WLAN einrichten

• Hallo,

ich hoffe mir kann jemand bei folgendem "Problem" helfen:

IST-Zustand

- EFH
    - DSL-Verteilung im Keller über
    - FritzBox 7050
    - Leerrohre in alle Räume

SOLL-Zustand

- WLAN im EG und DG

WLAN aus dem Keller kommt nicht, oder nur schwach, an.
    Kann ich eine weitere FritzBox oder ähnliches im z.b. Wohnzimmer anschließen, die dann das Surfen über WLAN ermöglicht?
    Gibt es auch weitere, kostengünstigere, Lösungen?
    Kann ich auch mehrere WLAN-Boxen (EG und DG) installieren?
    Muss ich irgendwas beachten, Einstellungen etc.?

Vielen Dank schon mal vorab

Wenny

• Mir fällt da spontan "Repeater" ein. In jedem Stockwerk ein Repeater und schon bist du gut abgedeckt.

• Re: WLAN einrichten

1.Du kannst eine 2.te fritzBox als "Repeater" verwenden.(Gibt in der Bucht schon für 20-30 Euro FritzBox Wlan)

2.Du kaufst dir ein Devolo Wlan set.Du kannst den einen Adapter mit der FritzBox verbinden,in die Steckdose rein,den einen irgendwo in der Wohnung in die Steckdose,wo du surfen willst und schon kanns losgehen.
    So sieht das Teil aus(http://cgi.ebay.de/Devolo-dLAN….c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A4|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A200)

3.Bei der Verschlüsselung solltest du auf WPA oder WPA2 achten.

Gruss ElTurco

Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.....

Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

• Meine persönliche Erfahrung ist, dass es mit Repeatern nicht so gut funktioniert wie ein "originäres" WLAN.

Das dürftest du aber auch problemlos hinkriegen: Netzwerkkabel von deiner FB im Keller nach oben legen. Da schaltest du eine weitere FB dran (eine mit WLAN). Du musst dann nur aufpassen, dass nicht in beiden Fritzboxen das DHCP aktiviert ist, sondern nur bei einer. Im Übrigen musst du bei der zweiten FB dann unter den Internet-Einstellungen "Internet-Verbindung über LAN 1" und "Internet-Verbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)". Am Besten lässt du wohl die FB im Keller wie sie ist und stellst bei der oberen noch ein "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen". Dann noch das WLAN einrichten und das wars. Läuft bei mir in ähnlicher Aufstellung völlig problemlos.

Fahr schneller, damit du ankommst, bevor der Tank leer ist!!!

• Oder einfach mal nach "WLAN Reichweite" hier im Forum oder bei goole suchen.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Wie wäre es, die Fritzbox ins Wohnzimmer zu stellen und mit einem Kabel von dort durch die Leerohre zum Splitter im Keller zu verbinden? -> Klick
    Versuchsweise kann man das Kabel ja auch testen, ohne es gleich durch die Leerohre zu ziehen.

Fonic, Solomo Pro, Simyo, blau.de, Lidl-mobile, Simquadrat, Aldi Talk

• Wir haben auch das Wlan mit einer 2. FritzBox erweitert
    und Sohni geht dann mit allem per Kabel an die 2. FB.

Funktioniert tadellos.

Ich benutze nur noch Skype ;-) Pessimystic

O2DSL; FritzBox 7270 (7170 als repeater; Gigaset SX255 ISDN; HP LJ 2840

• Dann werde ich mir wohl eine zweite FritzBox zulegen.

Die dann auf LAN 1 an der aktiven Box anschließen, WLAN einschalten und los gehts..

Mal schauen, obs denn dann klappt.

Wenn nicht, melde ich mich wieder.

Danke und Grüße

Wenny

• Wieso an LAN1 anschließen?
    Meine sind per WLAN miteinander
    verbunden.

Ich benutze nur noch Skype ;-) Pessimystic

O2DSL; FritzBox 7270 (7170 als repeater; Gigaset SX255 ISDN; HP LJ 2840

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!