Lieferschwierigkeiten Iphone 3GS

  • Die Lieferzeit beim 3GS beträgt mittlerweile 6-7 Wochen unabhängig von Modell und Farbe! Diese Lieferzeit hat sich angeblich angesammelt. Vor 4 Wochen waren es nämlich "nur" 4 Wochen, jetzt muss man (ich) nochmal 2-3 Wochen länger warten!


    Ich kann nur sagen, dass Apple sich offensichtlich ziemlich übernommen hat und mit dieser Aktion definitiv keinen gefallen getan hat.

  • Naja, meine Wahrnehmung ist eher, dass das iPhone jetzt eine kritische Masse überwunden hat und mittlerweile sehr viel breitere Käuferschichten anspricht.


    Wenn jetzt sogar meine Frau ständig damit spielt und meine Schwiegermutter mich fragt, wie man das ins Auto stecken oder "zum zuhause Musik hören" benutzen kann, sprechen wir hier über etwas, das voll im Mainstream angekommen ist.


    Dass Apple und der Timo darauf nicht wirklich vorbereitet sind, kann ich sogar verstehen – bei den Preisen, die da im Raum stehen ist das IMHO erstmal nicht zu erwarten gewesen.


    Das macht das Warten natürlich nicht einfacher, ist klar.

  • Zitat

    Original geschrieben von nohill Dass Apple und der Timo darauf nicht wirklich vorbereitet sind, kann ich sogar verstehen – bei den Preisen, die da im Raum stehen ist das IMHO erstmal nicht zu erwarten gewesen.


    Das macht das Warten natürlich nicht einfacher, ist klar.

    Aber wenn Apple das Gerät dann auch noch zeitgleich in zig Ländern veröffentlicht und auch noch eine eher schlechte Qualität (siehe Mängel) auf den Markt wirft, dann hat das sehr wohl was mit Fehlplanung zu tun ...

  • Zitat

    Original geschrieben von nohill
    Dass Apple und der Timo darauf nicht wirklich vorbereitet sind, kann ich sogar verstehen – bei den Preisen, die da im Raum stehen ist das IMHO erstmal nicht


    Zum Teil ist das aber auch hausgemacht. Als T-Mobile-Kunde mit Relax-Vertrag hatte ich schon zweimal überlegt, über eine Vertragsverlängerung und Zuzahlung in den iPhone-Tarif zu wechseln. Beim ersten Mal hatte ich mich 2 Wochen nach der Info über die Möglichkeit entschieden, da gab es das Angebot schon nicht mehr und beim zweiten Mal war das Angebot an eine bestimmte Restvertragslaufzeit gebunden. Als ich die erreicht hatte, gab es dieses Angebot auch nicht mehr. Trotz Diamant-Kunden-Status bei T-Mobile gab es auch gegen Zuzahlung keine Möglichkeit, in einem iPhone-Tarif zu wechseln oder (bei Fremdkauf des Gerätes z.B. per Import) einen Tarifwechsel ohne Gerätekauf durchführen zu lassen. Noch nicht einmal die Rufnummernportierung in einen Neuvertrga bei Weiterzahlung des alten Tarifs wäre lt. T-Mobile möglich gewesen (wobei das ohnehin nur bei möglichem Tarifdowngrade des alten Tarifs interessant gewesen wäre). Somit war ich schonmal an den August als frühestens Verlängerungstermin für meinen Vertrag gebunden. Gleichzeitig wird dann aber auch iPhone 3G Vertragskunden eine Verlängerungsmöglichkeit eingeräumt, die im Hinblick auf die dann entstehende restliche MVL zumindest fragwürdig erscheint, obwohl auch so schon die Nachfrage groß genug sein sollte.


    Ich denke, dass mit einer Entkoppelung des Gerätes und des Vertrages alles ein wenig (!!) entspannter laufen würde. Wer schon ein iPhone hat, sollte einfach den passenden Tarif buchen können (ggf. auch mit ein paar Euro Nachlass, da ja kein Gerät subventioniert werden muss) und wer einen Vertrag hat, kann sich jederzeit ein neues Gerät (natürlich weiterhin mit Netlock) kaufen. So wie es jetzt läuft, dass Upgrade-Möglichkeiten für iPhone-Vertragskunden und für übrige T-Mobile-Vertragskunden teilweise im Monatsrhytmus Änderungen unterlegen sind, ist aus meiner Sicht in keinster Weise förderlich für Kundenbindung und Nachfragesteuerung.


    Ich bin mal gespannt, wann mein Gerät kommt. Mitte August hab ich ein schwarzes 3 GS 16 GB bei T-Mobile geordert. Gerade hieß es noch, auch angesprochen auf die 7-wöchige Wartezeit lt. Website, dass es in der kommenden Woche kommen soll (und das wären schon 4,5 bis 5 Wochen). Viel Hoffnung habe ich aber nicht....



    BTW: Ganz amüsant finde ich im Zusammenhang mit den Lieferzeiten die Rechungsbeilage (Rechung vom 03.09.): Erleben Sie das iPhone 3GS mit vielen neuen Funktionen (ab 1 EUR). Das man sich bei den aktuellen Lieferzeiten bei den Kunden, die das dann bestellen, keine Freunde macht, dürfte auch der Marketing-Abteilung klar sein. Wahrscheinlich hofft man, dass der Kunde diese Geschichte schon vergessen hat, wenn irgendwann einmal der Exklusiv-Vertrag wegfällt...

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Original geschrieben von tribal-sunrise
    Eben - nicht Lieferschwierigkeiten der (Vor)lieferanten sind verantwortlich sondern die "Willkür" bzw. Bevorzugung von bestimmen Kundenkreisen bei TMO ... - nichts anderes hab ich gemeint ...


    Das spielt da sicherlich auch mit rein. Aber dennoch ändert es nichts an der zu geringen Menge an Geräten. Das die dann auch noch zuerst an andere Kunden gehen, begründet sich in den Provisionen etc., die es für Neukunden gibt. Es wird halt nach wie vor nur in Zahlen gedacht.


    Gruß

    MacBook + 24" TFT + iPhone...wunschlos glücklich!

  • Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Die Lieferzeit beim 3GS beträgt mittlerweile 6-7 Wochen unabhängig von Modell und Farbe! Diese Lieferzeit hat sich angeblich angesammelt. Vor 4 Wochen waren es nämlich "nur" 4 Wochen, jetzt muss man (ich) nochmal 2-3 Wochen länger warten!


    Ich kann nur sagen, dass Apple sich offensichtlich ziemlich übernommen hat und mit dieser Aktion definitiv keinen gefallen getan hat.


    Der grosse Engpass in Deutschland besteht bei T-Mobile mit 7 Wochen Lieferzeit. Andere Vertriebspartner, wie MediaMarkt, Saturn oder Medimaxx können es nicht selten noch sofort liefern. Expert Partner - wenn sie es nicht vorrätig haben - binnen weniger Tage beschaffen.
    Das grosse Problem liegt wohl daran, dass T-Mobile die Nachfrage unterschätzt und zu knapp bei Apple disponiert hat. T-Mobile hat einen Exklusivvertrag mit Apple und ordert direkt bei Apple und nicht bei einem "Vorlieferanten" (wie auf der T-Mobile Webseite vermerkt).
    Bei der jetzigen hohen Nachfrage ist es dann kaum noch möglich, diese Fehleinschätzung zu korrigieren und kurzfristig größere Mengen nachzuordern...


    iPhone 15 pro max 512GB mit OS 17.1

    iPhone 13 mini 256GB mit OS 17.1

  • Am Ende ist es doch eh egal, wie lange jemand gewartet hat, da ist es dann wie bei Geburten oder beim Zähneziehen: Sobald der Schmerz nachlässt (= Baby oder iPhone endlich in den Händen halten), vergisst man den Schmerz zuvor. Und dann storniert man normalerweise auch seinen Auftrag nicht und kündigt auch nicht nach 24 Monaten seinen Vertrag.


    Natürlich ist T-Mobile erst mal an Neukunden interessiert, denn das bringt letztendlich, kurzfristig betrachtet, die Kohle. Dass das langfristig mehr oder weniger auch funktioniert, liegt an dem o.g. Phänomen, d.h. T-Mobile wird für sowas nicht abgestraft. Na ja, menschlich halt.

    iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010

  • Zitat

    Original geschrieben von fugudeluxe


    Natürlich ist T-Mobile erst mal an Neukunden interessiert, denn das bringt letztendlich, kurzfristig betrachtet, die Kohle. Dass das langfristig mehr oder weniger auch funktioniert, liegt an dem o.g. Phänomen, d.h. T-Mobile wird für sowas nicht abgestraft. Na ja, menschlich halt.


    Wenn die Gerüchte wahr werden und T-Mobile seinen Exklusivvertrag verliert und sich mit anderen Providern hier in Deutschland um die Gunst der Kunden bemühen muss, werden sie das schon noch merken....


    iPhone 15 pro max 512GB mit OS 17.1

    iPhone 13 mini 256GB mit OS 17.1

  • Ich wünsche mir jedenfalls DRINGEND mehr Wettbewerb, was das iPhone und die Tarife angeht. T-Mobile als Monopolist in Deutschland bietet zwar in dem Sinne keine Wucherpreise, aber meinetwegen sollten sich die Preis an günstigen Nachbarländern orientieren. Dann müssen halt Kosten für Infrastruktur etc. quersubventioniert werden aus anderen Geschäftsbereichen. Mir egal... :D

    iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010

  • Bis 2011 wird sich daran wohl nix ändern also bringts nicht viel darüber zu diskutieren (abgesehen davon dass ich die VF Preise auch nicht interessanter fand als die von Timo - die Multicardnutzung dagegen wär schon ne schöne Sache aber das ist ein anderes Thema)

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!