffend ähnlich...

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Die Qualitätsmängel treten inzwischen bein allen Hersteller massiv auf, da die Produktion kostenreduziert ist und oft in Billigländern stattfindet.
    Der billige Preis der Geräte hat nämlich das Manko der Kostenreduktion bei der Produktion.


    Bei ganz neuen Geräten hilft wirklich nur das persönliche selektierien oder man muß warten bis die Betageräte ausverkauft sind und die Geräte ausgereift verkauft werden.


    Aus dem Grund lobe ich mir noch die Hersteller, die wirklich echte Qualitaet bieten. Ich meine damit aber Geraete, die (ich) am Abend nutze. Ich brauche weder irgend eine Cam, noch mp3 Rotz oder solche Geschichten. ich brauch am Abend Telefon und maximal noch SMS. Fuer den Tag habe ich das E90, seit 2007. Und das wirds auch noch laenger bleiben.

  • Zitat

    Original geschrieben von weberflo während sich die Leute nach den guten alten Zeiten (Nokia 6310, Golf 3) sehnen und horrende Preise für diese alten Handys/Autos zahlen


    Der Golf 3 war der qualitativ schlechteste Golf :p


    Ich überleg auch, ob ich vom N95 8Gb nun evtl. doch auf das E90 umsteige...nach der bitteren Enttäuschung des N97!


    Muss ich mal gleich hier die Suche quälen, ob sich das Teil lohnt...

    Mit freundlichen Grüßen


    Sebastian

  • Für mich käme aus wirtschaftlichen Gründen eh nur ein Golf 1 oder 2 in frage, die anderen fressen mir einfach zuviel :)


    Ich denke (hoffe) das E52 ist ein guter Ansatz von Nokia in diese Richtung. Also ein qualitatives Barrenhandy mit langer Akkulaufzeit.


    Was Nokia auf keinen Fall fortsetzen sollte - sind noch mehr Experimente in Richtung N-Serie !

  • hatte früher immer nur Nokia ... doch seit ich das iPhone habe, will ich kein anderes Handy mehr ... die Bedienung ist einfach, erst heute wieder bei einem e71 was gemacht, und bis man dort was findet ...


    sync mit iTunes und über mobileMe ist perfekt, das kann mir kein Nokia bieten ...

  • Zitat

    Original geschrieben von weberflo
    Nokia erinnert mich verblüffend stark an VW. Früher Top-Qualität, unumstritten. Heute dagegen alles Höher-Schneller-Weiter und am besten bei jedem Trend irgendwie mitmischen. Nokia greift mit den XpressMusic-Zeug SE und mit den Touchgeräten das iPhone an, genauso wie Audi bei Mercedes und BMW rumstänkern will.


    Ergebnis? Eine gigantische Produktpalette mit immer der gleichen Hardware, die nur unterschiedlich verpackt wird. Die Qualität ist faktisch nicht mehr vorhanden, lebt aber noch vom Hörensagen (Nokia war doch immer gut...), während sich die Leute nach den guten alten Zeiten (Nokia 6310, Golf 3) sehnen und horrende Preise für diese alten Handys/Autos zahlen.


    Irgendwie verblüffend ähnlich...


    Welche Handymarke ist denn heute wirklich gut?
    - Apple IPHONE? Exklusiver Softwarekreis. Das Iphone muss einen Jailbreak(hoffentlich richtig geschrieben von mir) haben, damit man es genauso nutzen kann wie die anderen Handys(Bilder per Bluetooth senden geht ohne jailbreak nicht).
    - Samsung mit dem I8910? Die Idee, die Samsung hat, ist nicht schlecht. Doch die angebliche HD-Video-Quali ist für den a..., da der Ton miserabelst ist. Samsung hat zwar Updates angekündigt über die PC-Suite, aber bis jetzt ist, ausser Absichtsbekundigungen noch nicht viel passiert(siehe Updates für INNOV8 gibt es keine über die Software - nach ca. einem Jahr). Wieso kommt Samsung auf die Idee, ein eigenes Widgetssystem zu entwickeln - wer ist so blöd? Denn die Widgets des n98 oder 5800 gehen nicht - da spreche ich aus eigener Erfahrung


    - Blackberry? Weiß ich zu wenig drüber. Würde es aber eher im Businessbereich ansiedeln - haut mulimediamäßig wohl nicht vom Hocker


    - Nokia. Das N97 hat einen guten Ansatz, aber wieder genauso Probleme wie das n95 am Anfang. Teilweise reisst das GPS ab, und auch das kleine Bug des Zeitproblems - siehe Thread n97 Zeitproblem


    ich werde wohl bei meinem N97 bleiben, weil ich der Meinung bin, dass heute jedes neue Handy Buggs hat, doch Nokia liefert wenigstens Updates.
    Von allen Übeln ist zur Zeit Nokia noch das kleinste.

  • Also ich glaube hier ist zu viel subjektive Nostalgie und "positive" subjektive Erinnerung drin im Thread.


    Ich kann man gut zum Beispiel an die ganzen Akku Wackler der 6210,6310 Serie erinnern (für die "Jünglinge"... damals wackelte der ganze Akku, da dies auch gleichzeitig die Rückseite bildete) oder die Empfangsprobleme des 6210.....oder sollen wir mal vom 6233 anfangen oder von den ersten XPress-on Cover Modellen?


    Moderne Mobiltelefone sind um einen exponentiellen komplexer geworden bzgl. der Hardware und der Software und logischerweise nehmen die potentiellen Probleme damit zu, unabhängig wo sie hergestellt werden. Gleichzeitig hat aber auch der Konkurrenzkampf zugenommen und die Margen werden immer geringer.


    Verarbeitungsprobleme bei Nokia sind ja wirklich nichts neues, nur heute ist man als Kunde durch die deutlich gestiegene Konkurrenz immer weniger bereit darüber hinweg zu sehen. Dazu war für viele Leute damals ein 5110, 6210 oder auch ein 3210 das erste Mobiltelefon und so ein gewisser Faktor spielt eine wichtige Rolle in der Wahrnehmung.


    Und bzgl. des Preises: ich kann mich gut erinnern, damals für das 6210 zum Beispiel 800 DM bezahlt zu haben. Wenn man es inflationsbereinigt und ausstattungsbereinigt betrachtet, war es ganz schön teuer damals.


    Zitat

    Original geschrieben von Lexmaul
    Der Golf 3 war der qualitativ schlechteste Golf :p


    Wollte ich gerade auch schreiben. Wer einen V6 Syncro mal hatte, weiß was Probleme sind. Der Golf 4 ist dagegen heute noch ein "Musterbeispiel" für Qualitätssteigerungen.


    Ebenso ist weberflos Beispiel mit Audi........ naja........ eher würde Mercedes gerne den Erfolg von Audi nacheifern. :D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!