günstig WLAN Accesspoint && PCI-WLAN Karte gesucht

• Hi,

da ich gerne ein kleines WLAN mit meinem Nachbar aufmachen würde, bräuchte ich eben einen Accesspoint und eine PCI-WLAN Karte. Kennt Ihr Läden bzw. Online-Händler die die Hardware verhältnismässig günstig verkaufen? Wäre für jeden Tip dankbar, da WLAN absolutes Neuland für mich ist:o

-Ecko

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Hi,

ich hab mir letzte Woche ein WLAN (D-Link) gekauft und möchte nur darauf hinweisen, daß es durchaus Probleme mit der Reichweite geben kann.
    Also bei mir im Haus ist es echt nich so toll, was natürlich auch am Stahlbeton liegen kann. Will nur vermeiden, daß du damit eine große Enttäuschung erlebst.
    Für mich ist es halt grade recht sinnvoll, da ich gesundheitlich angeschlagen bin und sowieso den ganzen Tag im Bett liegen muß. Da kann ich wenigstens mit dem Notebook ein bißchen online gehen.

Ciao,
    Sascha

• SMC

Ich habe seit einer Woche einen SMC Barricade WLAN-Router mit 3-Port-Switch und Printserver. Ich kann das Teil auf jeden Fall empfehlen! Der Router steht im EG im Schrank und ich kann noch im 2.OG bei "guter Verbindungsqualität und Signalstärke" trotz Stahlbeton-Decken surfen.

cu
    Chris

• Die günstigsten sind in deutschland derzeit bei Vobis zu haben. Deren marke Highscreen kostet als Accesspoint 169 EUR und als PCMCIA Karte 99 EUR.

mfg ratte

• Schau auch mal bei eBay rein.

Derzeit gehen die Longshine Router sehr günstig her. LAN + WAN, Printerserver, Firewall, usw.

Auch PCMCIA Karten sind teils günstig zu bekommen.

Gruß,

Eleven

• ....wäre auch mein Tip, bei eBay kann man da wirklich Schnäppchen machen....v.a. PCMCIA Karten für unter 99€ sollten da zu holen sein....

<ot>

....überlege momentan selbst ein WLAN aufzubauen (Outdoorstrecke von ~300m; eher schwieriges Gelände)....wenn jemand damit Erfahrungen hat würde ich mich über eine PN freuen...

sorry für </ot>

Wenn die Stufen ins Nichts führen, achte auf die letzte.

• Ich habe den Longshine 883R-WRP-4F.

Also mit AP, Firewall, Printserver usw. Nach anfänglichen Problemen beim WLANen (Verbindungsabbruch) habe ich die neue Firmware vom Longshine-Forum gesaugt. Jetzt läuft`s ganz gut. Allerdings bin ich (was die Reichweite angeht) nicht besonders begeistert. nach ca. 20-30 Metern (eine Ebene, nur eine Tür dazwischen) ist schon Feierabend. :confused:

Als WLAN-Karte habe ich mir auch eine D-Link (DWL-650) gekauft. Achte beim Kauf der Karte auf jeden Fall darauf, daß auch die XP-Treiber dabei sind. Eine ältere D-Link ohne die Treiber lief bei mir nicht.

Was die Reichweite angeht, kann ich nicht genau sagen, woran es liegt, Karte oder AP, aber ich bin (was den Router angeht) echt zufrieden.

Gekauft habe ich den übrigens hier. Schnelle Lieferung, guter Preis. ;)

• Eigentlich brauche ich diesen ganzen Printserver, Firewall etc. Kram nicht, da ich das alles habe :D Der AP soll nur dazu dienen, meinen Nachbarn über WLAN an mein LAN anzuschliessen. Gibt es da nicht auch einfach WLAN-Bridges, die einfach eine "Adapter" von WLAN auf LAN mit 10/100MBit darstellen?

Danke,
    -Ecko

• Wenn Du sowieso einen Server laufen hast, kannst Du auch einfach 2 WLan Karten direkt verbinden (ich glaube bis zu acht). Nennt sich adhoc Modus. Vom Prinzip wie mit dem gekreuzten Netzwerkabel ohne Hub zwischen zwei Rechnern.

mfg

• Im Prinzip könnte ich das, nur soll die Verbindung unabhängig vom Server laufen, also auch wenn der mal aus ist oder ausfällt. Und deshalb bräuchte ich halt einfach nur einen sehr einfachten AccessPoint oder Bridge, um WLAN mit LAN zu verknüpfen.

Danke,
    -Ecko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!