Durch Praktische Führerscheinprüfung gefallen?

• Zitat

Original geschrieben von Dave_1
    Wie dem auch sei, 2100€ hat mich der Spass insgesamt gekostet :mad:

Wann war denn das? :confused:
    Als ich den gemacht hab (2004? Oder so), hab ich 1900€ (aufgerundet) gezahlt. Für B und A (nicht A1!) zusammen!

Durchgekommen bin ich übrigens auch auf Anhieb, praktisch sowie theoretisch (jeweils mit 0 Fehlerpunkten) :D

• Hab zwar damals bei meiner Prüfung einem die Vorfahrt genommen, habs aber trotzdem beim ersten mal geschafft.

Zitat vom Prüfer: "Das war ein Schweizer, die schlafen beim Autofahren, da muss man denen öfters mal die Vorfahrt nehmen."

Hat mich '05 etwa 1000€ gekostet ( B )

Hatte die Pflichtstunden nicht voll, Fahrlehrer hats zwar als "gefahren" notiert, wohl aber nicht berechnet. :D

• Habe im Jahr 2004 800€ bezahlt. Hatte bei der Fahrschule schon die A1 gemacht und deswegen Rabatt bekommen. Ausserdem bin ich davor schon öfter mit dem Auto zur Schule gefahren - ich hatte also Erfahrung :D

• Also was die Kostenfrage angeht lieg ich jetzt bei rund 1500 für die erwähnten rund 35 Fahrstunden und das Spektakel drumrum. Ich denke wenn man betrachtet was man im Laufe seines Lebens für Autos ausgibt ist das schon ok..Man kann ansonsten eh nichts dran ändern..

• Zitat

Original geschrieben von Dave_1
    Beim Linksabbiegen fuhr ich dann auch radikal über die grüne Fußgängerampel, obwohl die Fussgänger schon begannen darüber zu gehen und wieder zurückwichen.

So ähnlich bin ich im Juli 08 durch die erste praktische Prüfung gefallen... allerdings war es eine Rechtsabbiegerampel und ich hatte das Auto an Rot/grüner Papppfeil bergan abgewürgt - nachdem ich Ihn losfuhr wurde die Ampel aber grün. - ~130€ in Sand geschossen. Hatte imho den Kopf nicht frei...

Theorie beim ersten Mal bestanden mit 6 Fehlerpunkten.

Zweite praktische am 20.08.08(minimum 15Arbeitstage zwischen zwei Prüfungen) war total entspannt, hatte aber extra ne Woche Urlaub genommen, um auch wirklich ohne Nebengedanken im Kopf dahinzugehen. So gut bin ich noch nie gefahren, wie am Tag der Prüfung.

Habe gesamt ca. 1300€ bezahlt(zweimal praktische, Sehgutachten 86€, da stark kurzsichtig), gefahren bin ich auf einem BMW Dreier Touring E90
    , Preise vergleichen kann man aber denke ich nicht, ist von Stadt zu Stadt und Bundesland zu bundesland sicherlich verschieden.

Bin zwar schon was älter, zarte 28! ;) Habe aber aus mehreren Gründen erst Anfang 08 angefangen den FS Klasse B zu machen.

Am 01.09. habe ich ein Auto auf mich selber zugelassen, damit seitdem 5500km zurückgelegt, mit diversen Firmenwagen(hauptsächlich Transportern mit Stern) auch ungefähr nochmal die gleiche Strecke.

• Zitat

Original geschrieben von king85
    Ausserdem bin ich davor schon öfter mit dem Auto zur Schule gefahren - ich hatte also Erfahrung :D

Ich werds nie verstehen :flop: :flop:

• Zitat

Original geschrieben von The_Best
    Ich werds nie verstehen :flop: :flop:

Ich eigentlich auch nicht aber auch bei uns war das ganz normal.

Mit ein par tausend km Erfahrung war es eben einfacher....

• Also ich hab zwar alle meine Prüfungen, A1 B und A direkt geschafft, aber dennoch wars obwohl ich den A1 besessen habe bei der Motorradprüfung ganz schön knapp.......

Hatte zu meiner A1 Zeit eine Aprilia, war ein "Rennmopped" mit 125ccm.. dementsprechend auch die Haltung. Bei der A Prüfung wars aber mit der Grund weshalb ich das Ausweichen, Schritt fahren und die Gefahrenbremsung mehrfach wiederholen musste bis ich es geschafft hatte... Mit meiner Aprilia wäre es ohne Probleme gewesen, aber die Fahrschulmaschine war eine CBR, also naked Bike und für mich wars dennoch echt ungewohnt. Jedenfalls hatte es den Prüfer glücklicherweise nicht sonderlich gestört.

Damit aber nicht genug, kurz vor Ende der Prüfung, auf der Straße, hab ich dann auf einen Straßenfeger aufgeschlossen. Das sind diese dicken Teile die nur Schritt fahren. Naja zum Überholen angesetzt und auf einmal brüllt mir mein Fahrlehrer ins Ohr "Stopp da kommt ein LKW aus der Einfahrt". Da dacht ich dann spätestens das es vorbei ist, Fahrlehrereingriff gilt doch als durchgefallen.... Dachte ich zumindest denn den Schein hab ich dann aber trotzdem bekommen.

• Fahre mittlerweile beinahe 5 Jahre unfallfrei, meine Theorie habe ich versemmelt (scheiß fragen), bei einer strittigen Frage habe ich mich mit dem Prüfer angelegt, fand der gar nicht witzig, aber die Frage könnte eigentlich nicht richtig beantwortet werden.

Enge Anwohnerstraße, Auto parkt rechts, direkt dahinter eine 90 Grad Links Kurve, nicht einsehbar. Vor dem Auto ein Radfahrer auf der Straße, der an dem Auto vorbeifährt. Frage: Wo dürfen Sie den Radfahrer überholen.

Mögliche Antworten:
    Vor dem parkenden Auto (sicher, wenn er schon am überholen ist und ich einen Seitenabstand von 1,50m halten muss, passt nicht so ganz)
    Neben dem parkenden Auto (wenn da 1,50m Platz gewesen wäre)
    Hinter dem Parkenden Auto (sicher, ich überhole vor einer 90 Gradkurve, die ich nicht einblicken kann, wo jederzeit ein Auto um die Ecke kommen kann und ich auch noch 1,50m Seitenabstand zum Radfahrer halten muss)

Laut Prüfer wäre die letzte Antwort richtig gewesen. Selbst mein Fahrlehrer hat Einspruch eingelegt, vergebens. Teilweise waren die Prüfungsfragen realitätsfern.

Die praktische hingegen habe ich sofort und ohne weitere Beanstandung geschafft, sogar das Rückwärts einparken, aber da hätte selbst ein LKW Platz gehabt. :D

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!