BASE Neue Preisliste ab 01.07.2009: Bestimmte Festnetznummern kosten 6 Cent/Minute

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Das ist der falsche Ansatz. Wenn ich als Telefonanbieter eine "Flat" fuer Gespraeche ins Festnetz verkaufe, dann ist es genau das. Hier wird nun ueber die Hintertuer versucht, unliebsame Ziele gesondert zu bepreisen. Und dazu zaehlen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht bloss Partylines, sondern auch Callthrough- und Konferenzdienste. Und da hoert der Spass auf.

Ich bezahle meine X EUR pro Monat fuer Verbindungen ins Festnetz, alles andere hat den Vermittler dieser Leistung nicht zu interessieren. Wenn sein Geschaeftsmodell nicht aufgeht, weil die Leute die neu gewonnene Freiheit nutzen und laenger telefonieren als vom Controller geplant, sollte man den Begriff "Flatrate" ueberdenken und daraus ggf. ein Fair-Use-Minutenpaket machen. Alles andere ist inakzeptabel.

Joar, dann machen die halt die Preise um xx% hoch und dann biste bestimmt auch wenig begeistert. Und noch weniger begeistert sind die, die kein Radio übers Handy hören (was ich eh ein bißchen paradox finde, aber jedem das seine)... Finds ok, allerdings ist die Art und Weise echt blöde. Bin eh für Tarifansagen solangs nicht kostenlos ist...

Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)

Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

• Zitat

Original geschrieben von Maddin82
    Weches datum gilt eigentlich als vertragsabschluss ? Das an dem ich beim händler meinen vertrag abgeschlossen hab (26.06) oder der schaltungstermin (2.7) ?

Vertragsschluss war am 26.06., d.h. für dich gelten die alten Bedingungen. Der Schaltungstermin ist hierfür irrelevant.

Zitat

Unter mein base steht der 2.7.2011 unter duration/extend, eigentlich müßte das ja 2 jahre nach vertragsabschluss sein

Ab dem 2.7. wurden Leistungen erbracht, ab da musst du zahlen und ab da zählt dann auch die Mindestvertragslaufzeit.

• Alter Hut - Schon mind. seit 01.03.09

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Vertragsschluss war am 26.06., d.h. für dich gelten die alten Bedingungen.

NEIN!

Für ihn gilt das auch schon. Besagten Abschnitt 2.2 gibt's mindestens schon seit März.

Bei BASE konnte mir bisher aber Niemand Auskunft geben, was das für Rufnummer sind, und was das für "Premiumdienste" sein könnten. Auf die Rückrufe warte ich heute noch.

Sollte BASE mir diese Gebühren berechnen, werde ich gnadenlos die Rechnung kürzen. Sollen Sie doch einklagen - werden sie wohl kaum Erfolg haben, so schwammig wie das formuliert ist und bei der belegten Unfähigkeit mir Auskunft zu geben.

Wenn ich meinen Italiener anrufe und 'nen Tisch reserviere, wäre das ja auch eine "weitere, andere als die Telekommunikationsdienstleistung erbrachte" Dienstleistung. :gpaul:

Ich meine im März wär das Thema hier auch schonmal gelaufen...

Edit:

Wusste doch das ich Premiumdienste und E-Plus bereits hier im Forum gelesen habe:

http://telefon-treff.de/showth…ostid=3523025#post3523025

http://telefon-treff.de/showth…ostid=3634143#post3634143

Insbesondere der erste Beitrag, mit der Stellungnahme der BNA ist aufschlussreich:

Zitat

Eine Nutzung von Ortsnetzrufnummern, bei der eine Vielzahl von Anrufen eine entsprechend hohe Abfragekapazität gegenüberstehen, stellt definitionsgemäß keinen Massenverkehr dar.

Calling-Card Dienste sind keine Premium-Dienste (die unter Ortsnetzrufnummern nicht erbracht werden dürfen).

Über Rufnummern zu Calling-Card Dienste werden keine Dienste realisiert, die einer Betreiberauswahl im Sinne des § 40 TKG (Call by call, Preselection) entsprechen.

• Re: Alter Hut - Schon mind. seit 01.03.09

Zitat

Original geschrieben von TeleTim
    Wenn ich meinen Italiener anrufe und 'nen Tisch reserviere, wäre das ja auch eine "weitere, andere als die Telekommunikationsdienstleistung erbrachte" Dienstleistung. :gpaul:

Sehe ich genau wie du. Selbst das Abrufen eines Anrufbeantworters könnte man ja dazu zählen. Halte die Regelung für absolut intransparent und unwirksam. Wäre interessant, wenn ein Verbraucherverband sich der Klausel mal annähme. ;)

iPhone X 256GB

• Wir haben gerade einen Base Vertrag für meine Frau abgeschlossen und finde diese Aktion von Base wirklich gut.

Wer das Mobilfunknetz zum Radiohören oder Chatten missbraucht soll von mir aus pro Minute 1 € zahlen und nicht nur 6 Cent.

Ich finde es Schade, dass Bestandskunden nicht davon betroffen sind und hoffe dass diese Regelung für alle Verträge gelten wird.

MfG!

• Re: Alter Hut - Schon mind. seit 01.03.09

Zitat

Original geschrieben von TeleTim
    Für ihn gilt das auch schon. Besagten Abschnitt 2.2 gibt's mindestens schon seit März.

Dann sieht's natürlich anders aus. Teltarif hat das jetzt anhand einer März-Preisliste bestätigt. Allerdings glaube ich nicht, dass da bereits was berechnet wurde: Sonst hätte sich hier sicher jemand früher gemeldet.

• Wenn du damit den Post von Rebelstar meinst, ...auch er wird noch merken, was es für ihn bedeuten kann, wenn er Pech hat.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von rebelstar
    Wer das Mobilfunknetz zum Radiohören oder Chatten missbraucht soll von mir aus pro Minute 1 € zahlen und nicht nur 6 Cent.

Die Crux bei der Sache ist: Wenn das so genutzt wird, koennte man dies ja vielleicht noch nachvollziehen.

Aber was E-Plus da in den AGB stehen hat ist im Prinzip eine Ausschlussklausel fuer beliebige Festnetznummern.

Sollen sie doch das Nutzungsverhalten der Kunden beobachten und bei Auffaelligkeiten taetig werden, ggf. die Kunden ausserordentlich kuendigen und aus den Vertraegen entlassen. Wenn eine solche Nutung nur in ertraeglichem Rahmen stattfindet, die nicht ueber normale (Viel-)Telefonie hinausgeht, ist dagegen auch nicht wirklich was einzuwenden.

• Zitat

Original geschrieben von rebelstar
    Wir haben gerade einen Base Vertrag für meine Frau abgeschlossen und finde diese Aktion von Base wirklich gut.

Wie man sowas gut heißen kann entzieht sich wirklich völlig meinem Verständnis :confused:...

Zitat

Original geschrieben von Vesko
    O sancta simplicitas...

Wir sind hier in Deutschland. Wir reden hier deutsch.
    Das hat auch einen ganz banalen Grund, denn wir reden in einer Sprache miteinander von der wir wissen, dass sie der andere auch versteht.

Also lasst doch bitte sowas. Man wirkt auch nicht intelligenter wenn man etwas auf Latein in ein Forum schreibt für dessen Übersetzung 98% der Nutzer erst googeln müssen :rolleyes:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!