DboxI oder Dbox II?

• Hallo Leutz!

Und zwar habe ich eine Nokia DboxI und bekomme noch die DboxII (auch Nokia).
    Dann muß eine von den beiden weg.
    Da wollte ich fragen, welche von den beiden besser für mich geeignet ist.
    Hauptsächlich wollte ich damit nur fernsehen:D und Streamings zum PC machen. Bei der DboxI geht das dann ja nur analog.
    Wie sind die Qualitätsunterschiede bei den Dboxen, wenn es ums Überspielen auf PC geht, dh. analog und digital?
    Hat das schon jemand ausprobiert?

Umut

• Analog geht bei der D-Box gar nichts...
    bei der D-Box II geht das STreaming über Ethernet und bei der D-Box I über SCSI.
    Die D-Box II ist hier also besser zu handeln, da Ethernet unkritischer ist (Kabellänge usw.). Ich habe Streaming mit der D-Box I mangels SCSI Hardware noch nicht ausprobiert, dafür hab ich ja die D-Box II.

Was ich generell sagen kann ist, dass die D-Box I absolut stabil läuft mit DVB2000, Linux auf der D-Box II stürzt schon etwas öfter mal ab. Sie ist aber trotzdem meine Lieblingsbox ;)

Viele Grüße
    Martin

• dann verkauf doch die dbox 2!

ich selber habe auch ne 1er box, bekomme diese woche zwar erst eine SCSI Karte+ Kabel, aber mein Freund hat gesacht, dass die Filme die auf Festplatte augenommen wurde fast DVD Qualität erreichen würden.

SCSI Karte + Kabel kosten ca 25€

wenn du du Dbox2 verkaufst, bleiben unterm Strich noch ne Menge übrig....

• beide Aufnahmemethoden arbeiten verlustfrei. Die Datenraten sind stark unterschiedlich (je nach Transponderauslastung), meistens aber nicht mehr als 4MBit/s DVD Qualität wird das also nicht, aber es ist ganz odentlich, wie wenn man es live ansieht eben

Viele Grüße
    Martin

• Erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Ich wußte gar nicht, dass man Videostreamings per SCSI mit der DboxI machen kann.
    Aber funktioniert dies auch mit einem 10m SCSI kabel? Wenn ja, wie teuer ist das Kabel?
    Habe noch zwei SCSI-Karten bei mir rumfliegen. Die jüngste ist vier Jahre alt (von Tekram). Das müßte mit der doch klappen?
    Wie sieht es eigentlich mit der Lebenserwartung der DboxI aus? Ich habe zwar eine „neue“ refurbished Box, doch ein Freund von mir hat erzählt, dass sie mir sehr schnell „weg schmohren“ würde.
    Könnte das schnell passieren, da sie ja auch einige Jahre auf dem Buckel hat? Darüber hinaus habe ich mit DVB2000 keine Garantieansprüche mehr.

Des Weiteren würde mich interessieren wie teuer es DVB2000 ist draufspielen zu lassen. Es kann sich ja jemand per P.N. melden.:D

Fazit:
    So wie ich es verstanden habe würdet Ihr mir zur DboxI raten, weil sie vom Preis-/Leistungsverhältnis besser ist.

Umut

• Zitat

Original geschrieben von M-O-B67
    Erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Fazit:
    So wie ich es verstanden habe würdet Ihr mir zur DboxI raten, weil sie vom Preis-/Leistungsverhältnis besser ist.

Umut

Dem wage ich zu widersprechen! Ich habe seit fast zwei Jahren eine Philips DBox2 für Satellit, die ich vor knapp einem Jahr im Schweiße meines Angesichts auf Linux umgerüstet habe. Doch das hat sich ausgezahlt!

Schau mal hier rein, dort wird beschrieben, was eine DBox2 mit Linux so alles kann!

Für Fragen, die ins Detail gehen, schau mal im offiziellen Forum des Projekts rein!

Bei ebay stehen schon auf Linux umgebaute Boxen bei ca. 300? drin.
    Doch auch das Umrüsten selbst ist kein Hexenwerk. Die Anleitungen gibts z.B. beidbox2.info.
    Ein weiterer großer Vorteil einer solchen DBox2 ist, daß die Software ständig weiterentwickelt wird, und die natürlich kostenlos unter http://dboxupdate.berlios.de heruntergeladen und sehr einfach auf die Box gespielt werden können. Mittlerweile hat die Software sogar schon einen MP3-Player oder einen C64-Emulator integriert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!