Wie kommt man günstig nach Wien?

• hallo,
    hätte mal eine frage, und wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    und zwar wollen ein paar freunde und ich demnächst für ne woche nach wien fahrn, da die bekannte eines guten freundes dort wohnt und wir dort für ein paar tage eine wohnung haben könnten.
    außerdem war ich noch nie in wien, und auch wenn ich da jetzt nicht unbedingt hin wollte, ist es bestimmt interessant mal eine neue hauptstadt kennen zu lernen.
    meine frage nun: hat jemand vllt. tipps wie man günstig nach wien (und wieder zurück) kommt?
    die preise bei der deutschen bahn sind ja echt heftig zur zeit und fliegen ist auch nicht gerade günstig.
    mit dem Wochenend-Ticket kann man ja leider nur innerhalb deutschlands, und von münchen zb. nach wien ist es bestimmt auch nicht viel günstiger...

bin für jeden tipp dankbar!
    mfg

• a) es gibt diverse Wien Threads im Forum. Einfach mal oben rechts den gelben Button "suchen" verwenden.

b) mit der Bahn gibts nette Nachtzugangebote. Da du aber weder schreibst WANN GENAU noch von WO aus du hin willst, ist dir nicht genau zu helfen.

c) Es fliegen diverse Billigflieger nach Schwechat/Bratislava: Ryanair, Germanwings, Air Berlin, LUXAIR. Da du aber weder schreibst wann du hinwillst, noch von wo aus, ist dir auch hier nicht zu helfen.

d) Es gibt auch günstige Mietwagen in D mit denen man nach Österreich fahren darf.

e) Billig ist nichts im Leben, außer Laufen... :D

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Naja, die verlangen 3,-€ Kreditkartengebühr oder 7,-€ + 2,-€ Nachnahmegebühr.
    Diese Kosten sind auf der Seite etwas versteckt. :flop:

Zitat:
    4.2 Für die Ausstellung und Zusendung der Fahrkarten wird pro Buchungsvorgang eine Bearbeitungs- und Versandgebühr in Höhe von 7 EUR berech net. Bei Bezahlung per Nachnahme ist zusätzlich eine Nachnahmegebühr an die Deutsche Post AG (derzeit ca. 2 EUR) zu entrichten.
    Bei den Online-Tickets wird ein Entgelt in Höhe von 3 EUR pro Buchung zur Deckung der elektronischen Bezahlfunktion berechnet.

Herbert

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Naja, die verlangen 3,-€ Kreditkartengebühr

Was möchtest Du uns damit sagen? Etwa, dass einen die 3 Euro ruinieren, wenn man vorhat, durch halb Europa zu gondeln und eine Weltstadt besuchen will?

Oder möchtest Du Dich einfach nur mal über die böse, böse Abzockwelt beklagen, wo alles Geld kostet und kein sozialistischer Versorgungsstaat vorherrscht, der einem für lau eine Reise sponsort?

• Ich möchte nur auf die Kreditkartengebühr hinweisen, denn vor ca. 2 Jahren war das in Deutschland sogar rechtswidrig, ähnlich wie verschiedene Bankgebühren.
    Außerdem zahlt man eine Gebühr dafür das man bezahlen darf! Das ist schon merkwürdig, um es mal vorsichtig auszudrücken!
    Da ich Karten und Girokonten gratis habe, sind Zahlungen für mich auch generell kostenlos und ich verstehe nicht, warum ich für eine Zahlung 3,-€ Gebühren zahlen soll.
    Stell Dir mal vor, Du sollst im Laden eine Gebühr fürs Bezahlen zahlen. Würdest Du das nicht auch etwas merkwürdig finden?
    So weit ich weiß, gibt es jetzt sogar ein Urteil gegen Ryanair wegen der Kreditkartengebühr. Naja, die waren auch besonders dreist bei allen möglichen Gebühren.
    Ich möchte keine Reise für lau, wie kommst Du darauf?

Herbert

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    dass einen die 3 Euro ruinieren

Auf alle Fälle wird es dann ein sehr spartanischer Wien Besuch, wenn einstellige Eurobeträge ein erwähnenswerter Kostenfaktor sind.

Zitat

ich verstehe nicht, warum ich für eine Zahlung 3,-€ Gebühren zahlen soll

Ganz einfach. Man könnte natürlich diese Beträge auch gleich in den Ticketpreis einrechnen. Aber die Leute finden es nunmal geil, eine superkleine Zahl im Internet zu finden. Deshalb gibt es "Ticket Service Charge", Steuern, Gebühren, Klobenutzung, Eincheckgebühren etc.

• Wie sich der Preis aufschlüsselt, ist doch egal. Du zahlst für eine Ware oder Leistung einen Preis X. Take it or leave it. Aber es aufzudröseln, wie sich die Ware oder Dienstleistung zusammensetzt, macht a) keinen Sinn, weil man eh nicht alle Seiten sieht, und b) einen auch nicht weiterbringt, weil es eben der Preis ist, den eine Firma von einem haben will.

Akzeptiere den Preis, oder lass es. Und nur, weil du mal irgendwo eine Leistung gratis bekommen hast, bedeutet nicht, dass die selbe Leistung bei jemand anderen auch gratis sein muss. Das liegt an unterschiedlichen Arten, sein Geschäftsmodell zu kalkulieren.

• oder mitfahrzentrale.de / mitfahrgelegenheit.de - für die ganz mutigen einfach trampen ;)

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!