HTC Touch Diamond 2 - GPS ?

• Hallo zusammen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer des oben genannten Telefons. Ich finde das Telefon schon sehr sehr cool, nur habe ich ein Problem. Und zwar wie kann ich das integrierte GPS-modul nutzen? Bei Google-maps steht andauernd, dass er nach GPS-Satelliten sucht, aber auch nach stundemlangen keinen findet.
    Kann man das GPS überhaupt richtig nutzen oder brauch ich dazu erst eine extra Software oder bin ich einfach schlichtweg zu blöd dafür ?
    Wäre ansonsten sehr enttäuscht von dem Telefon, denn das integrierte GPS-Modul war ein ausschlaggebender Faktor, der mich zum Kauf dieses Telefons bewogen hat.

Bedanke mich schonmal im vorraus.

lg simco

P.S. Hatte auch die Suchfunktion benutzt, die hat aber leider nichts passendes ausgespuckt.

• Der allererste "SAT-Fix" nach dem auspacken kann ohne A-GPS bis zu 45 Minuten dauern. So lange kann es dauern bis der komplette Almanach (Flugdaten der Sateliten) übertragen ist. Das ganze sollte natürlich auch mit freier Sicht "nach oben" stattfinden. ;)

Google Maps sollte eigentlich das GPS Signal problemlos zur Standortbestimmung nutzen können.

• Der GPS Empfänger im TD2 ist bislang der beste, den je HTC hatte.

Sofern Du QuickGPS (ist vorinstalliert) nicht nutzen möchtest (der lädt eine entsprechende DB über das Internet), wäre es empfehlenswert beim ersten Mal den PDA unter freien Himmel für einige Zeit liegen zu lassen. Am besten auf einem nicht bedachten Balkon oder so.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Hab mit meinem Touch HD beim ersten Mal auch etwas länger gewartet, seitdem hab ich das Signal aber meist innerhalb von 10-15 Sekunden. Nutze QuickGPS und der GPS Empfang geht sogar im Zug hinter Thermoglas und teilweise sogar im Raum.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Danke erstmal für die Antworten.

Habe es jetzt so gemacht wie ihr mir gesagt habt. Doch läuft das GPS immernoch nicht einwandfrei. Wenn ich jetzt Google-maps starte kommt meistens die Fehlermeldung "netzwerk nicht verfügbar" und in folge dessen "Dieses Programm erfordert eine Datenverbindung. Wenden sie sich an Ihren Mobilfunkanbieter oder besuchen Sie die Website http://www.google.com/gmm/configure.html"
    Komischer Weise funktionert aber die "mein standort"-funktion teilweise. also er zeigt mir zwar die straße an wo ich gerade bin, aber wenn ich rauszoome oder oder den bildausschnitt ändern will kommt gleich die oben genannte Fehlermeldung.
    Desöfteren sagt er mir zwar, dass er GPS Satelliten gefunden hat, aber dennoch nicht die karte laden kann.

Ich weiss nicht, ob ihr wisst, was ich meine, aber es ist auch nicht gerade leicht es zu erklären :)

Desweiteren habe ich noch ein anderes Problem. Es gehört zwar nicht hier rein, aber bei mir ist ein Pixelfehler auf dem Display. Ist es schon ein Grund, das Gerät zu reklamieren ?

lg simco

• Das Laden der Karten und die Fehlermeldung haben nix mit GPS zu tun, sondern mit Deiner Internetverbindung (GPS != GPRS) ;) GoogleMaps bestimmt die Position anhand der Zellen in die dein Handy eingebucht ist oder wenn GPS eingeschaltet ist anhand der empfangenen Positionsdaten. Falls Du aber deinen Standort gegenüber der letzten von GoogleMaps bekannten Position geändert hast bzw. die Zoomeinstellung geändert wird, muss die Karte erst aus dem Internet heruntergeladen werden. Und genau das scheint bei dir anscheinend öfter mal zu scheitern, daher auch die Netzwerk-Fehlermeldung.

• also, ist die gpsnutzung stehts mit weiteren kosten verbunden ?? gibt es irgendwelche alternativen zu google maps ? oder besteht die möglichkeit, die karte von berlin komplett runterzuladen ??
    und was bringt mir das app "quick gps" ??

danke im vorraus

• Zitat

Original geschrieben von simco
    also, ist die gpsnutzung stehts mit weiteren kosten verbunden ?

Nein. GoogleMaps ist mit laufenden Kosten verbunden, falls du nicht eine Datenflat hast ;).

Verwechsle nicht Technik mit Programm.

GoogleMaps ist nicht viel mehr als eine Landkarte. Die Karten musst du natürlich online jedesmal laden. GPS dient dann dazu deine Position automatisch zu bestimmen.

Es gibt aber Navigationsprogramme, die die Karten im Speicher (auf SD) halten. Dann fallen, außer dem Kaufpreis für das Programm, keine weiteren Kosten an.

• Nein, ich bin leider nicht im Besitz einer Datenflatrate.

Welches Naviprogramm ist empfehlenswert ?

• Zitat

Original geschrieben von simco
    Nein, ich bin leider nicht im Besitz einer Datenflatrate.

Dann solltest du dringend über eine nachdenken ;).

Zitat

Welches Naviprogramm ist empfehlenswert ?

Da gibt es vielfältige Meinungen dazu. Navigon oder iGO stehen in der Gunst recht weit oben. McGuider bzw. Sygic ist auch nicht schlecht.

Bei WM hast du ja die große Auswahl ;).

Einfach mal verschiedene Tests z.B. auch bei pocketnavigation.de nachlesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!