n97 gps empfänger beim navi hardware oder software problem

• nachdem man ja anfangs das poblem der satellitten findung gelöst hat bleibt die entscheidene frage ob der immer wieder auftretene kontaktverlust beim navigieren mit update besser wird oder ein reines hardware problem.

• Bei mir geht es agr nicht mehr

Hallo Zusammen,

nachdem ich mein neues N97 so gut es ging (es fehlen mir leider noch ganz wichtige Programme: Audiobook, Internetradio und einen Slidehelper-Ersatz) eingerichtet habe, funzt das GPS nicht (mehr). Ich glaube, als das Handy "nackt" war, hat es noch geklappt.

Ich habe so ziemlich alle Tipps aus allen mir bekannten Foren genutzt:

- ein und ausschalten der einzelnen Bestimmungsmethoden mit Reboot
    - update auf Ovi-Maps
    - Positionsbestimmung mit BT-Mouse (funzte 1a)
    - Überprügung des Servers

Ist meine Hardware kaputt? Hiiiilfe!!!

• Wie soll denn ein Hardwarefehler vorliegen, wenn das GPS schon funktioniert hat und Du nur ein paar Programme installiert hast in der Zwischenzeit?

Ich denke, das GPS wurde schon seit mehr als einem Tag nicht mehr benutzt. Damit sind die GPS Daten (der Almanach) nicht mehr aktuell und muß komplett aktualisiert werden.

Leg das Ding ne halbe Stunde unter freien Himmel und schau, was Dir in den GPS-Daten angezeigt wird. Nutzt Du A-GPS (unterstütztes GPS)?

N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

• aber die frage ist doch ob auch andere das problem haben das die verbindung immer wieder kurz abbricht. Da hilft doch auch eine halbe stunde liegen lassen nichts.

• owstephan: ich ging mit meiner Antwort auch eher auf 'maethner' ein... ;-)

Den Verlust des Empfangs kann vieles beeinflussen. Bei meinem N95 ist der Empfang grenzwertig, solange der Slider zugeschoben ist - für eine Navigation im Auto reicht es allerdings in fast allen Lagen aus, mit geschlossenem Slider zu navigieren. Da gibts nur selten mal n Verbindungsabriss, der aber auch nach wenigen Sekunden dann wieder vorbei ist.
    Ich hätte jetzt gedacht, dass die GPS Antenne des N97 oben sitzt und da nun wirklich keine Probleme in dieser Richtung mehr existieren sollten...?

Zumindest kann ich nicht bestätigen, dass sich die Empfindlichkeit oder Stabilität meines N95 im GPS Bereich mit den zahlreichen Firmwareupdates wesentlih geändert hat. Ich würde das daher fürs N97 auch nicht erwarten...

N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

• gibts denn keinen der bestätigen kann dass der empfang zwar schnell da ist aber allein wenn man gerät unter freien himmel beim spazierne gehen nutzt gibt es immer wieder aussetzer.

• Hi.
    Also mit dem N85 hatte ich das gleiche Problem!
    heftige Aussetzer beim Navigieren. "GPS-Signal verloren"-Ansage obwohl noch grüne Balken im Display.

Die Aussetzer wurden bei mir von fehlerhaften Kartenmaterial ausgelöst.
    Lösch mal mit maploader alle Karten und spiele sie neu auf.

Außerdem hat mein Gps beim ersten fix kein Signal gefunden, wenn A-gps nicht aktiviert war!
    Dieser Fehler wurde bei mir einem Prog verursacht, dass ich zur Fahrrad Navigation benutzt hab. Leider weiß ich nichtmehr wie das heißt.
    War aber nicht durch deinstallieren zu beheben. Ich musste erst einen Reset durchgeführen(*#7370#, vorsicht alle Daten des Handys werden gelöscht, also vorher sichern!).
    Siehe da es lief wieder einwandfrei!

Bei meinem N97 funktioniert das Gps ganz normal!
    (Maps 3, Fw10.0.012)

Edit: Ach ja, und wenn du eine komplett Sicherung über Pc-Suite machst wird der Fehler eventuell wieder mit aufgespielt! War zumindest bei mir so!

N9 - PR1.3

• schau dir hier im nokia forum doch mal folgendes thema an:

N97 Bugs & Probleme

da wirst du bestimmt fündig....

gruss

maik

2110....x-andere nokia etc.....->n95-8GB->N97b

• an den karten kanns ja nicht liegen, denn selbst wenn ich google maps oder skobbler nehme hält die verbindung nicht stand. wie gesagt auch wenn ich ohne navi nur satellitenstatus beobachte, ist es kurzzeitig immer weg.

• ich habe das problem auch, anfangs dauert es ewigkeiten, bis endlich mal ein vernünftiges sat signal da ist und zwischendurch kann es auch schonmal weg sein....

habe ein d2 gerät, und du?

ich denke es liegt wohl eher an der software, weil ein guter empfang ja möglich ist, oder??

ich überlege mal eine ungebrandete firmware aufzuspielen...

oder hat sonst noch jemand andere ideen?

gruss

maik

2110....x-andere nokia etc.....->n95-8GB->N97b

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!