Durch Praktische Führerscheinprüfung gefallen?

• teuerteuer.....

Ach Du schande, ist das teuer geworden. Ich konnts gar nicht glauben, meine Nichte will demnächst nen FS machen und erzählte daß die Pappe heutzutage echt mind. 1000 € kostet.

Naja, is bei mir schon länger her (1982), und da hat mich der Schein glaub' ich ca. 800 DM gekostet. Nach 7 Fahrstunden ab zur Prüfung. Hab vorher (ab 16) mit Papa immer auf kleinen Feldwegen und im Urlaub in Dänemark (puh, wenn ich daran denke, eigentlich unverantwortlich, bretterte mit 160 in Vatterns Mercedes über Dänemarks Landstraßen) geübt, fuhr demnach beim Führerscheinbeginn schon wie'n alter Hase.

Ich errinnere mich noch genau an das Gesicht des Fahrlehrers :) ,
    früher warn ja auch nur 8 Stunden Pflicht, inkl. Sonderfahrt.

• soo, um das olle dingen hier mal wieder rauszukramen.. Bin heute durch meine 1. praktische Klasse B gefallen..35 Fahrstunden hatte ich bis jetzt.. Hab nach 5 Minuten Fahrt völlig übersehen dass dort ein Linksabbiegerstreifen war.. ch glaub ich mach erstmal Klasse M, hab irgendwie den Verkehr bzw. Verkehrszeichen nicht wirklich im Blick und manchmal garkein Gefühl für die Abmessungen der Karre..

• bin auch beim ersten mal durchgefallen. aber das ist alles halb so wild, es kann da einfach ganz blöd laufen, ohne dass man viel dafür kann.

kopf hoch und beim nächsten versuch wirds bestimmt klappen :)

p.s.: du leichenschänder :p

• Da kann ich mich ja auch noch mal dranhängen: Bin damals bei der Bundeswehr durch die Praktische Klasse 2 gefallen. In der Stadt bin ich gefahren wie ein junger Gott ;) Aber dann in der Kaserne auf dem Exerzierplatz galt es, mit dem LKW nebst Anhänger 10 m rückwärts zu rangieren, ohne dass der Anhänger aus der Spur ausschert. Hab ich damals einfach nicht hinbekommen :cool:
    Da die Truppe natürlich nur mit Leuten mit Führerschein auch was anfangen konnte, wiederholte sich das Spiel ein paar Tage später unter entschärften Bedingungen. Nämlich nur noch 5 Meter :D

• Bei meiner ersten praktischen Führerscheinprüfung bin ich laut Prüfer zu schnell gefahren und hatte zu wenig Abstand zu den parkenden Autos an der Seite. :rolleyes:

Aber beim zweiten Anlauf hat es dann auch geklappt und fahre nun 4 Jahre unfallfrei. :D

Touch | Play | Share

• achja, meine "so hab ichs versemmelt geschichte" besteht aus zwei punkten:
    1. stand rechts an der straße in laster so halb auf dem bordstein. eigentlich hätte man halten sollen und dann blinken und sich vorbeitasten. da auf der straße genug platz war, bin ich aber so vorbeigefahren. war zwar aus meiner sicht alles wunderbar, aber der prüfer und mein fahrlehrer haben wohl geschwitzt... weicheier :D
    2. abgebogen und da ist jemand über die straße gelaufen, dort hätte ich halten und die person drüber lassen sollen, ABER die person war noch nicht mal annähernd auf der straße und ich bin locker abgebogen - die person musste nicht mal ihren gang verlangsamen - aber war wohl nicht in ordnung :rolleyes:

seither (7 jahre, oh man ist das lang her) fahre ich unfallfrei und jeden monat weit über 1000km... und immernoch sportlich^^

• Ist zwar ein wenig Offtopic, aber mich würde mal interessieren, wo der Preis heute für Klasse B liegt. Meine Prüfung war 2003, würd ma wissen, ob das Ganze heute noch teurer geworden ist.

• Wenn man 35 Fahrstunden hat, ist es natürlich sauteuer - das ist schon ein ganzer Batzen!

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Ich habe die theoretische Prüfung auf Anhieb mit 0 Fehlerpunkten bestanden (ist ja auch kein Problem, wenn man einigermaßem lernt), doch bei der praktischen Prüfung bin ich auch das erste Mal durchgefallen:

- Vorweg muss ich sagen, dass der Prüfer ein A**** war und angeblich nach meinem Prüfungstag seine Lizenz verloren hat, weil er "mutwillig" ALLE Fahrschüler hat durchfallen lassen. Er hatte vor meine praktischen Prüfung die Theorieprüfung geleitet und unter anderem einem Mädchen mit Migrationshintergrund vor den Augen der versammelten Truppe den (korrekten) Theoriebogen zerrissen, weil sie keinen deutschen Pass dabei hatte.

- Jedenfalls begann die Prüfung eine unentschuldigte Stunde des Prüfers damit, dass er einige merkwürdige Fragen über Reifen stellte, die ich mit Ach und Krach und Hilfestellung halbwegs beanwortete. Dann begann die Prüfung, klappte auch einigermaßem gut, die Stimmung im Auto war aber total im Keller, auch weil mein Fahrlehrer die Sache in der Theorieprüfung mitbekommen hatte und mit dem Prüfer auf Kriegsfuß war. In einer engen Strasse innerorts, die als Umleitung für eine Hauptstrasse fungierte und ein einziger Stau war, erblickte der Prüfer auf der Gegenseite einen Parkplatz und wies mich an, dort einzuparken. Nachdem ich mich durch den Stau auf der Gegenfahrbahn gekämpft hatte (Das Fahrschulauto war nicht als solches erkennbar, deswegen auch kein Mitleid der andern Autos), bog ich in zu schrägem Winkel ein, und als der Abstand zu den anderen parkenden Autos dann noch 10cm betrug brach der Prüfer auch schon ab, obmal mein Fahrlehrer nicht mal Anstalten machte, die Bremse zu drücken. Mit provozierendem Vollgas gings zurück zum Startplatz, wo den nächsten Schüler sein Schicksal erwartete.

- Beim zweiten Mal hatte ich einen Prüfer, der als streng, aber fair galt. Beim Linksabbiegen fuhr ich dann auch radikal über die grüne Fußgängerampel, obwohl die Fussgänger schon begannen darüber zu gehen und wieder zurückwichen. Der Prüfer sagte aber nichts und lies mich weiterfahren. Letztendlich bestand ich dann aber, weil er wohnwollend erkannte, dass wir am selben Tag Geburtstag haben und auch noch Nikolaustag war;)

Wie dem auch sei, 2100€ hat mich der Spass insgesamt gekostet :mad:

• Ich bin auch das erste mal durchgefallen. Ne rote Ampel übersehen, vor lauter Aufregung. Gut, dass ich inzwischen darüber lachen kann. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!