Bach? Oder Fluß?

• Folgende wichtige Frage können wir nicht hinreichend klären:

Bis zu welcher Größe ist ein fließendes Gewässer ein Bach? Ab wann ein Fluß?

Gibt es da eine klare Abgrenzung oder Definition?

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Re: Bach? Oder Fluß?

Ist das dein Ernst? Man findet innerhalb von Sekunden genug Definitionen!

Zitat

Ein Bach ist dann ein Fluss, wenn er mindestens Teilweise schiffbar ist. Eine andere Definition ist: Wenn zwei Bäche, die vorher jeweils von mindestens zwei anderen Bächen gespeist worden sind, zusammenlaufen, entsteht ein Fluss. Eine dritte Definition ist, wenn das Gewässer 3-10 Meter breit ist, ist es ein kleiner Fluss, wenn es schmaler ist ein Bach, wenn es breiter ist ein Fluss.

Zitat

Ein Fluss im geografischen Sinn ist jedes fließende Gewässer des Festlandes, das ein mehr oder minder großes Einzugsgebiet entwässert. Bach, kleineres fließendes Gewässer (Fluss). Bäche haben häufig stark schwankende Wasserführung; ihr Längsprofil ist meist nicht ausgeglichen, sie folgen Geländeunregelmäßigkeiten.

Zitat

Ein Bach wird zu einem Fluss, wenn sich die Kronen ausgewachsener Bäume an seinen Ufern nicht mehr berühren können (Ökologie).

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Es gibt noch viel mehr Definitionen, die meisten klingen jedoch sehr nach "Volksmund".

Gibt es keine amtliche Definition?
    Ich meine, heute wird das alles geregelt. Wenn die Deutschen etwas nicht regeln, dann macht dies die EU.... :rolleyeyes: ;)

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!