Ist in den GSM Spefikationen eine art Funk vorgesehen?

• Moin,

mich interessiert ja mal ob in den GSM Spefikationen eine Funktion vorgesehen ist die eine Verbindung von Mobilgerät zu Mobilgerät ohne BTS erlaubt? Also halt eben das zwei Mobiles direkt Verbunden sind.....natürlich halt Reichweiten begrenzt ;)
    beim DECT Standart ist dies Vorgesehen wird aber auch nicht genutzt...
    Rein Technisch müsste es doch möglich sein denke ich mal....oder nicht?

Weil nämlich die netten Hersteller ein Half Duplex Verfahren via GPRS und HDSCD ausarbeiten wollen, was eine Verbindung zwischen zwei Handys wie ein Funkgerät ermöglicht...ist das nicht wieder eine Geldmacherei?

Gruß Dennis

• Hallo,

soweit mir die GSM-Spezifinkationen bekannt sind, ist dies nicht vorgesehen.
    Rein technisch möglich ist es auch so einfach nicht, das Handy ist im Grunde strohdumm.

• Ahoi!

GSM Pro kommt dem PMR recht nah.

Info´s

Ist aber zumindest in D nicht in die Netze implementiert.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Hi,
    GSM in seiner Urform sieht nur Kommunikation zwischen Mobilgeraeten und einer BTS vor.
    Es gibt Erweiterungen, die PMR-aehnliche Kommunikation erlauben sollen, aber ich kann mich nicht erinnern, ob das wirklich schon durch die Standardisierungsmuehlen gedreht wurde.
    cu
    XlF

• Hi,

ich habe in der letzten 3sat neues gehört, das man an solchen Geräten wie Gegensprechfunk über GSM arbeitet und diese angeblich ende nächstes Jahr rauskommen sollen. Mehr hatten die allerdings nicht gesagt.

cu Dirk

• Re: Ist in den GSM Spefikationen eine art Funk vorgesehen?

Zitat

Original geschrieben von RadioSchulze
    Moin,

mich interessiert ja mal ob in den GSM Spefikationen eine Funktion vorgesehen ist die eine Verbindung von Mobilgerät zu Mobilgerät ohne BTS erlaubt? Also halt eben das zwei Mobiles direkt Verbunden sind.....natürlich halt Reichweiten begrenzt ;)

Nein, ein "Direct Mode" ist nicht vorgesehen. Ist übrigens schon daher problematisch, weil nach GSM-Standard Uplink und Downlink in verschiedenen Frequenzbändern stattfindet.

Zitat

beim DECT Standart ist dies Vorgesehen wird aber auch nicht genutzt...

Doch, wird genutzt. Die Siemens Gigaset 4000 Comfort können es zum Beispiel.

Ansonsten gibt es aber schon seit ein paar Jahren von Ericsson einen GSM-Erweiterung um PMR-Dienste namens "GSM Pro". Das Ericsson R250s PRO ist ein passendes Gerät.
    Ist scheinbar bei mobilkom austria implementiert:
    http://www.ericsson.at/presse/2001/pi_mai01.shtml

Gruss
    Antonov

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!